Kindergartenbeiträge Alleinerziehende....?

Hallo

stimmt das das alleinerziehende keine Kindergartenbeiträge zahlen müssen.?? Ich hab das grad gelesen und glaub das nicht so wirklich oder?

LG

Barbara

1

Hallo Barbara,
also wenn du keiner Arbeit nachgehst wenn deine Tochter in den Kindergarten kommt, ist der Kindi für dich beitragslos. Das Amt möchte dann den nachweis vom Arbeitsamt, Wohngeldstelle oder Harz4. Ebenso wenn man mit 3 oder mehr Kindern alleinerziehend ist.
Sobald du einer Arbeit nachgehst wird der Beitrag errechnet und man zahlt nach 3 verschiedenen Stufen.
Also geringes Einkommen - geringer Beitrag.

Grüßle :-)

2

Hallo !

wenn du aus NRW kommst
kommt es auf dein Jahreseinkommen an !
hast du keins zahlst du nichts !!!

Gruss
Beate

3

Das kommt wohl ganz darauf an wo man wohnt. In Berlin müssen auch Alleinerziehende ohne Einkommen zahlen. Und zwar den Mindestsatz. In meinem Fall sind das für 7-9 Std. tägl. (mache eine schulische Ausbildung) 48 Euro incl. Essensgeld.

LG Yoli

4

Du meinst bestimmt mich, oder?
Ich bin Studentin und alleinerziehende (bzw. bis zu meiner Hochzeit galt ich als Alleinerziehende).
Ich musste nur mein Einkommen (und als Studentin habe ich nichts verdient) angeben und musste nichts zahlen.

Ich komme aus NRW.

Liebe Grüße
Rosa

5

hi Barbara,
ich komm aus Niedersachsen, ich bin auch Alleinerziehend und hab nur das Mindesteinkommen aus Harzt IV. Bei uns muss man zum Jugendamt, Antrag stellen und die geben glaub ich 60 Euro, den Rest bekomm ich von der Kirchengemeinde(ev. Kindergarten) erlassen. Also ich zahl nix, dafür wird mein Kind auch nur 4 Std. betreut.
gruss kasia :-)

6

Hallo

ich bin am Arbeiten und denk mal das ich wohl kindergartenbeitrag zahlen muss.....trotzdem danke°!!!

Liebe Grüße

Barbara

8

hi barbara,
ich weiss ja nicht wie knapp es bei dir ist, ich weiss das man heute trotz Arbeit auch am Existenzminimum leben kann. Also ich würde mich unverbindlich beim Jugendamt mal nach den Einkommensgrenzen fragen. Fragen tut ja nicht weh und dann weißt du es ganz genau.
lieben gruss
kasia :-)

weitere Kommentare laden
7

hi

also ich habe noch vor der geburt mich um einen kitaplatz gekümmert...komme aus den neuen bundesländern...

meine tochter ist mit 3 jahren in kita gekommen

da ich die 3 jahre genießen wollte und auch arbeitslos war/bin wollte ich sie nicht eher schicken...

da ich allein erziehend bin bekomme ich den kita platz vom jugendamt bezahlt...

wenn du/ihr nicht finanziell gut da steht gibt es wie z.b. jugenamt usw. wo man fragen kann wie es mit einer unterstützung aussieht...

bei uns zahlt das jugenamt nur 6h also von 8-14uhr

mir hilf es die unterstützung weil ich sonst garnicht wüßte wie ich den kita platz bezahlen sollte und deswegen das kind zuhause lassen...ein kind braucht einen kitaeinrichtung das gehört wie die schule dazu...

liebe grüße anja

11

Hallo....

Danke für die lieben antworten.....

Werd mich mal beim Jugendamt erkundigen und fragen wo die Grenzen liegen in Niedersachsen....



Liebe Grüße...

Barbara #freu