Kind hat Angstzustände vor Kuscheltiere

Hallo zusammen und noch Frohe Weihnachten !

Ich habe eine drei jährige Tochter die mich gerade sehr verzweifeln lässt. Dazu habe ich ein paar Fragen sie hat angst vor normalen Kuscheltieren die schon immer dawaren und mit denen sie noch vor Wochen gespielt hat. Auch hat sie Angst vor spielzeug was geräusche von sich gibt hatte ihr zu Weihnachten den kleinen niedlichen Drachen von Barbie geschenkt der singt und lacht sie hat es gehört und fing sofort an zuschreien. Sie hat einen Marienkäfer Handpuppe bekommen den hat sie nicht ganz ausgepackt und #schrei.
Wir haben eine große Diddlemaus mit der sie noch vor ein paar wochen gespielt hat die hing an der wand und auf einmal musste sie weg jetzt liegt sie in einem anderen Zimmer in das geht sie seit her nicht mehr. Sie sagte die Maus hätte sich bewegt ! Sie schaut keine schlimmen sachen an im Fernsehn ich weiß auch nicht wo sie das her haben könnte diese Angst .
Sie ist sonst ein sehr aufgewecktes Mädchen und auch eine freche aber wenn es darum geht dreht sie druch !

Kann mir da jemand helfen was kann ich tun ???? Ich möchte Ihr gern helfen aber auch ruhige lange gespräche mit ihr haben bis jetzt nix raus gebracht.

Bitte helft mir ich weis nicht weiter

Chrisi + Janet (3) + #baby inside 31 ssw

1

"kleinen niedlichen Drachen von Barbie geschenkt der singt und lacht sie hat es gehört und fing sofort an zuschreien."

Recht hat sie.

4

#cool

2

Hallo Chrisi,

hatte mein kleiner auch mal ne ganze Zeit lang, vielleicht hat sie doch irgendwas gesehen, wovor sie sich fürchtet?!

Ich finde z.B. den "Tommy Geschichtenbär" #schocktotal gruselig

lg Tanni

3

Hallo Chrisi,

als ich deinen Beitrag las, dachte ich, du schreibst über meinen Sohn (3 J.). Mein kleiner "Angsthase" hat nämlich eine ähnliche Phase. Ich kann dir aber berichten, dass es von Tag zu Tag besser wird. Lennart hatte schon immer Angst vor lauten Geräuschen und auch heute noch hat er panische Angst vor vielen Dingen, die Geräusche machen (z. B. vor Weihnachtsmännern die Jingle Bells quäken, vor kleinen Rüttelmaschine von Lego, vor ferngesteuerten Rennautos, vor einem Fön, usw.). Vor einigen Wochen fing er damit an, dass Monster unter seinem Bett sind, Geister im Schrank wohnen und dass der Kinderstuhl in seinem Zimmer nachts leuchtet (die Schrauben reflektierten das Licht aus der Küche). Vorher ging er im Dunkeln auf die Toilette oder kam nachts in unser Bett, aber das war mit einem Mal vorbei. Wenn er mal abends auf Toilette musste, sollte ich erst Licht im Bad anmachen und vor allem die Schlafzimmertür schließen (direkt neben dem Bad), da es im Schlafzi. ja so dunkel ist. Wurde er mal nachts wach rief er nach mir oder meinem Mann. Nunja, Lennart wird aber gerade wieder etwas mutiger. Mein kleiner "Hosenkacker" traut sich wieder mehr.
Ich würde also mal schwer behaupten, dass es ein PHASE ist. Also Kopf hoch... Immer gut zureden und nichts erzwingen. Wenn die Kuscheltiere raus müssen, müssen sie halt kurzfristig ausziehen. Bald dürfen sie schon wieder einziehen.

LG
Katinka mit Lennart Löwenherz ;-)

5

Huhu!

Guck mal hier:http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_226.html
Die Angst ist in dem Alter völlig normal.

Lg, Kira