Erfahrung mir Rachenmandeloperation und Trommelfellschnitt

Hallo
Hat jemand von euch das auch durchgemacht... die Angst vor einer Operation an eurem Kind? Bei uns ist Dienstag eine Rachenmandeloperáion und Trommelfellschnitt mit eventuellen Drainagen geplant.. Ich sterbe fast vor Angst! Wir gehen ambulant hin, wird heute ja nicht mehr staionär gemacht.. Bin ich eigentlich auch ganz froh drum..
wie ging es euren Kindern hinnterher? Unsere Große wird in vier Wochen vier.. NAchblutungen? Komplikationen?? Angst?
meldete euch mal. Danke#gruebelDanny

1

Liebe Danny,

leider kann ich dir dazu auch noch nicht viel sagen, wollte dir nur für deine Große die Daumen drücken....Marlon steht das auch bevor :(

LG
Melanie

5

Danke.
Soviel Zuspruch und Erfahrungen tuen gut! Danke.
Euch auch alles Gute für euren Marlon. Wann ist er an der Reihe?
Alles Gute
danny

9

Liebe Danny,

wir haben am 06. Feb. noch den HNO-Termin und dann wird noch ein Termin im KH gemacht, ich weiß noch nicht wann er dran ist :(

Alles Gute!

Melanie

2

hallo meine Tochter hat dieses OP vorriges Jahr hintersich gebracht da war sie auch gerade 4 sie hat die OP ohne Probleme weggesteckt keine nachblutungen nichts ihr ging es auch nicht schlecht oder so also mach dir nicht so viele gedancken und viel Glück für euch.


LG Nicole und Michelle

6

Schön, dass bei euch alles gut ging. Dann wird das ja bei uns auch klappen. Danke. Ach ja, ab wann durfte sie essen uns triniken bzw. hatte sie viele Schmerzen??
danny

11

Hallo sie durfte eine halbe stunde nach der narkose was trinken am besten ist wasser ohne kohlensäure keinsaft oder sowas. Essen durfte sie dann wo wir zu hause waren nach ca.2-3 stunden. Sie dürfen dann alles essen ich habe meiner maus viel joghurt und suppe gegeben.

3

Hi!
Unsre Tochter hat die Rachenmandelop im August 06 gehabt, war auch ambulant......so wars:

Wir sind da hin...gewartet....dann in diesen "OP-Saal" und meine Kleine mußte sich dann auf den Tisch setzen...eigentlich sollte sie sich legen, aber sie hatte so Panik.....sie weinte ganz bitterlich und schaute mich ganz ängstlich an....ich versuchte ganz ruhig zu bleiben und sprach ganz lieb auf sie ein, das sie jetzt inhalieren muß, wie zu Hause immer und danach darf sie zu Hause ein Eis essen und fern schauen.....sie bekam dann diese Maske auf Mund und Nase gedrückt....es dauerte 30 sec bis sie endlich wegkippte und schlief!....ich mußte dann ins Wartezimmer........als sie fertig war....wurde ich zu ihr gebracht...sie lag auf einer Liege im Aufwachraum und wachte schon langsam auf....dann kam eigentlich das Schlimmste für mich: Sie wachte auf und wurde unruhig, aggressiv und man dachte sie bekäme keine Luft.....sie war aber noch nicht richtig da! Als sie richtig wach war....noch etwas neben sich.....jammerte sie die ganze Zeit und wollte ständig schneuzen.....kam ständig Blut aus der Nase.....klammerte sich an mich....nach 1 Stunde mußte sie sich plötzlich übergeben....kam ganz viel geronnenes Blut mit einem Schwall heraus....danach ging es ihr aber endlich besser.....nach noch 1 Stunde durften wir endlich nach Hause, nachdem sie ein Glas Wasser in sich behalten hatte! Zu Hause gabs dann Eis!
Es gab keine Nachblutungen mehr!

Am Nachmittag hatte man das Gefühl, das sie am Vormittag gar nicht operiert wurde...so gut gings ihr wieder!
Es war halt schlimm, das man sich so hilflos fühlte und sie so gejammert hat...!

Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt so aufbauend für dich ist...aber so wars halt!!!! Auf jeden Fall hat sies wieder vergessen, oder sie spricht nicht davon!

Viel Glück und ihr schafft das schon! ANA

7

Ah, ja dann hat man mal eine Vorstellung. Bin zwar Arzthelferink, wenn es aber um das eigene Kind geht ist ja eh alles anders....
Danke
danny

4

Hallo,

letztes Jahr im Februar wurden bei meinem Sohn (damals 4) die Mandeln und Polypen entfernt und Trommelfellschnitt gemacht. Wir waren dazu stationär für 4 Tage im KH.

Am OP-Tag hat er viel gespuckt, ist klar, das Blut muss ja raus. Er lag viel im Bett und hat sich ruhig verhalten. Am nächsten Morgen hatte er soviel Hunger, dass er ein ganzes Brötchen vertilgt hat. War auch erlaubt. Ist nicht mehr so wie früher nur mit Brei etc..

Es gab keine Nachblutungen und er war sehr tapfer. Hatte logischerweise Schmerzen, bekam dann halt Benuron-Saft und Eis, soviel er wollte (wollte er aber gar nicht so oft).

Letzten Sommer hat er nochmal neue Röhrchen bekommen, das wurde dann ambulant gemacht. Auch wieder keine Probleme. Das zweite Röhrchen ist erst vor Kurzem rausgefallen.

Euch viel Glück,

Andrea :-)

8

Dann werden wir das auch schaffen! Hat er noch Beschwerden, bzw hat er von der Ohrenoperation überhaupt was mitbekommen? Hannah hatte noch nie Schmerzen bei ihren Mittelohrentzündungen...
danke Danny

10

Hallo,

nö, die Ohren waren bei beiden OP´s kein Problem, nur halt die Schmerzen bei der Mandel- und Polypenentfernung.

Viel Glück,
Andrea #pro