Oh Schreck ! die U9 vergessen !

guten Morgen ihr Lieben !

komme gerade von der Schulanmeldung !
mein Noah hat sich soweit ganz gut gemacht !
hat mal wieder durch seine Nervosität hier und da die Buchstaben verschluckt oder verdreht , macht er schonmal !
aber ich kenne es ja auch anders !
dadrauf meinte die Direktorin , was der Ki Arzt sagen würde !
ob er nicht zur Logopädin gehn solle !
ich muss sagen , bis zum Sommer war es noch viiiiiiieeeell schlimmer ! und haben ihn dann bewußt drauf angesprochen und das zb Kartoffel : Kartoffel und nicht Tartoffel heißt das wäre falsch ! was auch super klappte , selbst der Kika sagte er hätten einen riesen Sprung im Sprachlichen und Sozialen gemacht , soweit Altersgerecht , außer vielleicht auf einpaar Ausnahmen wie die Buchstaben zuverdrehen ! aber wir üben weiter mit singen und eben das wir ihn beim Versprechen dirket ansprechen ! da mein Noah ein komischer Vogel ist und
und das untersuchungen immer ein Spektakel waren , habe ich total vergessen die U9 machen zulassen , habe es auf die lange Bahn geschoben und vergessen, schaue gerade ins Heft und denke mir er muss doch noch geimpft werden richtig jetzt im Winter und sehe das Datum von U9, hätte schon Anfang des Jahres gemacht werden müssen !!! Was mache ich jetzt ? kann die noch nachholen und was sage ich dem Arzt , meine Güte sowas ist mir noch nie passiert ! ich könnte im Boden versinken !
ist das schonmal jemanden passiert und was habt ihr gemacht ?????

bin total fertig !
solche Sachen habe ich noch nie vergessen !

kann mir jemand helfen ???

Gruss
Beate#hicks

1

Wie wäre es mit einem Anruf beim Kinderarzt ?
Der wird Dir schon nicht den Kopf abreißen. Ich glaube nicht, dass Du die Erste bist, der das passiert.
Lieber spät als nie.

2

Hallo,
mach dich bloss nicht so fertig. Ich habe dieses Jahr die U8 bei meiner Kleinen total verschwitzt. Als ich das nächste mal bei der Kinderärztin war, hat sie mich drauf angesprochen, oh Schreck ich bin aus allen Wolken gefallen. Ist mir vorher auch noch nie passiert, auch bei meiner großen Tochter nicht. Aber ich denke, es ist durchaus menschlich, das man mal was vergisst. Sollte ja nicht die Regel sein.
Direkt nachholen kann man die U9 sicher nicht, die Krankenkassen zahlen die Vorsorgeuntersuchung glaube ich nur in dem angegebenen Zeitraum/Alter.
Wenn die Direktorin meint, dein Sohn sollte wegen des Sprachfehlers nochmal dem Kinderarzt vorgestellt werden würde ich das wegen dem bevorstehenden Schuleintritts auf alle Fälle noch abklären lassen und die Meinung vom Kinderarzt einholen. Wegen der vergessenen U9 wird der dir mit Sicherheit nicht den Kopf abreißen und Sprachprobleme werden auch ohne U9 behandelt, falls das überhaupt notwendig sein sollte.

Viele Grüße
cornichon

3

Hallo Beate,

keine Panik.
Das ist mir bei meiner kleinen Tochter mit der U8 passiert.
Hab beim Aufräumen meiner Akten durch Zufall die Untersuchungshefte meiner Kinder in der Hand gehabt und mal durchgeblättert und *oh Schreck, die U8, sch....*#schock.

Na ja, hab dann sofort beim Kinderarzt angerufen, eine kleine Erklärung abgeliefert und aber auch gesagt, daß ich diese gern nachholen möchte.
War gar kein Problem.#freu
Der Kinderarzt hat alle Untersuchungen + Hör- Seh- und Sprachtest durchgeführt, konnte diese aber nur als normale Untersuchung in seine Unterlagen eintragen und nicht in das Untersuchungsheft.

Weil ich halt im Moment ziemlich viel im Kopf hab, hab ich mir für die U9 direkt einen Termin geben lassen und in den Kalender eingetragen. Dann vergess ich das nicht wieder.#hicks;-)

Lg
mupsel

4



Hallo,

wenn auch der Arzt dich nicht dran erinnert hat,geh ich davon aus, dass dein Kind immer gesund war. Ist doch gut!

Sprich die Sprechstundenhilfe ganz nett an, dann wirds schon!

Viel Glück für die Schule

kitcat