Ab wann ein Musikinstrument erlernen?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn (fast vier) ist sehr musikbegeistert und spielt sehr gerne mit den kindergartentypischen Instrumenten (Triangel, Trommel, Rasseln).
Er teilte mir vor kurzem mit, dass er gerne ein Instrument lernen würde, am liebsten Gitarre oder Klavier :-)

Habt ihr schon Erfahrungen, ab wann es Sinn macht, damit anzufangen?

Danke für eure Antworten
LG Karin

1

Hallo Karin,

informiere Dich doch in der Musikschule!

Hier werden in der Musikschule Kurse ab 4 Jahren angeboten! In diesem Kurs können die Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren und Vorlieben herausfinden.

vg
rosaundblau

2

Da sollte man schon anfangen. Am besten ist es aber im Alter von 3 Jahren zu beginnen.

3

Hui,

Noel is auch sehr begeistert von der Musik, und ich würde ihn auch geren ein Instrument lernen lassen, aber ich glaub fast dass er mit 3 (grad geworden) fast noch zu klein ist.

Mit 4 finde ich da schon besser.

LG Mimi

4

Also ich würde da erstmal musikalische Früherziehung machen oder ein Instrumentenkarussel, falls so früh schon möglich.

Für den Instrumentalunterricht ist das sehr früh, es sei denn ihr beherrscht die INstrumente auch, denn da muss man sich in dem Alter als Eltern mit einbringen. Hinzukommt, dass ein Kind noch nicht überschaut, dass dazu auch tägliches Üben gehört, sonst bleiben die Fortschritte aus.

Die Frage ist auch, wie hoch die Konzentrationsspanne ist, wie gut die Feinmotorik ...

Mein Sohn hat mit 5,5 J. mit Cello begonnen (vorher war er körperlich zu klein), nach 4 Jahren im Musikgarten und der musikalischen Früherziehung.

Unsere Tochter hat mit knapp 43/4 Jahren mit Geige begonnen und hatte vorher auch schon as gleiche Programm wie ihr Bruder.

Beide werden klassisch unterrichtet, d.h. sie lernen auch vom ersten Tag an Noten, Notenwerte usw.Das geht sicher kaum, wenn die Kinder noch wesentlich jünger sind.

Bei uns die Musikschule plädiert im Normalfall für ein Anfangsalter ab ca 6 Jahre für den reinen Instrumentalunterricht, alles andere sind dann Ausnahmefälle.

5

Danke für deine Erfahrungen.

Wir spielen keine Instrumente, deshalb hast du sicher Recht, dass 6 Jahre ein gutes Anfangsalter wäre. WErde mich mal umhören, ob bei uns sowas Spielerisches angeboten wird.

LG Karin

6

Das Problem ist dann, dass Du dem Kind absolut nicht helfen kannst. Die Kleinen merken sich ja noch nicht alles, was der Lehrer sagt und eine Woche ist immer eine lange Zeit.

Unsere Früherziehungspädagogin und auch Cellolehrerin empfiehlt immer im Vorschulalter frühestens anzufangen - Ausnahme sind Haushalte , in denen halt Hausmusik betrieben wird.

Versuche mal Früherziehung, da wird dann auch schon viel gemacht und er behält die Freude am Musizieren.

Bei Klavier stellt sich ja dann auch die Frage, wo er zu Hause üben könnte. Bei Gitarre ist das schon einfacher, meistens gibt es am Anfang Leihinstrumente.

7

Hallo,

ich würde es auch zuerst mal mit musikalischer Früherziehung versuchen; die Musikschulen bieten auch Kurse an, wo die Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren können.

Klavier finde ich noch etwas früh. Zum einen benötigt man eine gewisse Fingerlänge; außerdem wird es beidhändig gespielt, dh. ein Kind muß zwei Notenreihen koordinieren und gleichzeitig spielen können. Meine Tochter ist 4, hat eine gute Auffassungsgabe - aber das traue ich ihr noch nicht zu. Im Moment versucht sie sich an einer Blockflöte (was aber noch an ihren kurzen Fingern scheitert:-) )

Bei Gitarre kenne ich mich leider nicht aus...

Wenn Du ihm nicht helfen kannst, würde ich mit dem Instrumentalunterricht noch etwas warten und ihn erst mal in die musikalische Früherziehung schicken.

VG
Susi

8

hallo,

da würde ich mich mal nach kursen für "musikalische früherziehung" erkundigen. das könnte passen.

um ein instrument "richtig" zu erlernen finde ich deinen sohn noch zu jung. ich war damals so 7 oder 8, als ich meine erste querflöten-stunde bekommen habe. eine cousine meines patenkindes hat mit ca. 8 jahren damit angefangen klavierspielen zu erlernen. musst bedenken, dass zum musik-lernen auch die notenlehre dazukommt und da sollte man schon rechnerische grundkenntnisse haben.

liebe grüße londongirl

9

Bei uns ist es üblich, dass die Kinder mit 4 in die musikalische Früherziehung gehen. Da lernen sie verschiedene Instrumente kennen, auch Takte und ein bisschen Noten. Dann kann man sehen, was ihm liegt. Einfach so würde ich mit irgendeinem Instrument nicht starten. Schau Dich doch mal bei Dir um, ob es Musikschulen gibt, die sowas anbieten.