Hilfe!!! Trotz Antibiotika wieder Bindehautentzündung.

Hallo,

meine Tochter (4 J.)hatte vor ca. 2 Wochen eine Bindehautentzündung mit richtig verklebtem Auge, die mit Antibiotika (Ecolicin Augentropfen) behandelt wurde. Inzwischen hat es mein Sohn (4 Mon. alt) bekommen. Und jetzt hat es meine Tochter wieder. Ich weiß nicht, ob sie sich wieder bei ihm angesteckt hat oder ob die Augentropfen eventuell zu kurz eingenommen wurden und es daher wieder aufgeblüht ist. Jetzt habe ich es zuerst einmal 2 Tage mit den homöopathischen Augentropfen von Wala probiert, das Sekret ist noch nicht so viel und das Auge nur minimal gerötet. Ich weiß nicht wie lange ich das so machen soll und wenn sie Antibiotika nehmen muß, ob sie das Ecolocin wieder nehmen darf oder ob sie eventuell schon immun dagegen ist. Mir wurde gesagt, daß man resistent werden kann, wenn man die Antibiotika zu kurz einnimmt. Kennt sich jemand aus?

Liebe Grüße

Kiki

1

Hallo,

wichtig ist Hygiene. Allles, was mit den Augen in Berührung kommt, muß gereinigt werden. Mein Sohn hatte es vor kurzem auch und hat uns alle angesteckt. Die Handtücher und Waschlappen habe ich nur einmal benutzt, dann in die Wäsche. Dann habe ich ein Desinfektionsmittel für die Hände, da auch das Anfassen der Türklinke die Viren übertragen können.

Antibiotikatropfen soll man zwei-drei Tage länger geben, als die Symptome sind.

Die Homöopatischen Tropfen kenne ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Tropfen die Viren vernichten können. Gehe am besten mit den Kindern zum Bereitschaftsarzt, und lasse dir für die Kinder etwas anderes verschreiben. Den die meisten Medizinprodukte für 4 Jährige sind nicht dass, was man einem Baby geben sollte.

LG
Birgit

3

Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider konnte ich nicht eher schreiben, da ich keine Möglichkeit hatte in den Forum zu gehen, tut mir leid. Inzwischen geht es auch schon besser.

LG

Kiki

2

Hallo,

das mit hygiene stimmt schon. Noch ein Tipp, koch mal´nen schwarzen Tee und lass den abkühlen (nicht zu kalt und nicht zu warm) die Augen damit mit kleinen Wattetapps abwischen 3 x tgl.. Es dauert etwas bis es besser wird, ist aber auch ohne Antibiotikum wirksam.

Es war mal ein Tip von unserem Kinderarzt. Und ich habe seit ca. einem Jahr keine Antibiotika mehr gebraucht, immer mit dem tee ausgekommen #pro

LG

Tanja

4

Hallo Tanja,

entschuldige, daß ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte keine Möglichkeit eher ins Internet zu gehen. Vielen Dank für Deine Antwort und für den Tip mit dem schwarzen Tee. Ist es egal welchen schwarzen Tee ich nehme?

LG

Kiki