Wann konnten Eure den eigenen Namen schreiben?

Hallo Zusammen,

ich war heute morgen ziemlich überrascht als ich gesehen habe, dass mein Sohn (wird Ende Dez. 4) seinen Namen schreiben kann. Gut er hat einen sehr einfachen Namen (Tim), und er kann schon seit über einem 1 Jahr alle Buchstaben erkennen und benennen. Aber schreiben bisher nicht. Da war ich doch baff. Also wann konnten Eure ihren Namen schreiben?

Liebe Grüße

Sandra, "Tim" (Dez. 02) & Jannik *07.05.06

1

hallo.
meiner wird im märz 5 jahre alt und kann seinen namen noch nicht schreiben, denn der ist ziemlich lang: christian. dafür kann er papa und mama schreiben, kann 17 buchstaben benennen.

lg tweety

2

Unsere Große konnte auch mit 3,5 ihren Namen ( Sophia ) und seitdem wird alles "beschriftet" #augen

LG Jana

3

...mit 3 Jahren und 1 Monat.
Da er in die Krippe geht, sind viele seiner Sachen beschriftet, -so gehört das Namenschreiben wohl für ihn dazu ;-) und er liebt Buchstaben sowieso seit seinem 2. Geburtstag, an dem er Moosgummi-Buchstaben von der Oma bekommen hat ...

LG
Christina

4

Mein Sohn (wird in 8 Wochen 5) kann seit ca. 6 Monaten seinen Namen schreiben.
Er heißt Jannis und er tat sich schwer mit dem S!
Er konnte den Namen seiner Freundin, Zoe, schon vorher schreiben, weil der Name sehr einfach ist.

Mama, Oma, Opa und Hexe kann er schreiben und schon ein paar Worte lesen! Er kann auch das ABC aufsagen.

Na ja, wie das in dem Alter halt ist, er will das man Worte aufschreibt und die merkt er sich dann. Würde mal sagen, antrainiert, sonst nix.

LG Dany

5

Meine Tochter wird auch im Februar 5 und ist schon seit ungefähr 2 Jahren ganz versessen auf alles was mit schreiben zu tun...
Ihren Namen schreibt sie auch seit dem sie drei ist... ist aber auch ziemlich einfach " Amy"
Dennoch finde ich es erstaunlich wie wissbegierig sie ist !!!
Sie kennt das ABC und erkennt auch alle Buchstaben seit ungefähr nem halben Jahr...
Aber es sind eh alle Kinder verschieden...sehe ich bei meiner Zweiten (fast 3). Sie ist nähmlich ziemlich lernfaul...

6

Hy

Meine Tochter Kimberly macht noch keine Schreib Versuche ( 3 Jahre alt)

Unser Pascal , (6Jahre) seid ca 1 Jahr

LG Manu

7

Meine Maus konnte es mit 5 Jahren,sie heißt Carol-anne.

Jetzt ist sie 6 und kann sämtlich andere Namen schreiben.

Ist immer von Kind zu kind völlig unterschiedlich.

LG

Julia

8

Hallo Sandra,
meine Tochter Kitana konnte ihren Namen mit 3 Jahren schreiben. Sie wurde von uns nicht dazu gezwungen, sondern die Erzieherinnen im Kiga haben es von ihr verlangt.
Immer wenn sie ein Bild gemalt hatte, sollte sie ihren Namen hinten drauf schreiben. Sie konnte es natürlich noch nicht und fragte die Erzieherin, ob sie den Namen für sie draufschreiben könnte. Anscheinend war das für die lieben Erzieherinnen so nervig, daß sie es nicht machten und Kitana als Strafe ( da sie nicht ihren Namen schreiben konnte ) dafür auch ihre geliebten Bilder nicht mit nach Hause nehmen durfte. Bis es mir auffiel #kratz
Ich fragte sie warum und sie erzählte es mir. Dann habe ich ihr das Schreiben beigebracht und sie konnte innerhalb von einer ½ Stunde ihren Namen schreiben. An ihrem 4. Geburtstag konnte sie das ABC und schreibt alles was man ihr buchstabiert. Jetzt möchte sie sogar unbedingt lesen lernen, was ich aber nicht so gut finde. Schließlich soll sie nicht schon alles können, bevor sie in die Schule geht. Oder was meinst du ???
Sie ist unheimlich wissbegierig, was ja schön ist. Aber manchmal denke ich, es ist einfach noch zu früh für einige Sachen.

LG Milumil mit Kitana ( 19.07.02 ) + #baby Keanu ( 03.11.05 ) #blume

11



Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Erzieherinnen das von einer dreijährigen verlangt haben, will natürlich deine Aussage nicht in Frage stellen.

Aber gerade Erzieherinnen sollten wissen, dass Kinder so unbedarft wie möglich in die Grundschule zu gehen, Kinder im Kindergartenalter sollen Buchstaben und Zahlen nur aus eigenem Interesse "lernen".

Gruß
Mandy

15

Hallo Mandy,

erstmal #danke für deine Antwort.

Ja, normalerweise sollten die Erzieherinnen es wissen, daß Kinder nicht schon vor der Schule alles können müßen.

Bei uns im Kiga ist es halt leider anders :-(. Ändern kann ich daran leider nichts. Wir haben uns schon darüber bei den Elternabenden unterhalten, aber die bleiben stur. Das sind sowieso ziemlich alt eingesessene Frauen, die sich überhaupt nicht reinreden lassen und auch immer alles besser wissen. Ich war schon des Öfteren am überlegen, ob ich meine Maus nicht besser aus dem Kiga holen soll, da sie auch nicht so klasse mit den Kindern umspringen. Schreien ist an der Tagesordnung #schock. Und es wird zwar im Dorf viel #bla, aber wirklich was daran geändert nicht. Leider #schmoll!!! Habe schon versucht, mich mit anderen Eltern zusammen zutun und dagegen anzugehen, aber keine Chance. Viele halten auch lieber den Mund, da sie es praktisch finden, einen Kiga im Ort zu haben.

Den meisten Eltern ist es anscheinend egal, wie die Kinder behandelt werden. Verstehe ich zwar nicht #kratz, aber es gibt leider solche Leute.

LG Milumil

weiteren Kommentar laden
9

Ich hab mal meinen Sohn gefragt, ob er nicht probieren will, seinen Namen zu schreiben.
Da meinte er: "Ach nö, das mache ich erst, wenn ich in der Schule bin."

L.G.
zwillima

10




#pro#pro#pro

Die beste Antwort, die ich in diesem Posting gelesen habe!

Gruß
Mandy

18

Endlich mal eine positive Antwort!!!!
Dein kleiner machts genau richtig!!!

LG Sanny#katze

12

fabian wird im jänner 4 und hat null interesse an buchstaben!

13

Hallo alias!

Danke, danke, danke für deine mich doch sehr beruhigende Antwort! Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil mein Sohn (3,5 Jahre) seinen Namen noch nicht schreibt und auch überhaupt nicht daran interessiert ist. Er mag zwar Zahlen, trotzdem verlange ich nicht von ihm, dass er rechnet ;-).
Ich dachte das Schreiben und Lesen lernt man in der Schule und nicht schon im Kindergarten. Mein Sohn soll Kind sein, lernen muß er ab der Schule noch sein ganzes Leben.

LG Kerstin mit Kevin

14

Mein Sohn wurde im September 5 und kann erst seit kurzem seinen Namen (Luca) schreiben... Er konnte es zwar mit ca. 4 Jahren schon einmal, hat es aber seither verlernt, bzw abgeblockt.

Ich finde es auch übertrieben, wie sehr manche Eltern ihre Kinder voran "peitschen" mit Englisch im Kindergarten, eigenhändiges Schreiben, zählen bis (was weiß ich) hundert... Muß das sein, vor allem wird es den Kindern am Anfang in der Schule nicht langweilig, wenn sie schon alles wissen?

lg bambolina