Probleme im Kindergarten mit ungeimpftem Kind?

Hallo,
bei meiner nun 10 Monate alten Tochter stünde bald die Masern-Mumps-Röteln-Impfung an. Ich war eigentlich bereits gegen die 6-fach-Impfung, habe mich dann aber doch zum Impfen entschlossen, da ich denke, dass es in unserer Gesellschaft besser ist, Kinder impfen zu lassen. Da meine Tochter Probleme mit den Atemwegen hatte, habe ich sie aus Angst vor einer Erkrankung eben auch gegen Pneumokokken impfen lassen.
Im Moment haben wir nur wenig Kontakt zu anderen Kindern. Das wir sich aber ändern, sobald ich meine Tochter in den Kindergarten gebe.
Nun meine Frage: Welche Erfahrungen haben Impfskeptiker oder -gegner unter euch gemacht, wenn das Kind ungeimpft in den Kindergarten geht? Ich kann mir vorstellen, dass es da Probleme gibt, oder?
Viele Grüße von Claudia

1

Hallo Claudia

hier in Bayreuth nehmen einige Kindergärten undgeimpfte Kinder nicht an ... in unserem Kinder ist das anders . Eiegntlich ist ein ungeimpftes Kind auch keine Gefahr für die anderen Kinder sondern nur für sich selber ! Ich lasse meine Kinder impfen , ich will mir nicht später die Vorwürfe machen müssen wenn was ist !

Als meine Freundin und ich erfahren habe das in der Gruppe 2 ungeimpfte Kinder sind haben wir erst mal blöd geguckt .. aber das ist ja die Sache der anderen, man selber kann da nichts machen .

Probleme gibt nicht aber Du wirst warscheinlich schon komische Blicke bekommen !

Schmusi mit Max und Felix

2

Keine Probleme. Wir sind nicht geimpft. Schon gar nicht Sechsfach oder gar MMR (total bekloppt). Und wir haben keine Probleme. Das wäre auch noch schöner.

Es besteht keinerlei Impfzwang in Deutschland - auch wenn sich die Pharmaindustrie das Gegenteil wünscht und heftig daran arbeitet.

Deshalb keine Probleme.

4

>>auch wenn sich die Pharmaindustrie das Gegenteil wünscht und heftig daran arbeitet.<<

Und wenn eines Deiner Kinder lebensgefährlich an Masern erkrankt, wird es dann mit Mittelchen der bösen, bösen Pharmaindustrie behandelt?
Viele Grüße
Trollmama

5

Hallo!

Lese deine Antworten eigentlich sehr gerne!

Du vergreifst dich zwar meistens im Ton,aber der Inhalt hat meist Hand und Fuss!

Dass DU dich aber als Impfgegner outest,lässt mich meine Meinung über dich -vernünftig,mit beiden Füssen im Leben stehend- nochmal überdenken!

LG Claudia

weitere Kommentare laden
3

Ich habe im Fernsehen ein Kind gesehn das nicht geimpft war und an maser oder sowas erkrankt war und daurch hirnschäden erlitt.Für mich war immer klar das mein Sohn geimpft wird,weil ich mir die vorwürfe nicht machen will außerdem liebe ich mein kind zu sehr um sehen zu müssen wie es durch meine schuld leiden könnte.
lGgermany

7

Hi du!

Also ich hab mein Kind impfen lassen um es schon selbst zu schützen weil ich es doch ein wenig verantwortunglos finde sein Kind ungeimpft zu lassen. JEdoch muss das jede Mutter selbst entscheiden allerdings brauchen die dann hinterher nicht jammern wenn etwas ist. Na ja aber ich denke ob geimpft oder nicht das Kind wäre ja keine Gefahr für die anderen wie eine Mutter hier treffend schrieb.

Gruß Ela

8

Hallo,

also ich finde es nicht unproblematisch wenn ein ungeimpftes Kind in den Kindergarten geht. Schön, den anderen Kindergartenkindern kann dadurch vielleicht nichts passieren, weil sie ja geimpft sind, aber was ist denn mit all den Kindern, die einfach nur MITGEHEN um die Geschwister wegzubringen.
In unserem Kindergarten sehe ich sehr häufig Eltern, die ihre Kinder wegbringen und einen Säugling im MaxiCosi bei sich haben oder Mütter die schwanger sind.
Was ist denn mit den Kindern?
Kinderkrankheiten sind meist schon ansteckend bevor sie überhaupt sichtbar sind und DAS stellt sehr wohl eine Gefahr dar!

Ich finde es unverantwortlich, dass es immer noch Menschen gibt, die meinen "es kann ja gar nichts passieren" ; "früher gab es das auch"; "da müssen die Kinder durch".
Schön, wenn es einem nichts ausmacht, dass das eigene Kind dadurch vielleicht sterben könnte ist das schlimm genug, aber das muss jeder selber entscheiden. Nur dann auch noch andere Menschen, die vielleicht sehr wohl ihre Kinder vor solchen Krankheiten schützen wollen, zu gefährden finde ich dreist und unverantwortlich!!!


LG
Kleene, die hofft dass es bald wirklich mal einen Impfzwang in Deutschland gibt!

10

Hi Claudia

Also bei uns gilt die Regel keine Kindergartenuntersuchung kein Kindergarten.

In dem Fragebogen an den Arzt wird nach jeder Impfung gefragt.

LG

Tini

12

Hallo,
bei uns gibt es diesbezüglich keine Probleme - und ich glaube auch nicht, dass es rechtlich möglich ist, ein ungeimpftes Kind abzulehnen.
Zum Glück gibt es ja keine Impfpflicht in Deutschland!
Suse

13

Ich hoffe das es bald Pflicht wird, das jedes Kind geimpft werden muss !!!!

Das sollten die gleich dazu packen, wenn es um die Pflicht der U- Untersuchungen geht!!!

Kinder sind immernoch NICHT !!! unser Eigentum, sondern wir schenken ihnen das Leben und begleiten sie beim Grosswerden. Das gibt einem lange noch nicht das Recht, solch eine wichtige Sache wie Impfen nicht machen zu lassen.


Warum ich diese Meinung habe?? Ich habe im Kiga gearbeitet und leider miterleben dürfen wie ein ungeimpftes Kind Masern bekommen hat... nach ein paar Wochen kam dann die Mutter und teilte uns mit das die kleine gekämpft hat...aber nicht geschafft #heul

Sie hat sich Vorwürfe gemacht, das sie ihr Kind nicht geimpft hat und hat diese Vorwürfe auch nicht überlebt!!!


Das soviel zum Thema dazu.


MFG

FG

14

Hallo,


was meinst du wieviel Vorwürfe ich mir gemacht habe, das ich meine Tochter impfen ließ?

Impfpflicht wird es Gott sei Dank nie mehr in der BRD geben.

MfG
S.

19

Hallo,
warum machst du dir Vorwürfe? Gab es Komplikationen oder Nebenwirkungen?
Ich selbst bin froh, dass ich mit meiner Tochter in homöopathischer Behandlung war. Durch den Heilpraktiker kam ich überhaupt auf die Idee, das Impfen erst einmal zu hinterfragen.
Gut, ich habe sie impfen lassen, eben aus Angst. Der Titel des Buches "Impfen - das Geschäft mit der Angst" trifft das Ganze dabei recht gut.
Viele Grüße von
Claudia

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Gina geht in einen privaten Kindergarten. Da ist es Pflicht das die Kinder geimpft sind. Sie müssen gegen alle empfohlenen WHO Impfungen geimpft sein. Sollten neue hinzukommen, müssen sie auch dagegen geimpft werden, sonst darf der Träger den Platz kündigen.
Wir müssen auch alle 12 Monate ein Attest vorlegen, dass das Kind gesund ist.
Wer das nicht will, bekommt halt keinen Platz.

Aber da es keine Impfpflicht gibt, kann ich mir vorstellen, dass ein staatlicher Kindergarten aus diesem Grund keine Kinder ablehnen kann.


LG
Laura