Husten stillen oder lösen?

Hi zusammen

Mein Sohn (3 1/2 Jahre) hat seit ca. 10 Tagen Husten. Zuerst habe ich es mit "natürlichen" Mitteln wie Luftbefeuchter usw. versucht, anschliessend mit hustenstillenden Tropfen (nachts). Da alles nichts brachte, ging ich mit ihm zum Arzt, der ihm noch stärkere hustenstillende Tropfen verschrieb. Auch die brachten nichts. Da auch der Arzt Schleim in der Brust feststellte, fragte ich mich, ob es nichts besser wäre, diesen mit einem schleimlösenden Hustensirup zu lösen. Das habe ich jetzt "probiert", und gestern abend hat er auch viel Schleim rausgehustet und die Nacht eigentlich ziemlich ruhig verbracht. Aber heute hustet er wieder wie vorher. Was soll ich bloss machen? #gruebelWie lange kann ein Husten dauern?

Bin dankbar für Ratschläge#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi du

Mein Sohn (auch 3 1/2 J.) hat momentan auch Husten. Aber das Problem was ihr habt, haben wir vor drei Monaten gehabt....
Wir haben "Sinuc"von der Ärztin verschrieben bekommen, das ist ein pflanzlicher, schleimlösender Hustensaft.... der hat geholfen...
Es gibt aber auch nocht Prospan und Mucosolvan.

Prospan ist aus Eveublättern und Mucosolvan ist wieder ein wenig mehr mit anderen Wirkstoffen.....

Mein Sohn hustet dann immer so stark und so viel Schleim raus, sodas er oft erbricht.
Unsere Ärztin sagt aber dass das gut ist, weil dann der ganze Schleim raus kommt und der muss raus!


LG Beni

2

Hallo!

Ich halte nichts von Hustenstillern, da ja eben der Husten nur unterdrückt wird und der Schleim sich ja nicht löst, sondern nur festsetzt.

Hast Du schon verschiedene Hustensäfte ausprobiert? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß bei meiner Tochter manchmal ein Hustensaft besser hilft als ein anderer.

LG Claudia

3

Hallo!
Hast Du schon versucht den Husten nachts durch gehackte Zwiebel unterm Bett etwas erträglicher zu machen? Bei uns hilft es meist wenigstens soweit, dass meine Jungs dann besser schlafen!
Und den Hustensaft aus Zwiebel und Honig kennst Du auch? Ist vielleicht nicht diesmal, da dein Sohn ja ziemlich verschleimt ist, eine Hilfe, aber beim nächsten Anzeichen für Husten tut es dann vielleicht gut!
LG
CJ

4

Hallo!
Ich gebe tagsüber Hustenlöser und zur Nacht einen Hustenstiller. Außerdem inhalieren wir möglichst 3x täglich mit unserem Pariboy. Den kannst du dir vom Kinderarzt verschreiben lassen, wenn dein Sohn öfter Husten hat, lohnt sich das Gerät (hilft natürlich auch bei Schnupfen).
Der Tipp mit der Zwiebel ist übrigends auch sehr gut, hilft aber am besten bei Beginn des Hustens. Aber selbst wenn du's jetzt noch machst: es schadet ja nicht.
LG und gute Besserung
Kirstin

5

Hallo,

meine Tochter hat zur Zeit auch starken Husten und Nachts ist es am schlimmsten. Sie hat sogar so doll husten müssten, das sie erbrochen hat.

Habe jetzt zusätzlich zum Hustenlöser einen Hustenstiller bekommen.
Man darf aber den Hustenlöser nur bis 16 Uhr geben, wenn man zur Nacht einen Stiller verwendet.
Das klappt gut und die letzten 2 Nächte hat meine Tochter fast gar nicht gehusten.
Und am morgen bekommt sie wieder einen Löser.

Dr stiller sollte aber wirklich nur in der nacht erfolgen und nicht über mehrere Tage hinweg.

fiori#blume

6

ich gebe nur schleimlöser, hustenstiller wirklich nur wenn fabian nachts mit schlimmem reizhusten aufwacht und nicht weiterschlafen kann. das kind soll ja husten, damit der schleim weggeht!
wenn dein kind jetzt schon 10 tage hustet würd ichs auch nicht mehr mit "natürlichen" mitteln versuchen. hol dir einen schleimlösenden hustensaft aus der apotheke, tagsüber könnt ihr auch über wasserdampf inhalieren (mit dem regenschirm zusammen über den topf setzen, dann macht es spaß auch noch!). gib den schleimlöser drei mal täglich.

7

Bei meinem Sohn hat Hustensaft oder -stiller nie geholfen.
Einmal Zwiebelsaft gemacht und ihm viertelstündlich nen Teelöffel voll gegeben, es hat echt Wunder gewirkt. Einfach mal ausprobieren.
Gute Besserung
lg bambolina

8

Hallo!

Eine angemessene "Therapie" wäre Nachts "Hustenstiller" damit das Kind zur Ruhe kommt, denn das ist wichtig für die Genesung. Tagsüber "Hustenlöser" damit er den Schleimloswird!

Zusätzlich wäre noch eine Kochsalzlösungsinhalation ratsam!

Lg grizu99