Frage zum Spielverhalten euer 3-jährigen!

Hallo,
wie ist denn das Spielverhalten eurer 3 -jährigen. Können sie sich schon richtig lang auf ein Spiel konzentrieren? Bei uns ist es eher so, dass viele Spielsachen langweilg sind, auch die neu geschenkten. Mein Kind hat eher Fantasiespiele und richtig lang Ausdauer für ein gleiches Spiel hat er nicht. Wenn ich sehe, wie konzentriert der Freund meines Sohnes mit der Autorennbahn oder der Eisenbahn spielt,mach ich mir schon Sorgen. Irgendwie ist meinem Kind das alles zu langweilig, er fängt vieles an und macht nichts weiter oder zu Ende. Wenn er bei seinem Freund ist, dann wird meistens nur Blödsinn gemacht, gesprungen und getobt, aber nicht mit den Spielsachen gespielt. Sollten Kinder in dem Alter schon mehr Ausdauer haben. Wie ist es bei euch?
danke

1

Hallo!

Pablo kann sich zwar (mittlerweile) schon ganz gut auf ein Spiel konzentrieren aber er tobt auch lieber rum. Manche Kinder haben einen enormen Bewegungsdrang und das fällt natürlich jetzt im Winter noch mehr auf, weil sie sich ja doch nicht so gut austoben können wie im Sommer, wenn man fast den ganzen Tag draußen ist. Hat dein Sohn sich denn schon mal geäußert womit er gern spielen möchte? Manchmal liegen wir Erwachsenen ja auch völlig daneben.

LG Yoli & Pablo (3½)

2

Ja, er mal gern und bastelt gern , eher kreative Sachen. Für Puzzle und andere Spiele, die länger dauern hat er keine Geduld, auch Autorennbahn und Autos findet er total langweilig. Irgendwie ist er ständig in Bewegung, sitzt auch beim Essen nicht still. Ich dachte mit 3 Jahren sollte vielleicht schon etwas mehr Ausdauer drinn sein, naja Kinder haben halt verschiedene Phasen. Wollte mal wissen, ob ich nicht allein damit dastehe, irgendwie ist es anstrengend ihn zu begeistern. Aber ich bin viel unterwegs und er geht auch in einen Vormittags in einen Spielkreis, das hilft etwas!

3

Hallo!!

Also mit der Holzeisenbahn oder den Playmobilsachen hat unser Sohn in dem Alter auch nur 5 Minuten am Stück gespielt. Inzwischen ist er 4 Jahre alt und es hat sich nicht geändert. Genauso wie damals kann er aber eine Stunde lang dasitzen und Gesellschaftsspiele spielen. Mittlerweile sogar noch länger, denn die Spiele dauern ja auch länger!
Mit Knete konnte er sich immer so 2 -3 Stunden lang beschäftigen. Jetzt aber nicht mehr. Er macht nur für ne Stunde oder so seine Türe zu.

Shawn hat auch gerne herumgeturnt. er hatte eine Bauchschaukel in seinem Zimmer hängen und hatte ein halbhohes Bett mit Rutsche. Er hat sich tolle Geschichten ausgedacht und die dann gespielt.

Die Kinder brauchen nicht immer die vorgefertigten Spielsachen.

Bye
Verena

4

Huhu

Nico(3Jahre und 4Monate) hat auch keine Gedult Puzzel zu machen oder längere Zeit still zu sitzen hihih,aber ich lasse ihn Nachmittags das spielen was er möchte da er 8-9 Stunden jeden Tag in Kita is,da wird er genügend gefördert.Mit Autos oder Eisenbahn spielt Nico ab und zu aber er genisst den Nachmittag bis er ins Bett geht eher meine Zuwendung als zu spielen.In Kita spielt er ausgibig.Der Renner is zur Zeit der Laptop von Winnie the Pooh den er vom Weinachtsmann bekommen hat oder das Puppentheater damit spielt er auch gerne.
Wir sind auch oft bei Freunden mit Kid´s richtig spielen tun die aber auch nicht miteinander und wen dann meist Mutter-Vater-Kind grins.
Aber mach dir nciht zu viele Gedanken


MFG niki und Nico