Krankschreibung

Meine Kleine wird vom HNO-Arzt operiert (Polypen und Röhrchen). Danach darf sie 1 Woche nicht in den Kindergarten. Kann ich mich dann krankschreiben lassen?

Corinna + Nicola (3 Jahre) + boyinside (27. SSW)

1

hallo corinna - du kannst dich arbeitsunfähig aufgrund von kinderbetreuung schreiben lassen.
darauf hast du pro kalenderjahr 10 werktage anspruch.
solltest dich bei deinem ag und der kk erkundigen wie sie es handhaben
also einige ag's rechnen direkt mit der kk ab - andere kürzen deinen lohn/gehalt und du mußt dir das selber bei der kk wiederholen.
lg susi

2

Hui, ist das denn nötig?
Unsere Tochter wurde im Mai operiert (auch Polypen und Röhrchen) und ist 2 Tage später wieder in den Kindergarten gegangen wenn alles in Ordnung ist. Da war ich auch ganz froh darüber, da ich 2 Tage nach der OP meine zweites Kind bekommen habe. Meiner Tochter ging es echt super. Ich habe sie nur 2 Wochen nicht in Turnen gelassen. Sie bekam dann auch extra spezielle angefertige Ohrstöpsel fürs Baden (haben 90 € gekostet #schock ).

Nun wird sie morgen wieder operiert da die Röhrchen inzwischen rausgefallen sind. Sie bekommt (hoffentlich) nur die Röhrchen rein. Die Polypen sind hoffentlich noch nicht so schnell wieder nachgewachsen. Wenn es ihr wieder so gut geht, wird sie sicherlich Freitag wieder in die Kita gehen können.

Dann mal viel Glück für Euch.

Alles Liebe
Kathleen

PS: Wenn Deine Tochter krankgeschrieben wird, wirst Du das auch bzw. bekommst so eine Bescheinigung vom Doc. Du kannst ja pro Kind 10 Tage zu Hause bleiben im Jahr.

3

Ein Kind gehört aber 2 Tage nach einer Polypen-OP definitiv NICHT in den Kindergarten, da es immer noch zu SCHWEREN Blutungen kommen kann!

4

Sie wird Freitag operiert. Und wenn ich sie dann am Dienstag wieder in den KiGa schicke, dürfte das doch kein Problem sein? Na ja, mal abwarten. Ich hab jedenfalls die Woche über geplant zu Hause zu sein. Blöd ist es schon, aber.... Das Kind ist ja wichtiger!!!

Danke für Eure Antworten!

corinna

weitere Kommentare laden
5

...ja kannst Du..ohne Probleme..wenn Ihr das gemeinsame Sorgerecht habt stehen Euch jeweils 10 Tage zu....wen Du alleine bist 20 Tage

Gruss ich