Schlägerei im Kindergarten - Großer Junge schlägt die Kleinen .......

Hallo,
bräucht mal Euren Rat, bzw. Tipps, wie man mit einem Kindergarten umgeht, indem in der Gruppe ein 6 jähriger Schläger ist. Nach einem 1/2 Jahr mußte jetzt mein Sohn dran glauben. Den Erzieherinnen ist der 6 jährige Junge als Schläger bekannt :-[

Ich habe meine ganze Wut an den Erzieherinnen ausgelassen und gefragt, warum keiner etwas gegen diesen älteren Jungen unternimmt. Angeblich wurden Gespräche mit dem Jungen (Einzelgespräche - Erzieherin und Junge) und den Eltern geführt, doch das fruchtet nicht. Meistens haben die Erzieherinnen gar nix davon mitbekommen.#drache

Mehre Mütter haben sich schon bei den Erzieherinnen über diesen älteren Jungen beschwert - doch es geschieht nix, der ältere Junge ärgert und schlägt immer wieder die kleineren Kidis.
Die Erzieherinnen mag ich an und für sich ganz gut, jedoch nach unserem letzten Gespräch bin ich mir da nicht mehr so sicher. Oder sind solche Gespräche unumweichlich?
Wie geht / ging es Euch damit und wie geht / gingt ihr damit um?
Vor allem der Junge (so wurde mir erzählt - kommt aus einer reichen Familie raus ) dadurch wollte man mir sagen, daß man sich über diesen Jungen nicht zu beschweren hat!!!!
Kennt ihr so etwas auch?

1

Also sowas kenn ich nicht. wenn ener in der Gruppe meines Sohnes haut, dann fliegt er raus.
Die Erzieherinnen bekamen nichts mit ??
Haben die anderen Kinder denn nicht geweint ?
Das ist der erste Schritt: die kleinen müssen laut schreien, wenn sie gehauen werden, so dass es der ganze Kindergarten mitbekommt.
Meist ist das schon abschreckung für den größeren.
Und dann sind die Kindergärtnerinnen gefragt zu handeln. ohne ansehen der Person, also wurscht, aus was für einer familie der große kommt !!!!
Welche Konsequenzen du daraus ziehst finde ich interessant, aber ich würde mein Kind nicht in KiGa oder Schule geben, wo es verkloppt wird !

3

Zuerst einmal Danke.
Haben gleich gehandelt:
Ab kommende Woche ist unser Sohn in einem privaten Kiga wo meine Schwägerin arbeitet. Hört sich doch gut an - nicht wahr. Bin sehr froh.

4

Zuerst einmal Danke.
Haben gleich gehandelt:
Ab kommende Woche ist unser Sohn in einem privaten Kiga wo meine Schwägerin arbeitet. Hört sich doch gut an - nicht wahr. Bin sehr froh.#freu

2

Hallo,

hmm, Schlägerei hört sich doch sehr, sehr brutal an. #kratz

Was ist denn genau passiert? Wurde Dein Sohn "nur" gehauen (einmal, mehrmals?) oder hat der andere richtig auf ihn eingedroschen??

Wenn der große Junge richtig "prügelt", dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass den Erzieherinnen das egal ist oder sie es nicht mitkriegen.

Aber das sie meinen, weil der Junge aus reichen Verhältnissen kommt, dürfte man sich über ihn nicht beschweren... DAS finde ich schon sehr krass. Was befürchtet denn den Kiga??? Das Elterngeld wird doch ans Jugendamt gezahlt, von daher wäre es für den Kiga kein finanzieller Verlust, würden die Eltern z. B. das Kind abmelden, weil man sich darüber beschwert hat.

Oder handelt es sich zufällig um eine private Elterninitiative?

Bei uns im Kiga werden die Kinder direkt ermahnt, dass dort nicht gehauen wird. Wenn das Kind mehrfach nicht darauf hört, wird es aus der Situation rausgenommen, eine Erzieherin geht beispielweise mit dem Kind rein.

Was Du noch machen kannst, sprich doch mal mit den Eltern des Jungen. Erzähle denen, was da vor sich geht, vielleicht wissen die ja von nichts, wenn der Kiga die Beschwerden bzw. etwaige Probleme mit dem Jungen nicht an die Eltern weitergegeben hat?

Ist ein bißchen schwierig, die Situation richtig einzuschätzen, da für mich auf jeden Fall noch einige Fragen offen sind.

Grüße

Kerstin mit Mika (3 J) und Colin (20 Mo)

5

Hallo,

danke für dein schreiben. wir haben uns jetzt mit den anderen eltern zusammen gesetzt und haben dann mit dem Elternbeirat abgesprochen, daß der junge aus dem kindergarten verwiesen wird.

das ist doch gar nicht mal schlecht.



6

Bei uns würden die Erzieherinnen auf so ein Kind ein ganz besonderes Augenmerk haben und ihn aus der Situation herausnehmen, sei es anfangs durch Ablenkung oder schlimmstenfalls durch aus den Raum nehmen. Wenn sich so eine Situation immer wieder wiederholt würden die Erzieherinnen die Eltern darauf ansprechen. Ggf. wäre dann auch eine temporäre Auszeit nötig/möglich.

Falls die Erzieherinnen hier nicht spuren, und auf Beschwerden nicht reagieren, sollte man mit dem Elternbeirat reden und wenn dann nichts passiert, an den Träger herantreten.

Ob nun aus reicher Familie oder nicht, das darf keinen Unterschied machen. Wenn diese Familie dann eine eventuelle Unterstützung durch Spenden oder sonstiges Sponsering streicht, dann liegt da wohl ein Charakterfehler vor. Die Erzieherinnen sollten sich mal überlegen, was ihnen wichtig ist:
Erzieherische Unabhängigkeit und zufriedene Eltern, die dann auch willens sind, sich zu engagieren oder sich von einer Familie gängeln zu lassen und die Unterstützung aller anderen zu verlieren. Ich würde den Erzieherinnen die Hölle heiß machen, wenn ich mitbekommen sollte, dass meine Kinder bevorzugt werden, nur weil ich im Elternbeirat bin.