Bekommen eure Kinder auch oft nicht altersgerechte Geschenke?

Hallo

Hab mal ne Frage. Bekommen eure Kinder auch oft Sachen geschenkt, die absolut nicht altersgerecht sind? Mein Sohn (4) bekommt ständig von einigen Personen was geschenkt, womit er nichts anfangen kann, oder er spielt damit und macht es natürlich kaputt, weil es viel zu empfindlich ist.
Das ärgert mich total, denn einige Leute aus unserer Verwandschaft schenken gerne dass, womit sie selbst gerne noch spielen würden. Mein Sohn hat z.B. eine Carrera Bahn zum 3. Geburtstag bekommen (ab 6 Jahren) dazu noch einen Traktor zum selbst zusammen bauen(ab 10 Jahren) und dieses Jahr zu Weihnachten bekommt er eine Modelleisenbahn ( ab 12 Jahren) dabei weiß ich genau, wer da den meißten Spaß beim Aufbauen hat.
Ich mache mir vor jedem Fest Gedanken, womit mein Sohn am liebsten spielen würde, was macht er gern usw. und die lieben Verwandten schenken nur Schrott, obwohl sie doch einfach mal fragen könnten, was er gerne mag.
Haben die denn keine Ahnung? was schenken sie denn dann unserem Sohn, wenn er dann mal 6, 10 oder 12 Jahre ist?
Was sagt ihr dazu? reg ich mich übertrieben auf? oder geht es euch ähnlich?
LG Conny

1

Pack doch einfach die nicht altersgerechten Geschenke noch ne Weile weg :-). Meine Kleine hat zum Beispiel auch schon Sachen von Playmobil oder Lego bekommen - die heb ich haltl für später auf. Im Moment reicht ihr noch Lego Duplo ;-)


Find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so dramatisch.

2

hallo!

bei uns ist es ähnlich....aber ich reg mich nicht mehr darüber auf.
inzwischen hebe ich das was ich für sinnvoll halte auf und den rest verkaufe ich bei ebay.-der erlös kommt dann entweder in die spardose oder es wird etwas gekauft wo sich meine kid´s richtig begeisten können.

glg christe mit jung´s

3

Hallo Conny,
nicht aufregen #glas.
Bring doch die Sachen zurueck in den Laden und tausche es um. Das habe ich frueher gemacht, aber jetzt kaufe ich die Geschenke immer selber ein und lasse mir dann einfach das Geld geben. So bekommt unser Sohn was er gerne hat / braucht und ich rege mich nicht mehr auf.

Schoene #niko,
Jasminka

4

Hallo,

ich kenne das auch, aber mittlerweile haben wir die Verwandschaft ganz gut im Griff und sagen was sie schenken sollen.

Noch ein Problem ist ja das auch mit der Menge übertireben wird.

5

Guten Morgen Conny,
da ich meistens Vorschläge mache, was die Verwandten Maximilian schenken könnten, hält sich das "Problem" in Grenzen. Max hat am 10.12. auch noch Geburtstag, da muss ich doppelt überlegen, auch dass es nicht zuviel wird.
Die Großeltern meines Freundes haben Max ein Puzzel geschenkt. Das ist erst ab 8 Jahre und besteht aus 200 Teilen #gruebel. Ich habe es gleich in den Schrank gelegt. Er bekommt es später. Ausserdem ist Max eher der Sportler und bewegt sich sehr viel. Von stillsitzen hält er nicht viel und puzzeln mag er schon gar nicht... #kratz. Zu Weihnachten bekommt Max von uns deshalb Schlittschuhe, in der Hoffnung, dass er die auch anziehen kann (bei dem Wetter #gruebel) #snowy.
In diesem Sinne schöne Weihnachten #niko.
LG Nicole

8

Also die Puzzel mit 200 teilen können Kinder mit kanpp vier schon oft lösen, da sit die altersangabe ganz daneben.

9

hallo,
pass auf, dass das puzzle nicht zu langweilig ist, wenn du es aus dem schrank holst. unser sohn macht mit grad 3 geworden 60 teile puzzle. aber er macht das auch gerne. mit 8 können die kids, wenn sie dazu geduld haben, schon größere puzzle puzzlen.
lg, sarah

6

Hallo,
selten.
Mittlerweile mache ich der Verwandtschaft Vorschläge, die auch meist umgesetzt werden. Außerdem gucken die Verwandten bei Geschenken nach den Altersangaben - bis auf eine Großtante, von der ich für Niklas keine Geschenke erwartet habe. Letztes Jahr, als er fast 2,5 Jahre alt war, hat er von ihr Babysachen bekommen! Wenn was für einen 4-jährigen geschenkt worden wäre, hätte ich damit weniger Probleme gehabt, wir haben ja einen großen Speicher ...
Gruß
Maritacat

7

Hm das ist schwierig. Kinder sind so individuell in der Entwicklung, dass die Altersangaben doch auch nicht viel helfen.

Mark machte mit 4 Puzzles für 9jährige, jetzt mit 7 würde er über die Dinger lachen. Mit 5 baute er Legosätze für 10jährige - vollkommen allein.

Das Beste ist wirklich zu fragen und sich abzustimmen, wobei z.B. Mark auch noch nicht an die Modelleisenbahn darf, sowas in dem Alter halte ich echt für verrückt!!!

10

Ich finde du regst dich übertrieben auf, die altersangaben sind nur richtlienien, die oft total daneben sind z.B. bei Puzzeln da steht bei 200 teiligen ab 8 Jahren drauf, dabei können viele 4 Jährige diese schon Problemlos lösen.

Und meine tochter spielt auch oft mit der Carera bahn udn das sehr schön.

Ich gebe nicht viel auf diesse angaben (wenn dann rbei Filmen, Computerspielen) da sie oft übertrieben hoch angeseztzt sind.

Die sachen die wriklich och nichts sind würde ich mit Kidn zu sammen benützen oder einfach für später weg räumen.