Was machen eure Kids in der Vorschule?

Hallo!
Meine Tochter ist 5Jahre alt und die Vorschule ist bei uns in der Kita.Das einzige was die Kinder dort machen ist spielen, wer Lust hat kann bastel und malen. In meinen Augen kein Unterschied zu den anderen Gruppen der Kita.Als ich die Erzieherin darauf ansprach,meinte sie zu mir,das sie die Vorschule mit dem Altag verbinden. Ob da bei 16Kinder und nur einer Erzieherin,da nicht das eine oder andere Kind zu kurz kommt.
Vor Weihnachten hatten wir unsere Schuluntersuchung,die so ganz gut verlief. Nur das meine Tochter auf die Fragen"Was sie in der Vorschulemacht?" antwortete "Mit ihren Freundinnen spielen". Darauf meinte die Ärztin zu mir,das ich da gegen etwas machen muß. Ich meinte, das ich mit ihr zu Hause Vorschule mache.Das fand sie so ganz okay,nur machte sie mich darauf Aufmerksam, das es für meine Tochter sehr wichtig ist solche Sachen in der Kita zu machen. Denn dort hat sie die gleiche Situation wie später in der Schule(viele Kinder in einem Raum und trotzdem konzentriert an einer Sache arbeiten).
Darum würde mich interessieren, was eure Kids machen und was ich von der Kita erwarten kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Antje und Felicity

1

Hallo Antje,

was sollte denn Deiner Meinung nach die Kita machen??? Lesen, Schreiben, Rechnen? Dafür ist die Schule da, oder?

Bei uns läuft es im Grunde ähnlich, aber ich finde es prima wie es ist!! Wir haben in unserem KiGa offene Gruppen, sodass die "Großen" und die "Kleinen" oft zusammen sind.

Gruß

Karen

4

Ich habe eine Frage gestellt und wollte eine Antwort haben und nicht eine blöde Bemerkung. Aber da ich schon oft Antworten von dir gelesen habe, wundert mich das gar nicht. Leidest du unter irgendwelchen Komplexen, das du dich immer wichtig machen mußt.

5

Vielleicht solltest Du einfach erklären, was Du von der Vorschule erwartest - die meisten kennen sowas nämlich nicht!!!

Hier gibt es nun mal keine Vorschulen, nur so etwas ähnliches wie ABC-Gruppen im Kindergarten. Doch ich kann halt nur vermuten, was Du von einer Vorschule erwartest und kann Dir nicht sagen, wie es hier gemacht wird, wenn Du nicht sagst, was Du von einer Vorschule erwartest.

Wenn ich mir die andere Antwort durchlese, habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt: Arbeitsblätter. Aber die werden hier schon mit den 3jährigen (natürlich altersentprechend) gemacht - deshalb ist es für mich nicht Vorschule, nur weil dort Arbeitsblätter ausgeteilt werden.

Ich finde meinen Ton überhaupt nicht blöd - ich habe einfach nur gefragt, was Du eigentlich genau wissen möchtest.

Zum Glück habe ich ein gesundes Selbstbewusstsein und keinerlei Komplexe, die ich hier irgendwo kompensieren müsste.

2

hallo....


bei uns im der kita ist einmal in der woche vorschule....immer mittwochs....die machen dort schon richtige arbeitsblätter....alles aber spielerisch....aber so eben wie in der ersten klasse dann später...sie bekommen auch hausaufgaben auf....meiner findet das richtig klasse...und so wissen die kinder wie es in der ersten klasse dann wird...und jetzt ist noch zusätzlich in der schule einmal im monat ein schulnachmittag....da ist er auch stolz drauf, da lernt er die schule schon mal kennen und weis später wo er hin muss....dort basteln sie nachmittags und die lehrer stellen sich schon vor....ich find das eigentlich ne gute sache...die kids hier machen das gerne....und das nimmt ihn auch ein bissel die angst davor....

lg monique

3

Hallo Monique!
Danke für die schnelle Antwort! So stelle ich mir Vorschule auch vor, das man die Kids langsam und spielerisch an die Schule heranführt. Aber leider passiert bei uns nichts.
Viele Grüße Antje

6

hallo....

und wenn du mal mit der kinderleiterin redest...wenn sie das dort nicht richtig machen hat es auch kein sinn das vorschule zu nennen...find ich...
alles gute und viel glück

lg monique

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Antje,
schade, daß es zwar Vorschule heißt, es aber wohl genauso wie in der normalen KiGa-Gruppe läuft. Das ist in unserem KiGa nicht so. Am Montag ist Wald-und Wiesentag. Dort wird bei jedem Wetter 'rausmarschiert und die Kleinen müssen sich wettergerecht anziehen. Sie sind zu jedem Kind nach hause gefahren/gelaufen und haben geguckt, in welchem Haus derjenige wohnt. Dienstags ist frei. Mittwochs ist Turnen. Da fahren die Kinder mit dem Bus hin. Sie müssen sich dann alleine ihre Turnsachen anziehen. Do und Fr ist im KiGa Vorschule (in einem Extra-Raum bzw. Lernwerkstatt). Dort wird dann konzentriert gearbeitet (ca.2-3 Std.) und z.B. Schleife machen gelernt :-)
Also Lesen, Schreiben und Rechnen gibts hier auch nicht. Mit den Freundinnen gespielt wird vorher oder nachher, aber nicht während der Vorschulgruppe. Basteln tun sie dort zwar auch, aber nicht jeder, wie er will.

lg ni_so_71 mit Sophie (22.09.00) und Jana (11.04.04)

8

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ist mir schon klar, das sie in der Vorschule kein Lesen, schreiben etc. lernen weiß ich. Mir geht es vor allem darum, das mein Kind sich lernt zu konzentrieren. Zu Hause geht das ja gut, aber sie muß es auch lernen, wenn sie in einer großen Gruppe ist. Denn sie neigt dazu sich leicht ablenken zu lassen.
Das was du da schreibst hört sich gut, da habt ihr Glück. Ich habe auch schon verschiedene Vorschläge gemacht, aber leider ohne Erfolg. Nächste Woche will ich mit der Leiterin sprechen.
Viele Grüße Antje