Kindergeburtstag, Eltern auch einladen?

Hallo, ihr Lieben!

Meine Tochter feiert kommendes Wochenende ihren Kindergeburtstag. Dazu hat sie vier Mädels (da sie 4 geworden) ist aus der Kita eingeladen. Einladungen sind auch schon lange weg.

Nun fiel mir gestern folgendes ein. Was ist mit den Eltern? Kommen die mit? Hätte ich vielleicht auf der Einladung extra erwähnen sollen - ohne Eltern? Es ist so, dass wir keine riesige Wohnung haben und ich auch nicht noch zu jedem Kind mind. 1 Elternteil "bewirten" möchte. Ausnahmen wären natürlich die Kinder, welche sehr weit weg wohnen bzw. Schwierigkeiten ohne Eltern haben. Da hätte ich auch nichts dagegen.

Ich möchte halt, dass es ein Kindergeburtstag ist, schöne Spiele mit den Kids machen usw. Versteht ihr, was ich meine? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Für Tipps wäre ich dankbar.

LG nickis78

1

Also wenn sie 4 wird und es Freundinnen aus dem Kiga sind gehe ich mal schwer davon aus dass die Mütter die Kinder nur bringen. Denke da kannst Du von ausgehen.

2

Ich denke, wenn die Mädels die eingeladen wurden schonmal so bei euch zum spielen waren und kein problem haben in fremder umgebung ohne eine vertraute person zu sein, dann werden die mamas ihre kinder wohl nur abgeben.

Lea war im September das erste mal auf einem Kindergeburtstag, das mädchen kannte sie jedoch erst seit 3 Wochen aus dem Kiga. Da ich wusste das Lea niemals alleine dort bleiben würde hatte ich am Telefon mit angefragt ob ich mit dort bleiben könnte. War alles gar kein Problem.
Bei uns steht der erste eigene Kindergeburtstag im Mai an und ich werde auf die einladungen schreiben das mamas oder papas herzlich willkommen sind. Eben gerade weil ich ja weiß das meine maus momentan auch nicht alleine wo anders bleiben würde.

LG Conny mit Lea (3) und Emily (4Mo)

6

Danke für deine Antwort. Letztes Jahr war meine Tochter auch drei, als sie das erste Mal eingeladen war. Da war auch von jedem Kind ein Elternteil mit, einschließlich mir, da die Mutter es besser so fand. Aber die Eltern hatten auch ein eigenes Haus mit viel Platz ;-).

Ich denke, dass wird wohl von den Eltern unterschiedlich gehandhabt, ob mit oder ohne Elterteil. Und nächstes Jahr werde ich es genauer auf die Einladung schreiben, ob mit oder ohne Eltern.

LG nickis78

3

das ist wohl von familie zu familie unterschiedlich.

wenn fabian zu einer geburtstagsfeier eingeladen ist, bleib ich nicht dort. ich seh es nicht ein: es ist schließlich ein kindergeburtstag, wieso sollten da auch die eltern bewirtet werden? zumal ich auch nur wenig lust habe, da teilzunehmen. bei uns ist das kein problem, weil fabian es nur so kennt und auch kein problem damit hat, ohne eltern bei anderen zu bleiben.

beim großteil seiner freunde ist es hingegen so, dass die kinder nicht alleine bleiben wollen bzw. die eltern es sogar selbstverständlich finden, dass eltern dableiben.
tja, fabian feiert bald geburtstag, möchte so 5 kinder einladen, was ich mir in unserer kleinen wohnung grad noch vorstellen kann. aber wohin mit den dazugehörigen müttern? ich wage es nicht, auf die einladungen draufzuschreiben "ohne eltern", weil die kinder dann wohl gar nicht kommen bzw. ohne die mamis nicht dableiben.

ich verstehe mich dabei aber mit allen müttern seiner freunde hervorragend, aber in diesem einen punkt sind wir doch sehr unterschiedlich, oft denke ich ich bin die einzige, die es ihrem kind überhaupt zutraut, alleine wo zu bleiben.

also eine lösung: ich werde die mütter am küchentisch platzieren, getränke und kuchen bereitstellen und sie bitten, sich selbst zu bedienen. spiele mit den kindern werden im kinderzimmer stattfinden und ich werd mich v.a. um die kinder kümmern, gegessen wird mit ihnen in form eines picknicks auf dem kinderzimmerboden.

da du ja nicht explizit zu wissen scheinst, wie die betreffenden eltern das handhaben würd ich einfach in den nächsten tagen mal nachfragen, wenn du sie im kiga triffst.

5

Danke für deine ausführliche Antwort. Ein Elternteil habe ich heute in der Kita getroffen und gleich vereinbart, dass das Mädchen nur gebracht wird, ist gar kein Problem. Nächste Woche ist meine Tochter z.B. bei diesem Mädchen dann auch eingeladen und da weiß ich (vom letzten Jahr), dass wieder eine Menge Kinder (mind. 10!) kommen und dazu mind. ein dazugehöriger Elternteil. Aber die Familie hat ja auch ein Haus und da ist das sicherlich kein Problem. Unsere Wohnung würde da aus allen Nähten platzen ;-)

Bei den anderen Eltern habe ich ein Brief im Kiga gelassen, dass sie mit bitte zurück rufen sollen, zwecks Absprache und so.

LG nickis78

7

hallo,

bei mir steht der Kindergeburtstag für meine 4jährge nächsten Freitag an. Ich wollte da auch nicht die Eltern dabei haben, ausser ein Kind möchte partout nicht alleine bleiben. Hatte auf der Einladung auch Schwierigkeiten dies zu formulieren. Nun habe ich folgendes geschrieben:

"...
Zuerst bleiben wir ein bisschen unter uns, später können dann Eure Mamis zusammen mit meiner Mama einen Kaffee geniessen
..."

Ich habe bewusst keine Zeitangaben gemacht, da ich das auch ein bisschen den Müttern überlassen möchte zu entscheiden wie lange ohne Mama (jede kennt doch ihr Kind am besten). Denke werden so etwa zwei Stunden sein.

Heute habe ich eine Mutter getroffen und die meinte:
Danke für die Einladung sie komme gerne nachher zum Kaffee und zwischendurch gehe sie shoppen..

lg
sidhe


4

Normal haben die Eltern nichts dabei zu suchen, ich hätte das auch nicht gewollt.

lg
leonie