Sauber werden!

Kann mir jemand helfen?
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Mein kleiner 2 3/4 wird nicht sauber. Zumindest nicht was das Kleine Geschäft angeht. Er sagt nicht wenn er mal muss und zu stören scheint es ihn auch nicht wenn er in die Hose gemacht hat. Was soll ich tun?
#gruebel Danke!

1

Da ich bereits seit 1997 mit Kindern unterschiedlicher Alterstufen arbeite und auch seit 3 jahren selbst Mutter bin kann ich dazu einiges sagen und bin immer sehr schockiert wenn ich hier manchmal lese was Eltern nicht alles machen um ihre Kinder zu "trainieren"!!!!!! Manchmal könnt ich echt heulen!!!

Belohnungen können dazu führen dass es beim Absetzen der Belohnungen zu weiteren Rückschritten kommen kann!

Bestrafungen dagegen können das Gegenteil bewirken nähmlich dass das Kind unter Streß gerät und somit noch häufiger einnässt!!!!

Aus psychologischer Sicht ist die BESTE Sauberkeitserziehung die in der man:

-Ein Töpfchen hinstellt!

-Vorbild ist!

-Das Kind mit seinen Wünschen "ohne Windel" oder "mit Windel" akzeptiert und unterstützt!

-AUCH wenn es eine Zeitlang trocken ist und das Kind plötzlich den Wunsch äussert sich doch wieder eine Windel anziehen zu lassen! Dann soll es so sein!!!
Nicht etwa dazu überreden "Du bist doch so groß Du brauchst doch gar keine Windel mehr!" usw!!! Denn dann gehts stattdessen eben in die Hose!!!!

-DAS KIND(!!!!) bestimmt den Rhytmus und wann es was rauslässt UND vor allem WO es WANN etwas rauslässt!!!!!

-Bei Unfäälen ruhig udn so gelassen wie nur möglich reagieren!!!!!

Wer diese Regeln einhält wird eine "Sauberkeitserziehung" durchlaufen die von Dauer ist!!!!!

Das ist die psychologische Sicht die ich zu 100% vertrete!!!!

DIE KINDER ENDSCHEIDEN!!!! NICHT DIE ELTERN!!!!

In vielen Bereichen des Lebens haben die Kinder zu gehorchen was die Eltern sagen! In diesem Falle können die Eltern reden und machen was sie wollen: DAS KIND ENDSCHÈIDET!!!!

NUr weil ein Kind sich früh "trainieren" lässt und scheinbar sauber ist heisst es noch lange nicht dass es auch auf Dauer trocken bleibt!! Ganz im Gegenteil! Das Trainieren der Eltern wird früher oder später Folgen bzw Nachwirkungen haben! manchmal sogar bis ins Schulalter hinein!!!!!

Die Kinder sind in der "analen Phase" und befinden sich zusätzlich noch in der Ich-Entwicklung!
Kinder die in ihrer analen Phase einige Entwicklungsschritte in ihrer Ich-entwicklung machen, werden dann sehr wahrscheinlich rückfällig weil sie begreifen dass in der Sauberkeit endlich mal der Punkt erreicht ist dem nicht die Eltern die Macht haben sondern sie selbst! Desto weniger man das Thema also aufkommen lässt und dem Kind einfach nur Geduld zeigt wird es dann irgendwann soweit sein dass es VON GANZ ALLEINE TROCKEN WIRD!!!! OHne Rückfälle!!!

Also egal unter wieviel Stress ihr euer Kind setzt..... DIE ELTERN HABEN ES NICHT IN DER HAND!!!!!!!

JE MEHR DRUCK (auch was für Eltern als kein Druck erscheint kann für Kinder Stress pur sein!!!) AUF DAS KIND AUSGEÜBT WIRD DESTO LÄNGER DAUERT DIE SAUBERKEITSERZIEHUNG!!!!!
Daran sollten ALLE Eltern denken wenn sie ihre Kinder mit dem Töpfchen nerven!!!!!

UND NOCHWAS:
Ich könnte hier unendlich viele Beispiele von Kindern nennen von denen die Eltern glaubten ihre Kinder wären ja so leicht trocken geworden und dann plötzlich ... gings nach hinten los und die Kinder waren mit 4 oder sogar 6 noch nicht trocken!!!!!
Übrigens können nicht nur Rückschritte auftreten sondern auch ernstzumenehmende Verstopfungen weil die Kinder ihr Kot innehalten!!!! Das kann man sich von jedem erfahrenen und guten Kinderspsychologen bestätigen lassen!!!!

Streß im Bezug auf die Sauberkeit kann krankhafte Vertsopfungen auslösen!!!!!!!!!!!!!!!!

Na Super!!!!!!



Mein Sohn ist 3 geworden! Bis August war er in der Krippe!! Im Sommer hat er die ersten Schritte (GANZ ALLEINE OHNE MEIN ZUTUN!) getan und war so gut wie trocken! Von heut auf Morgen wollte er die Windel nicht mehr! Ich habe mich gefreut und ihn gelobt! Mehr nicht!!!

In der Krippe waren neue Kinder eingewöhnt worden und somit haben die Erzieherinnen ihn dort immer gesagt er solle doch bitte auf die Toilette gehen! (MIt dem Hintergedanken dass sie dann eine Windel weniger Wechseln müssten! Das haben sie mir auch wörtlich so bestätigt!) Ja sie haben ihn ständig erinnert weil sie keine "Zeit" hätten seine Hosen zu wechseln!!!!
Ich war so sauer weil sie als Erzieherinnen eigentlich über die Kinderpsychologie ein wenig mehr wissen sollten!!!!!

Ja so kam es dass mein Sohn dann nach 2 Monaten komplett resigniert hat und seitdem wieder Windeln trägt! ZUm Glück ist er nun in einem super Kiga in dem sie kein Kind unter Druck setzen!!!! Da werde ich noch ein wenig Geduld haben so wie bisher und dann kommt es schon... von ganz allein!!!

Wenn ich daran denke dass diese Erzieherinnen in der Krippe ihn so unter Druck gesetzt haben bin ich noch immer sauer! Naja aber die haben auch ein paar Takte von mir geblasen bekommen! Vor allem: Ich habe in meiner Erzieherausbildung einiges über Kinderpsychologie gelernt und da sollten die Erzieherinnen in der Krippe auch drüber informiert sein! Ansonnsten sind sie im falschen Beruf!


Also GEDULD ist heir angebracht und KEINE Belohnungen oder Bestrafungen!!!!! Kein Erinnerungen "NUN geh doch mal auf Dein Töpfchen!!!" !

Das bringt gar nichts!!!
Wer da anderer Meinung ist denen gebe ich folgendes mit auf den weg:

Denkt an meine hier geschriebenen Worte! Früher oder später werdet ihr in diese Lage kommen!
Das blöde ist nur dass wenn Kinder irgendwann an Verstopfungen leiden oder mit 4-6 Lebensjahren noch immer Probleme mit dem Einnässen haben...


...die wenigsten Eltern begreifen dass ihre Kinder aus dem einfachen Grund diese Probleme haben weil sie zur Sauberkeit "erzogen" wurden!!!!!

Stattdessen gibts eben Zäpfchen gegen Verstopfung!!! Super Lösung!!!!

Also ich hoffe Du fühlst Dich zu sehr angegfriffen... aber bitte bitte ... sei einfach nur Vorbild und hab Geduld!!!!! dann klappts igendwann von ganz alleine!!!

2

Meine Güte, Du machst aber auch Probleme. Es gibt garantiert keine Mutter, die nicht hinterher ist, daß das Kind aufs Töpchen geht. Demnach müßten alle Kinder eine fehlerhafte Sauerkeitserziehung hinter sich haben.

3

Viele Kinder haben es auch!!!!!!!!!!!!!!

1. Beweis dafür ist tatsächlich wie viele Kinder ich in den fast 10 jahren Kinderarbeit, mit sehr lange Einnässen ja teilweise sogar Einkoten gesehen habe!!!

2. Beweis ist wieviele Kinder an Verstopfungen leiden!!!

3. Beweis ist wieviel streeß sich dies ganzen eltern machen um ihr Kind trocken zu kriegen!!!!

4. Vorbild sein, Geduld haben , Gelassen reagieren bei "Unfällen", und einfach nur Abwarten funktioniert tatsächlich:

http://urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=710351


All diese Postings hier "wie-kriege-ich-mein-Kind-endlich-trocken?-Habe-doch-schon-Bestrafungen - Belohnungen ... alles-ausprobiert- Postings" erschrecken mich!!!!!

Entspannt euch doch einfach und vertraut auf die Entwicklungsschritte die eure Kinder von alleine hinkriegen!!!!

Denn ob ihr es glaubt oder nicht... sie schaffen es!!! Auch ganz ohne Streß!!! Oder hat hier schon mal jemand einen gesunden Erwachsenen Mann gesehen der noch Windeln trug????

Ich wünsche euch und vor allem euren Kindern eine Streßfreie "Sauberkeitserziehung!"#pro

weitere Kommentare laden
5

Hallo Sarina,

auch wenn Dir meine Antwort/mein Rat Dir vielleicht NICHT so ganz passt, aber ich finde, mit 2,9 Jahren hat ein Kind wirklich noch Zeit - ganz egal, ob das Kind nun männlich oder weiblich ist (WEIL es doch immer heißt, dass männliche Kinder immer ewig lange brauchen, aber das kann man auch nicht verallgemeinern).

Wie gesagt, ich finde es überhaupt nicht "schlimm", wenn ein 2,9jähriges Kind eben noch rund um die Uhr Windeln braucht.

Es ist bis jetzt noch JEDER(!!!) Mensch sauber und trocken geworden (ist halt nur eine Frage der Zeit) und auch bei Deinem Sohn macht es mal irgendwann in absehbarer Zeit diesbezüglich "klick".
Kommt Zeit - kommt Klo! :-)#freu:-p

LG

9

Hallo ! Bei meinem Sohn hatte ich keine Probleme nur bei meiner Tochter tags über ist sie trocken nachts braucht sie noch eine Windel
Mit dem aa machen war ich hart ! Ich habe mehrmals zu ihr gesagt " Melina du bist 3 Jahre wenn du meinst du müßtest in der Pampers aa machen dann machst du es selber weg !
Nach einer Woche ist sie freiwillig aufs clo gegangen#blume