Affektanfälle

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob hier Eltern sind, deren Kinder unter Affektanfällen leiden??
Meine Kleine (fast 3) hatte ende letzten Jahres das erste Mal so einen Anfall. Sie wollte damals nicht schlafen und hat gebrüllt ohne Ende. Sie steigerte sich so in die Sache rein, dass sie zu krampfen begann und bekam einen ganz starren Blick! Es wurde ein EEG gemacht, aber da war alles in Ordnung, worauf uns der Arzt gesagt hat, dass es sich um Affektanfälle handelt. Sie bekam die Anfälle dann auch öfters unter Tags, wenn ihr irgend etwas nicht gepasst hat. Der Arzt meinte, man solle dieses Verhalten ignorieren! Haha sag ich da nur!! Ist leichter gesagt als getan, wenn sie brüllt wie am Spieß und um sich schägt wie verrückt! Nina hatte dann eine ganze Zeit gar keine Anfälle mehr, aber in den letzten 2-3 Wochen hatte sie schon 6!! Der letzte Anfall war so schlimm, dass ich mir nicht mehr zu helfen wusste!! Sie hat sich wegen einen Kleinigkeit so reingesteigert, dass sie mir mit Absicht im Bad auf den Boden gestrullert hat :-[#heul:-[#heul! Ich war mit den Nerven am Ende #schmoll!!
Vielleicht ist hier ja jemand, dessen Kind auch so Affektanfälle hat, und kann mir ein paar Tipps geben.
Ich bin um jede hilfreiche Antwort dankbar!

LG Dani

1

Hallo Dany :-D

Hier mal etwas aus deinem Beitrag:

"Der Arzt meinte, man solle dieses Verhalten ignorieren!"

Und er hat Recht, so hart es auch klingen mag!
Meine Tante hat auch einen Sohn der jetzt allerdings Zehn jahre ist.Als er etwa 3 oder 4 war hatte er auch die sogenannten Affektanfälle. Auch sie ging natürlich zum Arzt. Dieser meinte :
Entweder-

-das Kind seinen Willen bekommen lassen

- oder Ingnorieren und es wird besser.

Meine Tante hat sich für das Ignorieren entscheiden.
Sobald Ihr Sohn schon angefangen hat zu schreien, um sich zu schlagen, ect. ging Sie in ein anderes Zimmer!
Sprich: Ihr Sohn wollte die Aufmerksamkeit ging Ihr nach...dadurch das er Ihr nachgelaufen ist, hatte er "keine Zeit" sich zu Verkrampfen.
Meine Tante hat immer gesagt wenn du anfängst zu Schreien oder du Krampfen gehe ich aus dem Zimmer! Konsequent!

Naja lange Rede Kurzer Sinn:

Nach 2-3 Wochen war das Thema erledigt!

Vieleicht konnte ich dir etwas Helfen.


LG

Natalie+2 Girls#baby#baby

P.S.: Wer Rechtschreibefeheler findet, darf Sie behalten! :-P

3

Hallo Natalie,

vielen Dank für deine Antwort!
Du hast sicherlich Recht, ich versuch sie auch immer weitgehend zu ignorieren, aber wenn sie mir mit Absicht quer durch die ganze Wohnung strullern will, ist das etwas schwierig! Wenn sie das nicht gemacht hätte, hätte ich sie auch einfach ignoriert, aber irgendwo hört es dann mal auf!
Ich hoffe, dass es nicht mehr so extrem wird, dann kann ich sie auch einfach ignoriern und dann wird das schon, hoffentlich #schwitz!

#danke

LG Dani

2

Hallo Dani,
meiner Nachbarin ihr Sohn ( 4 ) hatte leider auch diese Anfälle. Es ging auch so weit das, wenn er wieder einen Wut/Schreianfall bekam, er in Ohnmacht fiel. Da konnte man leider nicht sagen, es einfach zu ignorieren.
Obwohl es in deinem Fall wirklich angebracht ist. Aber du kannst aufatmen, es hält nicht sehr lange an. Das verläuft sich mit der Zeit. Ich weiß das klingt blöd, ist aber so.

Das hört bald auf. Ich drücke dir die Daumen #pro#pro#pro!!!


LG Milumil mit Kitana ( 4 J. ) + #baby Keanu ( 1 J. ) #blume

4

Hallo Marina,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab deiner Vorschreiberin schon geantwortet, dass ich versuche sie weitgehend zu ignorieren, aber wenn sie so richtig austickt, so wie dieses eine mal ist das sehr, sehr schwierig!
Aber ich werd sie jetzt mal noch mehr auflaufen lassen und dann wird das schon!

#danke

LG Dani

5

Liebe Dani,
ich kann dir nur die Homöopathie ans Herz legen und empfehlen.

Es gibt eineige Mittel, die auch zu Behandlung von Affektkrämpfen angezeigt sind. Es wäre gut, wenn du dich an eine/n klassischen Homöopathen wenden könntest.

Hier ein paar Beispiele:

CHAMOMILLA (CHAM.)
Kamille
Der Chamomilla-Zustand zeichnet sich durch eine Überempfindlichkeit gegen Schmerzen aus. Dieser Zustand scheint weder für den Patienten, noch für die umgebenden Personen erträglich. Diese unerträgliche Gemütsverfassung ist das führende Symptom von Chamomilla. Die wohltuende Wirkung bei Zahnungsbeschwerden hat Chamomilla, den Namen “Freund der Kinder” eingebracht. Chamomilla ist nicht passend für Menschen, die ihre Schmerzen ruhig und geduldig ertragen können.
Überempfindlich gegen Schmerzen
Jammert vor Schmerzen, kann es nicht ertragen
Gereizt, schnippisch, boshaft, jähzornig
Kinder jammern, heulen, sind ungeduldig und nur durch Umhertragen zu beruhigen
Verlangt dies und jenes, lehnt es dann wieder ab, oder wirft es weg
Ohnmacht und Blauwerden nach einem Wutanfall (Affektkrämpfe)
Kolikartige Bauchschmerzen
Beschwerden und Abneigung gegen Wind
Schlaflos durch Schmerzen
Zahnungsbeschwerden:
- Eine Wange rot und heiß, die andere blass und kalt
- Grüner Durchfall, der nach faulen Eiern riecht
- Besser durch einen Schluck kaltes Wasser, Eiswürfel
- Wärme verschlechtert die Schmerzen

http://vonribbeck-online.de/html/body_mittel.html

--------------------------------------------------------------------------------

Das Kind „schreit sich weg“

Respiratorische Affektkrämpfe

Symptome Medikament Anwendung
Das Kleinkind reagiert auf Schmerz oder Schreck, aber auch auf Zurechtweisung wenn es „seinen Willen nicht kriegt“, mit einem Schrei und holt keine Luft mehr. Da es keine Luft mehr zu holen scheint, kann es blau anlaufen oder gar ohnmächtig werden. Dabei besteht im allgemeinen keine Gefährdung für ihr Kind. Ein erklärendes Gespräch mit ihrem Arzt und gegebenfalls eine Untersuchung zum Ausschluß „echter“ krankhafter Ursachen sind ratsam.

Ignatia D30 Globuli
Im Abstand von je zwei Tagen 5 Globuli geben bis zu einen Monat lang.

http://www.dr-henschel.de/homoeopathie/behandlungstipps/tipps.html#daskind

------------------------------------------------------------------------------------


Alles Gute für euch und liebe Grüße
Miri
http://www.impf-report.de/jahrgang/2003/31.htm#06

6

Hallo Miri,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mich gleich mal darüber informieren!
Deinen Bericht habe ich auch gelesen, das ist wirklich unglaublich was euch da passiert ist! Meine Kleine hatte Gott sei Dank keine schlimmen Impfreaktionen, außer leichtes Fieber.

Ich wünsch dir und deinen Kids auch alles Gute!!

Liebe Grüße
Dani

7

Hallo,

meine 2 3/4 jährige Tochter hat diese Affektanfälle auch. Sie einfach zu ignorieren brings nichts, weil man die Ursachen herausfinden sollte. Es sind keine Trotzanfälle, die man ruhig mal ignorieren kann, Kinder mit Affektanfällen, haben andere Probleme. Kinder mit Trotzanfällen können sich nach einiger Zeit (5-10 Minuten) selber beruhigen und finden aus diesen Anfällen alleine wieder raus. Bei Affektanfällen ist es anders, die Kinder machen da echt was durch!

Wir waren auch beim Kinderarzt und der hat uns Gott sei Dank zu einem Kinderpsychologen überwiesen. Meine Tochter ist für ihr Alter sehr weit, nimmt sehr viel Information auf und ist dann schnell überreizt - sie weiß nicht was auf die "Festplatte" gehört und was nicht... #gruebel Das war uns nicht neu, nur dass diese Affektanfälle daher kommen können, war uns nicht bewußt. Die Psychologin meinte, meine Tochter könnte hochbegabt sein (ist noch zu früh zu sagen) und sie braucht spezielle Förderung - nicht nur in intellektueller Hinsicht- sondern auch was ihre soziale Kompetenz angeht. Sie sollte in einen integrativen Kindergarten mit eben dieser speziellen Förderung. Wir stehen erst am Anfang der Behandlung und nachdem sich der erste Schock gelegt hat, bin ich sehr froh, dass wir etwas unternehmen.

Es kann ja sein, dass manche Kinder mit Ignorieren diese Anfälle sein lassen, wenn nicht, hat das Kind (und die Eltern) eben Pech gegabt, denn je länger diese Anfälle dauern, desto schwerer bekommt man sie wíeder in den Griff.

Es ist bei uns schon besser geworden, weil wir auch Tips bekommen haben, wie wir uns verhalten sollen und der letze Anfall ist schon Wochen her.

Ich wünsche viel Glück und Kraft,

LG
Info 175