Blutabnahme. Wie soll ich es ihm erklären?

Hallo!
Frage steht ja schon oben. Am Dienstag haben wir einen Termin zur Blutabnahme (+Sonographie)beim Ki.Arzt #schmoll.
Bei der Einschulungsuntersuchung hat die Ärztin beim abtasten des Bauches etwas gespürt "was da nicht hingehört".
-So ihre Aussage #kratz.

Nun weiß ich nicht, wie ich meinen Sohn darauf vorbereiten soll.
Es wird ja schließlich auch wehtun. Was sage ich ihm und soll ich ihm vorher schon ein kleines Trösterchen versprechen?

Danke für eure Antwort

Tanja, und Joshua (6,5 Jahre)

1

Hi,

hoffentlich nichts schlimmes.

Ich denke, daß Du einem 6,5 jährigen bei einer notwendigen Untersuchung, auch wenns ein bißchen weh tut, nichts im Voraus versprechen mußt. Erklär ihm ruhig und liebevoll warum das gemacht werden muß und daß es auch ein bissel weh tut, daß das aber schnell vorbei geht.

Wenn ihr dort fertig seit, kanns Du ihm ja spontan was holen.

Alles Liebe und viel Glück
leonie

7

Hi,
ich hab meinem Sohn gesagt, daß es ein bischen weh tut aber nicht viel. So wie wenn ihm jemand kurz heftig zwickt. Es geht ganz schnell und der Schmerz ist auch gleich wieder vorbei. Es tut zwar ein bischen weh aber wie gesagt nur kurz.

Aus Solidarität hab ich mir auch gleichzeitig Blut abnehmen lassen. Ich hab halt einen HIV-Test machen lassen. Den kann man jederzeit ohne Anmeldung durchführen lassen und der kostet auch nicht allzu viel. Somit war er nicht allein, Mama musste das auch durchmachen und das hat ihm sicher auch geholfen!

lg
Mia

2

Hallo,

ich würde ihm auch nichts vorher versprechen. ich würd mit ihm in ruhe reden und ihm erklären, wieso das gemacht werden muss und das es was weh tun kann aber nicht muss.
wenn er dann brav alles hat machen lassen, dann würd ich ihm spontan was holen.

wenn es für euch beide besser ist dann kannst du ihn ja bei der blutabnahme auf den schoss nehmen.

hoffe ich konnte dir weiter helfen
lg familie_struss

3

GAR NICHT vorbereiten. Es kommt dann, wie es kommt. So braucht er sich vorher wenigstens nicht zu fürchten. Das hält er dann schon aus. Kannst Dir ja auf jeden Fall etwas vorher ausdenken, was Du ihm im akuten Fall versprechen kannst. Aber nicht schon vorher.

4

Einmal erklaeren und kein Drama draus machen, danach vielleicht Eis essen gehn und gut is.

gruss, smily

5

Ruf am Montag beim Kinderarzt an und frag wo das Blut abgenommen wird.Bei dem Alter vermute ich mal in der Armbeuge oder Hand.
Hol Dir in der Apotheke betäubende Creme oder Pflaster.Sowas gibts ,ich weiß nur den Namen nicht.
Dann braucht ihr schonmal keine Angst vor den Schmerzen haben.
Ich würde ihm andeutungsweise erklären was gemacht wird,ohne Einzelheiten.
Tussi

6

Hi Tanja

also mein Lütter (im Jan. 4 Jahre) bekamm letztens auch venös Blut abgenommen. Ich habe ihm Tags zuvor gesagt, daß der Doc in mit einer Nadel in den Arm pieksen wird um etwas Blut rauszuholen, damit er gucken kann, ob er (mein Sohn) krank ist und was für Medizin er braucht.

Er hat sich ganz brav hingelegt, keinen Millimeter gezuckt und hat ihm wohl NICHT weh getan. Also mach einfach kein Drama drum, sag einfach, daß das gemacht wird und gut ist.

Je weniger "Drama" und oh, Gott, Du musst gepiekst werden man als Mama drum macht umso selbstverständlicher wird es auch fürs Kind. Und der US tut ja nicht weh.

LG Nita

8

Danke für eure Hilfe!
Ich war anfangs echt ein wenig unsicher. Die Idee, ihm nicht vorher etwas zu versprechen, sondern erst hinterher spontan mit ihm etwas zu machen/ besorgen, hat mir gut gefallen. Ich denke sonst würde ich seine Angst noch verstärken. Ich muss noch dazu sagen, das mein Sohn von sich aus eine Riesen Angst vor Spritzen hat.

Was wohl bei der Untersuchung rauskommt#kratz?
Ich werde am Dienstag vielleicht davon berichten, wie es gelaufen ist.

Grüße von
Tanja