3 Jährige sagt nicht Guten Tag noch Tschüß warum ???

Hallo zusammen !

Ich habe ein Problem mit unserer 3- Jährigen Tochter. Sie wird von jeden ganz nett begrüßt und verabschieden nur unsere Tochter bekommt ihren Mund einfach nicht auf. Das fängt morgens an im Kiga alle ganz lieb und nett und sie schaut nur und geht an den Leuten vorbei wenn ich sage : Sag doch bitte mal guten morgen !" bekomme ich immer die gleiche antwort "nein " Das gleiche macht sie bei Omas und Opas uns anderen Familienmitglieder. Mir wurde schon gesagt das mein Kind kein Anstand hat mir ist das auch nicht recht sie könnte doch wenigstens Hallo und Tschüß sagen. Bei ganz Fremden Menschen verstehe ich das noch aber in der Familie in im Kiga ??? Ich habe ihr schon mehrmals versucht zuerklären das man soetwas einfach sagt und sich die anderen darüber freuen. Es ist ihr egal !! Ich habe sie gefragt warum sie das nicht sagen will . Ihre Antwort " ich will nicht und ich weiß nicht !" Mit drei Jahre sollte sie das doch schon langsam hinbekommen oder verlange ich da zuviel ?
Wie bekomme ich es hin ohne großes Theater was wir deswegen gerade habe ihr das klar zu machen das es wichtig ist nett zu anderen Leute zu sein ?
Vielleicht kann mir ja jemnad ein paar Tipps geben den ich weiß auch nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal !
Liebe grüße Chrisi

1

Hallo Chrisi!

Puhh und ich dachte schon nur meien Topchter wäre so ;-)
Bei ihr ist es echt tagesformabhängig. Und meistrens ist die Tagesform "Ich sag nix, keine Lust." Wir wohnen direkt neben meinen eltern. Also ist sie auch jedne Tag kurz drüben. Ich verlange eigentlich das sie Guten morgen sagt und sich auch verabschiedet. Aber meistens kommt nix. Meine Eltern haben sie dann öfter einfach wieder nach Hause geschickt um iht klar zu machen das sowas unhöfflich ist. Läßt sie aber unbeeindruckt. Wenn ich sie frage warum sie das macht kommt immer " Weil ich keine Lust habe." Ich finde das immer superpeinlich und muss mir auch immer wieder anhören das ich mein Kind nicht richtig erziehe. Ich ermahne sie jedesmal, leb es ihr aktiv vor. Im Grunde weiß ich also nicht wie ich dir helfen kann , sondern kann dir nur sagen dass es nicht nur bei deiner Tochter so ist.
Im Kindfergarten usw ist es übrigens nicht besser. Sie begrüßt nur die Hunde meiern eltern und ihre Freundinnen immer und freiwillig.
Also bin ich auch mal gespannt auf die weiteren Antworten.

Liebe Grüße
Iris und Merle

2

Hallo,

die Begrüßung klappt bei meinem Sohn super .

Er grüßt sogar wildfremde Menschen . Meistens ältere Menschen .#augen

Das ist mir dann zwar etwas peinlich , aber bisher haben sich alle gefreut .;-)

Nur bei den Großeltern geniert er sich ab und zu .:-p

Einen Tipp kann ich Dir auch nicht geben .

Lob Deine Tochter doch überschwänglich , wenn sie mal jemanden gegrüßt hat .

LG-Kathrin#liebdrueck



3

Hi,
kenne ich gut. Nicht zu sehr drängen. Sonst werden sie aus Trotz nicht machen. Ich finde, dass die Erwachsenen mehr Verständnis haben sollten. Die kids sind doch in diesen Situationen einfach zurückhaltend, ja und??
Nach einem halben Jahr in der Kita geht es bei meiner Tochter auch wieder . Keine Hektik (haben wir in unserer jetztigen Zeit eh zu viel). Hin und wieder mal kurz erwähnen, aber nicht ein Thema daraus machen.

vg
kedii

4

Wenn sie das selber nicht für so wichtig hält, würde ich sie in Ruhe lassen. Alles andere wären sinnlose Dressurakte. Sie ist ja kein dressierter Pudel, der auf Kommando Pfötchen gibt. Das kommt schon von selber, wenn Du - ohne sie zu drängen - es ihr eben immer vormachst. Ich würde das nicht mehr thematisieren. So wichtig ist das doch nicht. Lass sie in Ruhe.

5

Je mehr du das Thematisierst vor ihr,und sie aufforderst,desto mehr wird sie dicht machen.Du solltest ihr einfach immer ein Vorbild sein,und irgendwann kommt das von alleine.Ich hasse nichts mehr,als wenn man schon Kleinkinder dressiert sehen möchte!

6

Hallo ,

mein Sohn grüßt auch nicht regelmäßig und/oder jeden . Ich dränge ihn auch nicht , aber lebe es ihm vor . Natürlich habe ich es ihm auch schon erklärt und mache es immer mal wieder .
Mit meinem Kind "übe" ich diese Situation in Rollenspielen mit Fingerpuppen , oder seinen Lego Duplo Figuren . Wir haben das Haus mit Einrichtung , damit spielen wir alle möglichen Alltagssituationen nach . Ich bemerke oft , daß davon viel hängen bleibt und er einiges nachahmt . Vielleicht würde das auch Deinem Kind helfen .
Auf jeden Fall würde ich die Sache locker sehen . Viele Dinge regeln sich von selbst , wenn die Kinder nicht stäääääändig gedrängt und ermahnt werden .

Viel Erfolg und laß Dich nicht ärgern !

Liebe Grüße ... #blume

7

Oh ja, das kenne ich;-)

Meine kleine 3,4 hat diese Phase gerade überwunden(zum Glück), mit meiner großen, 8 Jahre, hatte ich das selbe Problem. Am Anfang habe ich auch immer gesagt sie soll doch "Guten Morgen" sagen, aber alles Bitten hat nichts geholfen. Nachdem ich sie dann nicht mehr drauf hingewiesen habe, hat sich das Problem nach einiger Zeit von selbst gelöst.