Schwimmkurs für 5jährigen- Worauf achten?

hallo,
wollte meinen Sohn gern in einen Schwimmkurs anmelden. Er hat Spass am Wasser und daher dachte ich es wäre toll für ihn.
Wer hat es schon gemacht? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Worauf sollte man achten? Ach ja, und was habt ihr bezahlt?
gruss und dank
kasia :-)

1

Hallo,

meine Tochter hat im Dezember ihren Schwimmkurs beendet.
Sie ist 4 Jahre alt. Der Kurs ging über 12 Std. (zweimal die Woche, also 6 Wochen lang. Eine Std. ging 45 min.).
Danach können die Kinder das Seepferdchen machen. Man sollte nicht zu viel erwarten. Viele Kinder können danach nicht schwimmen wie ein Profi und schaffen auch nicht eine Bahn zu schwimmen (25 m glaube ich) um das Seepferdchen zu bekommen.
Meine Tochter konnte zweimal nicht gehen wegen eine Platzwunde. Diese Zeit fehlte ihr auch etwas. Das Seepferdchen haben wir daher noch nicht gemacht, das kann man jederzeit ohne Kurs ablegen. Meine Tochter schwimmt nun ca. 10 m frei (egal ob über oder unter Wasser). Nun müssen wir nur noch die Ausdauer üben, aber das kommt fast von allein.
Von den Schwimmlehrern war ich suuuuper begeistert. Es ist erstaunlich wie schnell die Kinder das Schwimmen lernen und die meisten auch ihre Angst davor überwinden. Die Kinder lernen das freie schwimmen, tauchen und einen Gegenstand aus schultertiefen Wasser holen. Sie springen auch vom Beckenrand und schwimmen dann weiter (über und unter Wasser). Meine Tochter hatte Angst vor tauchen, hat aber im Kurs sofort mitgemacht. Wenn mehr Kinder dabei sind ist der Ansporn größer. Zuerst schwimmen die Kinder mit dieser Schwimmnudel, Schwimmbrett und einen Gürtel um den Bauch an dem 4 kleine Schwimmblöcke befestigt sind. Nach und nach wird immer einer weggenommen bis das Kind den Gürtel nicht mehr braucht. Beim Tauchen beginnt man bei ganz flachen Wasser. Bei uns haben sie auf der 2. Treppenstufe die ins Wasser geht begonnen, bis sie später richtig im Becken waren und nach dem Ring getaucht haben. Das Tauchen war für niemanden ein Problem. Manche Kinder schwammen am Ende des Kurses noch immer mit Gürtel. Es lag aber nicht am Nicht-Können, sondern an der Angst die sie nicht überwinden konnten. In den Kursen waren immer 6 Kinder. Die Eltern sind nicht dabei. Bezahlt haben wir 80,- € und ich finde die waren es wirklich wert. Wir hätten es meiner Tochter nicht allein beibringen können. Sie ist jemand, der sich ungern etwas sagen lässt. Sie würde uns wiedersprechen wenn wir ihr sagen wie sie die Arme und Beine bewegen muß. :-)
Man kann natürlich als Eltern im Schwimmbad bleiben und selbst baden. Allerdings sind die Kids dann schnell abgelenkt und kommen immer wieder zu den Eltern. Ich wollte das nicht und habe daher vom Flur aus durchs Fenster sie beobachtet.
So, ich denke ich habe genug dazu geschrieben. Noch Fragen, dann nur zu. :-)

Liebe Grüße
Kathleen mit Lorraine (4,5 Jahre) und Jolina (8 Monate)

2

Hallo Kasia,

morgen hat unser Sohn seine erste Schwimmstunde. Hoffentlich gefällt es ihm. Sein bester Freund kommt auch mit.

Ich finde es wichtig, dass die Kinder früh schwimmen lernen (soweit es ihre Fähigkeiten zulassen).

Wenn sich morgen herausstellt, dass es ihm nicht gefällt, dann warten wir noch ein bißchen. Aber die Schwimmschule, wo wir hinfahren, nimmt Kinder ab 4 Jahren.

Ich bin schon gespannt auf morgen nachmittag.

Viele Grüße,

Judith mit Thies (4 Jahre) und Inka (22 Monate)

3

Hallo
also wir haben den Schwimmkurs mit knapp 5 direkt im Schwimmverein gemacht.

Zahlen dort 7 Euro im Monat und haben einmal die Woche für 1 Stunde Schwimmen.

Seepferdchen haben wir nach ca 8 Monaten gemacht und bleiben auch weiterhin Mitglied im Verein.

Ich bin jetzt auch eingetreten und schwimme zur selben Zeit auf der Nebenbahn .

Simone