Ab wann Sitzerhöhung statt kompletten Kindersitz?

Hallo,

hab auch mal eine Frage:

was für Autositze nehmt ihr für eure Kinder?
Eine normale Sitzerhöhung (also ich meine diese Teile, die ca. 20 cm hoch sind und der Gurt nur durch zwei abstehende Teile festgehalten wird) ist ja theoretisch ab 15kg erlaubt.

Ich überlege zur Zeit was ich mache, mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt, wiegt ca. 19 Kilo, und sein richtiger Kindersitz (mit 5-Punkte-Gurt) wird (grade jetzt mit Winterjacke) langsam etwas eng für ihn.
Meint ihr ich kann schon so eine Sitzerhöhung nehmen?


LG Sonja

1

DEFINITIV NEIN!!!!

Diese Sitzerhöhungen sollen schon bald wieder sogar verboten und auch nicht mehr zu kaufen sein! Dein Kind hat keinen Halt darin. Wenn ich zb meine Pflegekinder mitnehme, dann habe ich 3 komplette Kindersitze (3-punkt 2x und 1x5-punkt und eine Sitzerhöhung drin. Mit dieser Erhöhung fahre ich nur, wenn mir nix anderes übrig bleibt. Die Kinder kippen in der Kurve voll auf die Seite, weil die Seitenführung fehlt.

Also kauf einen 3-Punkt-Sitzt zb den Römer Kid oder Concord Lift - die sind prima, auch mit Winterjacke.

Meine Große hat den Storchenmühle XXL (sie ist so groß wie eine 8-jährige und passt da super rin.

Nimm die Sicherheit Deines Kindes ernst und kauf noch einen richtigen Sitz! Da passen die Kids dann bis 150cm rin und sitzen sicher, bis sie keine Kindersitz mehr benötigen.

LG Nita

2

Sitzerhöhung kann ich nicht empfehlen in dem Alter. Wir haben einen Römer und einen Maxi Cosi, da die mit dem 3-Punkt Gurt angeschnallt werden ist da auch kein Problem mit einer Winterjacke!

4

Woher hast Du die Information, dass die verboten werden sollen?

Gruß
Salem

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Sonja,

mein Sohn ist jetzt 6 und sitzt seit einem Jahr in einem Kindersitz von Römer, den man bis 36 Kilo verwenden kann.

Sitzerhöhungen sind Schrott... habe mal ein Video gesehen von einem Crashtest, wo ein Seitenaufprall simuliert wurde und das "Kind" saß nur auf einer Sitzerhöhung. Fazit: Schutz gleich null, keinerlei Seitenaufprallschutz. #schock

Such dir einen guten Kindersitz der nächsten Gruppe, den kann dein Sohn dann noch lange verwenden. Auf adac.de findest du Testberichte, wie die einzelnen Sitze abgeschnitten haben. Das ist eine gute Entscheidungshilfe.

LG Kerstin