Wie einem 3jährigen erklären...?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und bekommt nächstes Jahr im Mai ein Geschwisterchen.
Das ich schwanger bin und das Baby in meinem Bach wächst weiß er , er freut sich auch schon drauf und kanns kaum abwarten.
In dem zusammenhang kommt natürlich auch öfter die Fragen wie denn das Baby aus dem Bauch raus kommt.
Wir (mein Mann und ich) hätten grundsätzlich kein Problem damit es ihm zu erklären, die frage ist nur wie erklärt man einem 3jährigen das ganze am verständlichsten und seinem Alter entsprechend? #gruebel

Was meint ihr? Oder wie habt ihr diese Situation gelöst?
Bin für eure Tipps und Anregungen dankbar.

Liebe Grüße
Michamausi

1

hallo,

bei mir wars so: mein 3 jähriger hat mich auch gefragt und da zu dem zeitpunkt ein kaiserschnitt geplant war hab ich ihm gesagt der doktor muss das baby aus dem bauch rausholen. er dachte dann da wird wohl der bauch aufgeschnitten.
hatte dann doch keinen kaiserschnitt , aber neulich zeigte er auf meinen bauchnabel und meinte : ja, da kommen ja die babys raus. ist nun schon etwas her, aber er hat sich das wohl gemerkt.
grüsse

2

ich würde ganz einfach in einem satz sagen "das kommt dann aus mamas scheide raus". fertig. mit so einfachen erklärungen kommen die kinder am besten zurecht. ich hatte nen kaiserschnitt und habe rasmus gesagt, der arzt hat die mia aus dem bauch rausgeholt. er hat den bauch aufgemacht und sie rausgeholt, danach wieder zugemacht. die narbe sieht er oft, da er einen wasserbruch hatte, der operiert wurde, kann er mit aufschneiden auch etwas anfangen. er hat sich mit so einfachen erklärungen am besten abgefunden (nichts da mit wehen und so erklären, das wäre noch zu früh).
ich wünsche dir eine schöne geburt und eine schöne anfangszeit zu viert#liebdrueck
gunillina

3

Hallo,

ich würde auch kurz und knapp sagen daß das Baby aus der Scheide raus kommt.
Zu sagen es käme aus dem Bauchnabel finde ich recht bescheuert. Das ist immer so als wenn ich mein Kind für dumm erkläre.
Mein Sohn kam per KS und ich habe ihm die Narbe gezeigt und gesagt daß der Arzt da aufgeschnitten hat und dann wieder zugenäht. Daß ich eine Spritze bekam und es so gar nicht weh tat.
LG Z.

4

Dann sagst Du: wir gehen ins Krankenhaus und dort holen das die Leute raus. Fertig. Mehr verstehen sie doch in dem Alter noch gar nicht. Aufklärung ist immer gut, aber das ist jetzt wirklich zu früh, weil sie das intellektuell noch nicht aufnehmen können.

5

Hallo,
mein Sohn würde sich damit aber nicht zufrieden geben und sofort fragen: Wie denn, Mama?
Was soll man da antworten? Das verstehst Du noch nicht?

LG Z.

6

Hallo,
vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Mir gehts nur leider ähnlich wie zaubertroll....
Ich glaube nicht bzw. weiß das er sich mit einer einfachen Erklärung
nicht zufrieden geben wird und dann auf alle Fälle früher oder später die Fragerei weiter geht.
Wir wollen´s ihm ja so kindgerecht wie möglich erklären und ihm auch nichts vom Storch :-D oder so erzählen.
Aber wie???
Gibts vielleicht ein schönes Buch zum Thema oder hat noch jemand Erfahrungen gemacht???

LG
michamausi + Tim-Moritz (3) + #ei

weitere Kommentare laden