aufklärung im kindergarten

ich habe heute einen fernsehbericht über einen kindergarten gesehen in dem kinder im alter von 3 - 6 jahren aufgeklärt werden in allen details.

findet ihr das gut?

1

Klar! Wenn es die Kinder interessiert, warum nicht?

Ich wusste auch schon mit ca. 3 oder 4 Jahren, wie das alles funktionierte - ich hatte ein tolles Bilderbuch dazu #pro

Noch kamen von meiner Tochter (3) keine Fragen in dieser Richtung, aber warum sollte ich nicht die Wahrheit erzählen ;-)

Ich würde wahrscheinlich nicht von alleine bis ins Detail gehen, aber wenn die Fragen danach kämen (und die KOMMEN!!), dann anworte ich natürlich auch detaillierter.

Warum sollte ich es also schlecht finden Kindern zu erklären, was die Natur sich da so ausgedacht hat?

Ich würde mein Kind natürlich nicht zwingen, sich das anzuhören - aber bei Interesse ist das kein Tabu-Thema.

Gruß

Karen

2

Ja und? Willst Du Dein Kind verblöden, wenn es fragt? Warum soll es nicht aufgeklärt werden?

3

du, ich habe nicht gesagt das ich es nicht aufklären möchte. nein, ich habe meine tochter auch alles erklärt wenn sie es wissen wollte.

nur in dem interview haben mütter gesagt das sie nicht möchten das ihre kinder in dem alter bis ins detail alles erklärt bekommen.

außerdem hat das nicht mit verblöden zu tun.

5

Also ging es gegen den Willen der Eltern?

Nein, das sollte ein Kindergarten dann definitv lassen! Schließlich haben die Eltern immer noch das letzte Wort bei der Erziehung/Aufklärung.

Wie ich oben schon schrieb: wenn das Kind es wissen möchte, ist das in Ordnung.

Aber ein 3jähriges Kind MUSS es nicht unbedingt wissen (schon gar nicht, wenn es sich überhaupt nicht dafür interessiert) - da können ja unter Umständen wirklich Albträume entstehen!

Gruß

Karen

weiteren Kommentar laden
4

Ich wusste mit 4 auch schon beschied. Wenigstens soweit, wie eine 4-jährige da bescheid wissen kann.
Mein Sohn fragt auch mittlerweile immer wieder mal etwas. Warum sollte ich seine Fragen nicht beantworten? Sind doch alles natürliche Vorgänge und je früher man über Dinge bescheid weiss, desto normaler sind sie. Wenn man ein Tabu daraus macht, wird es umso interessanter.

6

so seh ich das auch. aber in dem beitrag war es so das einige mütter das überhaupt nicht wollten. finde dadurch werden sie naja wie soll ich sagen evtuell verklempt

8

Was heißt jetzt "in allen Details"?

Was wo rein kommt ;-) finde ich schon o.k. für Kinder zu wissen, "alle Details" mit Erektion, Feuchtwerden, Erregungskurve etc. etc. müssen sicher nicht sein.

9

Also ich persönlich finde es nicht gut. Das reicht auch, wenn sie in der Grundschule aufgeklärt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass so kleine Mäuse geschockt wären, wenn sie erfahren, wie Babys gemacht werden.#schock

10

Hallo,

ich finde es sehr gut.
Ich denke denke so wissen die Kiddis was normal ist und was nicht, so können die viel offener damit umgehen und ggf. sich melden wenn was nicht stimmt.
Warum sollte es den Schaden? Ich versuche jetzt schon so offen und normal mit dem ganzem Thema umzugehen.
Oder lauft ihr nicht vor Euren Kindern nackt rum? Fragen die nicht? Die Aufklärung geht doch zuhause los, schon allein weil Mama und Papa anders aussehen......

Grüssle

11

Klar, noch sind die ganzen Begriffe und Erklärungen für Kinder noch nicht emotional besetzt. Das heißt wenn du denen das erklärst, ist das für die so, als wenn du erzählst, wie man einen Apfel schält. Es ist eine reine Sachinformation ohne irgendwelche versauten Hintergedanken.

Schlimmer ist es, wenn sie nicht aufgeklärt sind und dann die ersten Kinder im Schulalter mit den "schmutzigen" GEheimnissen anfangen. Weiss dein Kind dann shcon BEscheid, kann es dem sachliche ARgumente entgegensetzen.

Nix aufdrängen, aber wenn sie fragen, ganz normal erklären.

LG Karin

12

Bei uns im Kindergarten wurde vor einigen Monaten auch "aufgeklärt". Nicht ausführlich und detailiert, aber den Kindern und der Gruppe entsprechend. Das kam daher, dass eine Mutti ein Baby bekommen hat und dieses dann auch der Gruppe "vorgestellt" wurde. Danach kamen dann halt von einigen Kindern Fragen, wo das Baby auf einmal herkommt und so weiter. Unsere Erzieherinnen haben dann am gleichen Nachmittag noch zwei drei Bücher in der Kinderbibliothek besorgt und das Thema am nächsten Tag nochmal aufgegriffen als die Kinder erneut nachfragten.

Was soll daran verkehrt sein?
Die Neugierde der Kinder war gestillt und das Thema damit vom Tisch. Wäre das Ganze tabuisiert worden (gibts das Wort?!?), wäre es wahrscheinlich viiieeel interessanter gewesen, aufgebauscht worden von den Kindern und es hätte sich so manches interessante, aber nicht wahrheitsgemässe, Geheimnis um das Thema gerankt. Ich denke, dass nicht in jeder Familie offen mit dem Thema Sexualität bzw. Geburt umgegangen wird und so war es für alle eine gute Lösung.

Liebe Grüße

Angy