kriege das Anziehproblem nicht in den Griff

mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und das Problem ist, dass er seinen Schlafanzug unheimlich liebt. Hab jetzt hier - natürlich jeden Tag und nicht nur heute - ein derartiges Geschrei weil ich ihn anziehen will, dass gar nichts mehr geht! Er steigert sich da förmlich rein und hält sowas locker 45 Minuten und länger durch.

Ich ziehe ihm dann ein T-Shirt an und er versucht es sich wieder auszuziehen, er sagt, er will seinen Schlafanzug wieder anziehen. Dann schlägt er nach mir usw. usf.! Auf meinen Vorschlag hin, er darf sich selbst aussuchen was er anziehen will kommt gar nichts.

Wenn er in den KiGa geht will er ihn auch liebend gerne anbehalten. Ich denke er würde den ganzen Tag so rumlaufen wenn ich ihn nicht anziehen würde (gestern geschehen). Da hab ich dann Streß mit meinem Mann bekommen weil er nicht angezogen war.....

Er mag nichts anderes als seinen Schlafanzug!!! Wie soll ich das bloß in den Griff bekommen???

Bin dankbar über jeden Ratschlag den ich bekommen kann!

LG
Julia (32. SSW)

1

Hallo Julia,

meine Tochter heißt auch so :-)

Hm, den Streß mit dem Umziehen würde ich mir nicht antun. Wirst Du zwar nicht gerne lesen - aber: Alles im Schlafanzug machen; von morgens evtl. Brötchen holen, einkaufen fahren, spazieren gehen, ...
Klar ist es kalt, aber nur so wird er merken, daß an seinem "Plan" etwas falsch ist. Und natürlich im Schlafanzug zum Kiga bringen.

Und daß Dein Mann sauer war - soll er doch selber versuchen, ihn umzuziehen.

Falls Du das nicht machen möchtest, geht´s halt nirgends hin, was darin enden würde, dass Du nichts mehr essen kaufen könntest ;-) ihr nicht spazieren gehen könntet, ...

Grüße und guten Rutsch ins Jahr 2007 wünscht
Claudia

2

Das halte ich für einen absolut blödsinnigen Rat. Nach dem Motto "Du wirst schon sehen, was Du davon hast..."? Nee. So denkt ein Kind nicht. Und wenn er kalt wird, wird er krank. Sagst Du dann auch, "das hast du jetzt davon"? Bescheuert.

Da hilft nichts als der tägliche Kampf. Aber Du hast Recht: den kann durchaus auch ab und zu der Vater führen.

3

wenigstens gibst Du mir bei einer Sache recht :-)

Bleibe trotzdem bei meiner Meinung!

weitere Kommentare laden
4

hmmm...man kanns so machen wie die Vorrednerin sagt, obwohl ich das selber nicht so machen würde. Es ist sehr kalt draußen und man will ja nicht dann ein krankes Kind haben. Damit würde man sich selber wohl bestrafen. Aber ich denke mal kurz mit ihm (im Schlafanzug) an die frische Luft gehen, würde nicht Schaden und vielleicht auch reichen.

Ich würds eher mal so versuchen:
Ich würde ihm sagen, das er seinen Schlafanzug Abends wieder anziehen kann, aber Tagsüber geht das nicht, weils nunmal kalt ist und ein Schlafanzug zum Schlafen da ist. Sonst würde es ja Taganzug heißen.
Dann würde ich ihm einfach sagen, wenn er sich jetzt nicht anziehen lässt/sich selber anzieht, dann dürft er den Schlafanzug GARNICHT mehr anziehen. Dann müßte er halt in Unterwäsche Schlafen gehen. Denn du willst das Theater Morgens nicht mehr haben. Ich glaube nicht das er das will.

Man sollte nicht damit anfangen, das man ihn den halben Tag in den Schlafanzug rumlaufen läßt. Direkt nach dem Aufstehen wird sich angezogen und fertig.
Da ist halt Konsequenz gefragt. Mit gut Zureden kommst du da wohl nicht weit. ;-)

Möglich das es ihm nicht direkt um den Schlafanzug geht, sondern um die Bequemlichkeit?
Ich denke mal er hat mehr als nur einen Schlafanzug?!

LG Sonja

6

Hallo Julia,

also ich finde das es zwar eine logische Konsequenz wäre,wenn er dann auch tatsächlich im Schlafanzug bliebe,denn er selbst wählt ja diesen Schritt!Aber auch ich finde es dafür eindeutig zu kalt ist,und du wirst dich sicher auch dabei blamieren.

Wie wäre es denn mal mit ein wenig Positiver Animation anstatt mit Gezeter???

z.B. wer ist denn heute erster ,in seine Anziehsachen hinein zu kommen??Der Gewinner ist dann der König oder ähnliches.

Einfach mal den Spiess umdrehen.

Weißt du was bei meiner Tochter half?Es half damals weder gut zureden,noch schimpfen,noch irgendwas.Bis auf den Tag,an dem mir folgendes einfiel:sie einfach mal zu "treffen" und zwar im HERZEN.Als sie nämlich wieder mal aufstand und Stress machen wollte vorm Kiga,da sie keine Lust hatte sich anzuziehen sagte ich mit freundlich sanfter Stimme:

"Ich finde das sooo lieb Carol-anne,das du dich jetzt schon anziehen möchtest,ich bin stolz auf dich"!Und sie war völlig perplex das Mama garnicht sagt:Zieh dich nun bitte an,sondern das ich ihr Antwort gab,obwohl sie ja garnichts sagte#freu

Sie antwortete dann:Jaaaa,und strahlte.

Seitdem klappt es Super und man hat einfach mal dieses Theater mit etwas Positiven verscheucht.Weder gemotzt,geschimpft,weder noch man war einfach nur clever;-)

Versuchs doch mal..sag einfach:Das find ich toll das du dich jetzt anziehen möchtest,sollen wir deine Sachen zusammen holen???

Mal gucken ob er verwundert ist!


Zieht auch wunderbar bei anderen Sachen #freu

LG Julia

7

Hallo Julia,
weißt du was ich nicht verstehe? Wenn dein Sohn dir signalisiert, dass er den Schlafanzug anbehalten will - es ist also ganz klar sein Bedürfnis!!!! - warum er es dann nicht darf. Die Hose kannst du jetzt prima als Strumpfhosenersatz nehmen. Hose drüber - weg isse. Und das Oberteil kann er entweder so anlassen oder auch etwas drüberziehen.
Gegenargument: Aber da schläft er doch mit?
-> zieh ihm einen sauberen an...


>>Ich ziehe ihm dann ein T-Shirt an und er versucht es sich wieder auszuziehen, er sagt, er will seinen Schlafanzug wieder anziehen. Dann schlägt er nach mir usw. usf.! Auf meinen Vorschlag hin, er darf sich selbst aussuchen was er anziehen will kommt gar nichts. <<

Er darf sich sleber aussuchen was er anziehen will? Sehr witzig, das darf er ja eben nicht!!!!!!! #augen Was soll er da denn schon noch sagen...

Je länger du dagegen ankämpfst umso größer wird das Problem. Finde Kompromisse, die dein Kind in seiner Entscheidungmacht mit einbeziehen und das "Problem" wird verschwinden...


Versuch das mal ;-)... lg Tanja

9

hallo


in unserem kiga ist auch ein mädchen das öfter in schlafanzug oder halben schlafanzug kommt. find ich nicht schlimm, ist auch nur eine phase....wir haben auch einen jungen der öfter in kleidern kommt, na und?


mach dir doch nicht unnötig so nen stress.....


lg marcela

10

Hallo,

Ich habe wie wohl viele das gleich problem mit meinem Sohn gehabt. Er wollte nicht anziehen. Ich habe dann iregendwann einfach aufgegeben. ich musste morgens zur rbeit und mir war das zu viel Stress. ich bin dazu gekommen ihn bis auf unterwaesche anzuziehen (im Winter) Und habe dann einfach seine Sachen in eine Tuete gepackt und ihn so in den Kindergarten abgegebn mit einer kurzen erklaerung. Ab den tag hat mein Sohn sich entweder selber angezogen oder mich auf jedefall helfen lassen. Ich weiss nicht genau was im KiGa passiert ist abe es muss geholfen haben. Meistens haben fremde Leute mehr einfluss auf unsere kinder als wir.

Ja es ist kalt draussen aber wie wir alle lernen die Kindermehr durch eigene Erfahrung als durch unsere Erzaehlungen.

Viel Glueck und ein frohes neues

11

Hallo,
ich bin der selben Meinung wie PHILOMENE!
Bring ihn doch mit Schlafanzug und natürlich Winterjacke in den KIGA. Dort zieht er seine Jacke aus und ich denke, die Kinder werden ihn schon etwas komisch anschauen, ggf. auslachen.
Ich denke, das könnte wirken. Vielleicht weihst du vorher sogar noch die Kindergärtnerinnen ein. Die könnten dann entsprechende Kommentare von sich geben.
Falls du sonst mal dringend weg musst. Zieh doch einfach eine dicke Hose drüber und wie gesagt die Winterjacke, dann kannst du auch mal zum Einkaufen oder mag er auch nichts drüber ziehen??
Ich denke, das Problem gibt sich dann von selbst, wenn du es nicht mehr zum "Problem" machst.
Viel Erfolg!!
Gruß
Marion

12

>>Bring ihn doch mit Schlafanzug und natürlich Winterjacke in den KIGA. Dort zieht er seine Jacke aus und ich denke, die Kinder werden ihn schon etwas komisch anschauen, ggf. auslachen.
Ich denke, das könnte wirken. Vielleicht weihst du vorher sogar noch die Kindergärtnerinnen ein. Die könnten dann entsprechende Kommentare von sich geben. <<

Du möchstest, dass ein Kind ausgelacht wird?? Versteh ich das richtig? #kratz Aber warum???
Ich als Erzieherin würde auch nie!! ""entsprechende Kommentare" von mir geben.. #schock

Kinder müssen doch lernen eigene Erfahrungen zu machen und nur weil ein Schalfanzug nicht in dein Denkmuster passt, heißt das nicht, dass das Kind ein "Problem" hat. Sondern es lernt!!!
Deinen Vorschlag finde ich Konstruktiv, ha hat jeder "halbe-halbe" ´seinen Willen bekommen und das ist es doch was das Kind lernen soll - Kompromisse. Nicht Demütigung, oder?!

lg Tanja

13

Hallo Tanja,
ich denke, dass es ganz natürlich ist, dass ein Kind komisch angeschaut wird, ggf. ausgelacht wird, wenn es mit Schlafanzug in den Kindergarten will. Ich denke, dass ist ein logischer Ablauf. Das Kind will den Schlafanzug nicht ausziehen - ich hab nichts dagegen, das das Kind den Schlafanzug anbehält, aber dann wird es wohl auch die logischen Folgen " kennenlernen. Warnen würde ich das Kind auch noch vorher. Wenn es sich partout nicht umziehen will, dann würde ich es schon in den Schlaf-Sachen in den KIGA lassen.
Und im Sommer kann ich dem Kind die Schlafanzughose nicht als Strumpfhose anziehen, d. h. ich kann nichts drüber ziehen, also sehen es wohl alle Kinder, dass das Kind eine Schlafanzughose an hat. Wie soll ich es sonst anstellen, wenn ich dem Kind dem Willen lassen möchte, dass es anziehen kann, was es will (und dem Willen möchte ich ihm ja lassen!)? Mit der Bemerkung, dass die Kindergärtnerin dann auch ihren Kommentar dazu abgeben wird, meine ich nicht, dass sie das Kind auslachen soll oder so. Die Eltern sollen es eben ggf. vorher mit der Expertin (Kindergärtnerin) absprechen oder auch nicht, denn die Kindergärtnerin weiß ja bestimmt, was in einem solchen Fall zu sagen ist und wenn sie das Kind nur fragt, ob es ggf. Sachen zum Umziehen dabei hat und das Kind vielleicht nur lernt, dass es eben nicht "normal" ist, in Schlafanzugsachen in den KIGa zu kommen und da denke ich, sind wir wohl einer Meinung?!
Viele Grüße
Marion