keine sauberkeitserziehung in der kinderkrippe

hallo
wollte mal fragen wie es bei euch im kindergarten / in der kinderkrippe gemacht wird.
mein sohn ist jetzt fast 23 monate und geht seit september in die kinderkrippe. eigentlich war er mit 20 monaten schon sauber aber seit dem er in die krippe geht , piselt er einfach so in die hose. ich dachte zuerst, dass es vom stress kommt, dann hab ich aber bemerkt, dass es dort überhaupt keine sauberkeitserziehung gibt. wer schon auf die toilette gehen kann machts selbst und wer noch hilfe braucht bekommt vorsichtsmäßig ne windel. mein sohn ist bis auf zwei kinder der kleinste dort und es gibt da schon vierjährige aber keiner ist sauber. ich finde,dass es genug erzieherinnen gibt, die sich um solche sachen kümmern konnten. es sind insgesamt 12 kinder, 2 erzieherinnen, 1 kinderpflegerin und 1 prakitkantin.
ich hab sie schon darum gebetten, dass sie ihn fragen, ob er muss hab schon extra trainingswindeln mitgebracht(dass er nur nicht nass wird) aber sie wollen trotzdem nichts machen und meinen, dass er noch zu klein ist und nicht immer bescheid sagt#kratz aber so wird man doch nie sauber

was meint ihr dazu? ist das normal? und wie wars bei euren kindern mit dem sauberwerden?

1

Hallöchen,

erstens kann es gut sein, dass Kinder mit Beginn des Kindergartens wieder anfangen, in die Hose zu machen. Aber dann geschieht das, weil sie einfach nicht auf die Anzeichen achten, sondern "Besseres" wie Spielen zu tun haben.

Allerdings überlege ich gerade bei Deinem Text, ob Dein Sohn überhaupt schon trocken WAR/ IST!!!!

Ein Kind, das trocken ist und keine Windel mehr braucht, sagt Bescheid und muss NICHT gefragt werden.

Bei uns im KiGa ist es so, dass z.B. die Windeln zu bestimmten Zeiten gewechselt werden (und natürlich, wenn sie voll sind): Nach dem Frühstück, vor dem Mittagsschlaf, nach dem Mittagsschlaf....und die Kinder, die schon trocken sind, gehen einfach auf die Toilette. Oft steht der Toilettengang unmittelbar im Zusammenhang mit dem Badbesuch wegen z.B. Händewaschen oder Zähneputzen (nach der Art: wenn ich eh schon hier bin...;-)) Das ergibt sich also automatisch.

Die Kleinsten brauchen höchstens Hilfe beim Hosen ausziehen oder abwischen vom Popo. Aber Bescheid geben sie alle von ganz alleine.

Gruß

Karen + Luna (3)

2

also ich glaube, er war schon trocken. er hat zwei monate lang immer bescheid gesagt , beim spielen und auch draußen und nachts war die windel auch trocken. er hat sich allerdings an das töpfchen gewöhnt und in der krippe gibts nur toilettenaufsatz, der für ihn noch ein bisschen zu groß ist, und bei ausziehen braucht er auch hilfe aber ich finde es nicht so schlimm.
die kleine kinder werden beim spielen oft abgelenkt und deswegen muss er manchmal gefragt werden ob er mal muss.
schlimmer finde ich, dass in dieser kinderkrippe die erzieherinnen nicht wirklich wahrnehmen, dass ein kind bescheid sagt. Ich hab z.b. in der eingewöhung gesehen, dass ein mädchen "muss pipi" einer erzieherin sagte, die aber antwortete, dass sie jetzt gleich pipi machen darf, da sie eine windel an hat. also es wird auch den "trockenen" kindern windel angezogen, damit kein unfall passiert. das finde ich nicht in ordnung. so werden die kinder eher abgewöhnt von der toilette.

3

Oh ne - da hast Du recht! Das geht ja gar nicht!

So kann ich es einem Kind echt vermiesen, die Windel überhaupt loswerden zu wollen.

Also ich würde mal mit den Erziehern reden, der Leitung und wenn nötig dem Amt. Eben an die nächsthöhere Stelle, wenn sich ein Ansprechpartner weigert. Und zur größten Not zum Bürgermeister oder so.

Das ist eine unmögliche Methode, bzw. grenzt an Faulheit!!

LG

Karen

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

ich bin nicht sicher, ob es richtig verstehe.

sie gehen nicht mit zur toilette und helfen?
oder wie?
sollen die kinder es ganz allein machen?


meine tochter geht in die kita seid sie 17 monate ist.
jetzt ist sie 2,5 jahre.

also "sauberkeitserziehung" gibt es dort NICHT.
entweder ein kind sagt bescheid, dann gehen sie eben mit,
helfen dabei.
aber sie fragen auch "windellose" kinder mal ab und zu, wenn sie den eindruck haben, daß sie "müssen".
ansonsten ist es kein problem, wenn sie mal einpischern,
dafür muß man eben ausreichend klamotten hinterlegen.


meine tochter ging nach den sommerferien ohne windel hin,
zuhause klappte es echt gut.
sie wollte es selber so.

und dort hat sie dann schon die erste zeit ab und zu in die hose gemacht.
wenn sie eine windel wollte, bekam sie eine, wenn nicht, dann nicht.
also genauso wie zuhause.


lg
ayshe


6

Ich wusste noch gar nicht, dass der Kindergarten/krippe für die Sauberkeitserziehung zuständig ist#kratz Ich dachte immer, dass machen wir, als Eltern#augen
Grübelnd,
Schnuppi

7

Hallo

Hab ich auch gerade gedacht.

lg

11

Unterstützen müssen die Erz. auf jeden Fall.
Sie sind eine famielienERGÄNZENDE Einrichtung.
Wenn als die Eltern zu Hause mit der Sauberkeitserziehung begonnen haben,müßten die Erz. eigentlich am gleichen Strang ziehen!!!!

LG Sanny#katze

weitere Kommentare laden
8

"was meint ihr dazu? ist das normal?"

Natürlich ist das normal!

Das ist doch wohl DEINE Aufgabe als Mutter, Dein Kind trocken zu kriegen, und nicht die des Kindergartens / Krippe! Sorry, aber für so eine Einstellung hab ich nur ein Kopfschütteln übrig.
Außerdem hab ich so meine Zweifel, ob Dein Sohn überhaupt schon richtig trocken war.

10

Unterstützen müssen die Erz. auf jeden Fall.
Sie sind eine famielienERGÄNZENDE Einrichtung.
Wenn als die Eltern zu Hause mit der Sauberkeitserziehung begonnen haben,müßten die Erz. eigentlich am gleichen Strang ziehen!!!

LG Sanny#katze

12

'muessten'???

Seh ich nicht so, den wenn eine Mutter sagt das ihr Sohn schon trocken isst muss das nicht heissen das er schon selbststaendig aufs Oertchen gehn kann.

Man kann zwar ab und an mal fragen, aber sich nur auf dieses Kind zu konzentieren is doch auch schwachsinn, da kann man ja alle 30min fragen und es trotzdem verpassen #kratz

Nix fuer ungut, aber die Erziehung faengt zuhause an.

weitere Kommentare laden
9

Also ich finde schon, daß die Krippenerzieher dich da mehr unterstützen müssten. Vorallem wenn da 4jährige, wie du schreibst, noch nicht sauber sind. Das finde ich alles andere als normal! Und alleine auf Toilette braucht kein 2jähriges Kind zu gehen. Wenn sie groß gemacht haben, können die sich doch gar nicht alleine den Po abwischen. Die sollten da schon mitgehen.

15

also wie alt sind eure kinder?

sind sie schon trocken?

meint ihr, sie würden trocken, wenn sie zuhause in den topf/klo machen können, im kiga eine windel tragen müssen?

meint ihr, sie können "teilzeit-trocken" werden?

16

leute, natürlich bin ich für seine erziehung in erster linie zuständig aber was nützt es , wenn ich zuhause das eine mache und die erzieherinnen im kindergarten das andere?
im kindergarten ist er von 7 bis um 12.30 uhr also genauso lange wie zuhause, die anderen kinder bleiben noch länger da. die kinderkrippe hat deswegen fast den gleichen einfluss auf die kinder. und wenn ein vierjähriges immer noch brav in die windel pullert, weil die erzieherin gerade kein bock hat, es zur toilette zu bringen, dann ist es schon ein problem. was kann dann ein zweijähriger denn lernen? dass mama mit dem töpfchen etwas falsches macht, dass pipi in die windel gehört und nicht ins töpfchen?
die sauberkeitserziehung ist wohl ein heikles thema bei euch

17

wahrscheinlich waren ihre kinder jahrelang zuhause
und dann wirklich super trocken im kiga ;-)



nein, alle müssen am selben strang ziehen.
auch im kiga.


naja, meine meinung kennst du :-)

21

Hallo Kati

ich bin der gleichen meinung wie du alle müssen am gleichen Strang ziehen sonst wird das nichts war bei meiner Tochter auch so. Wenn alle zusammen arbeiten dann klappts.

melly2312