Obstpause in KiGa

Hallo,

was gebt ihr für die Obstpause mit in die Kita?

Ich ärgere mich immer, wenn statt Obst Schokopudding oder Milchschnitte mitgegeben wird!

Wie seht ihr das?

kitcat

1

Hallo !

Unsere Kinder bekommen ihr eigenes Frühstück mit und reihum geben wir
Obst für den Obstteller mit.
Jeden Vormittag - ausser am Waldtag - wird ein Obstteller angeboten.
Mitgegeben werden Äpfel, Bananen, Birnen, Weintrauben, je nach Jahreszeit Kirschen etc.
halt alles, was einfach mit den Händen gegessen werden kann.
Ab und zu bekommt Emily zum gemeinsamen Frühstück auch schon mal einen Monte mit,
da sie ja zu Hause schon gut und normal gefrühstückt hat.
Milchschnitte hat - glaube ich - noch kein Kind mitgehabt.

Viele Grüße,
Silvia

2

Ich finde, das muß jede Familie selbst entscheiden, was es zur Brotzeit im Kiga gibt (sofern das Personal nicht irgendwelche Verbote aufstellt, was ich für nicht gut halte).

Ich bin selbst Erzieherin in einer Kita und ich finde, wenn das Kind sein Brot oder Obst gegessen hat, darf es hinterher sein Duplo (oder was auch immer) aus vollen Zügen genießen.
Wenn ein Kind ausschließlich Süßes dabei hat, spreche ich die Mutter schon mal darauf an. Aber er als Anrgeung nicht als Ge- oder Verbot!
LG Micha

4

Hallo Micha,

da muß ich doch echt mal sagen, daß ich Deine Einstellung gut finde.
Im Kiga meiner Tochter gibt es seid knapp 1 Jahr eine neue Betreuerin, die das sogen. ges. Frühstück eingeführt hat.

Ist ja generell nichts gegen einzuwenden.

Nur ißt meine Tochter halt morgens noch nicht so gerne wurst oder Käse auf dem Brot und deshalb hab ich ihr schon mal Marmelade drauf getan oder geb ihr ein Stück Obst und einen leichten Joghurt mit. Es kam auch schon mal vor, daß ich ihr Kuchen oder Waffeln (Rest von Sonntag) mitgegeben habe.
Da geht diese blöde Tante hin und verbietet meiner Tochter das zu essen, so daß sie bis Mittags ohne etwas im Magen verbringen muß.:-[
Ich bin echt ein umgänglicher Mensch, aber da bin ich auf die Barrikaden gegangen und hab ihr gesagt, daß für die Ernährung meiner Tochter einzig und allein ich die Verantwortung trage.

Großes Lob an Deine Einstellung.#freu#huepf#freu

LG
mupsel

9

gott lob ... es gibt ja doch noch liberale erzieherinnen!!!
in unserem kiga ist das leider nicht so!!!
es wird NUR am essen rumgezickt!!! wenn's nach der leiterin geht würden die kinder sich ausschliesslich von äpfeln ernähren (weil sie das auch macht!) #augen

unser muckel geht nun seit 01.09.06 in den kiga - die ersten 14 tage hat er jeden morgen fürchterlich geweint und es kategorisch abgelehnt irgendetwas zu essen oder zu trinken im kiga zu sich zu nehmen!!!
habe ihn jeden morgen gefragt was er möchte - hat dann auch gesagt was er möchte es dann aber nicht angerührt!! Nach ca. 14 Tage wollte er dann ein Milchbrötchen mit Nutella und eine Flasche Apfelschorle mitnehmen .... und dieses hat er dann auch beides gegessen und getrunken - folglich bin ich erstmal dabei geblieben ..... froh, dass das zwergenkind überhaupt was zu sich nimmt .... es hat glaube ich keine 14 tage gedauert bis ich angesprochen wurde, dass das ein nicht wirklich gesundes frühstück ist!!! ach neee - wäre ich gar nicht drauf gekommen .... mein plan war ihn wenn er sich daran gewöhnt hat dort zu essen langsam auf die "normale" kost und auf selter zurückzuführen!!!

man fühlt sich als mutter da ziemlich dämlich - als wäre man nicht in der lage auf die ernährung seines kindes zu achten!!
richtig ätzend!!! #schock

lieben gruß
susi mit marius *10.07.03

3

Bei uns gibt es solche Regeln nicht. Und auch nicht die Bezeichnung "Obstpause". Die Eltern geben zum Vesper also mit, was sie für richtig halten. Oft Obst, aber auch Brezel, Kekse oder sonstwas.

5

Hallo,

in unserem Kiga herrschte kompl. Süßigkeitenverbot. Somit keine Kekse, kein Monte, keine Milchschnitte, nicht mal 3 Gummibärchen.

Am Anfang fand ich es nicht gut, nach einiger Zeit hatte man sich daran gewöhnt, und fand es dann sogar gut. Es war einfach eine Regel, fertig. Daheim kann man ja dann Süßigkeiten geben.

lg
leonie

6

Hallo Kitcat,

bei uns soll man keine Süßigkeiten für die Brotzeit mitgeben. Finde ich auch okay und würde es eh nicht tun, denn die Kinder bekommen mittags zum Nachtisch auch manchmal Eis oder Süßspeisen, wenn Geburtstag gefeiert wird, gibt es Kuchen... das ist schon genug. Ich gebe Kiran ein kleines belegtes Brot (eine halbe Scheibe) und etwas Obst (Apfel, Banane, Trauben oder Karotte, Paprika - alles was nicht so matscht).

LG Henny mit Kiran (3) und #baby Mila (28. SSW)

7

Eine spezielle Obstpause machen wir nicht, haben offenes Frühstück von 8.30 - 10.00 Uhr und machen gegen 11 noch mal eine Trinkpause.

Milchschnitte ist bei uns tabu und Süßigkeiten sollen, wenn dann soviel mitgegeben werden, dass sie im Kreis verteilt werden können. Sollte aber die Ausnahme bleiben.

8

Hallo,

bei uns gibts sowas gar nicht. Um halb zehn wird Brotzeit gemacht und danach können die Kinder sich noch aus ihrem Brotzeitbeutel nehmen was sie wollen.

Im übrigen finde ich, kann jede Mutter ihrem Kind mitgben was sie für richtig hält!

LG Bunny #hasi

12

Dachte ich am Anfang auch, aber wenn halt solche Mamis dabei sind, die nur Schoki oder Würstchen ohne Brot oder was gesundes mitgeben, finde ich es ok, wenn die Kigas das einfach verbieten.

Schließlich wird hier der Grundstein für später gelegt.

lg

13

Bei uns gilt dies Regelung von Anfang an...keine Süssigkeiten, keine Milchschnitte. Fruchtzwerge sind erlaubt. Und wenn mit dem Essen was nicht passt, dann sagen es einem die Erzieherinnen. Mein Mann wrude gedtadelt, weil er das Brot immer in kleine Stücke gschnitten hat... ;-)

LG Bunny #hasi

10

Ich finde das sollten die eltenrn einfahc selbst entscheiden was sie ihren Kidnern mit geben. Meine Bekommt meist knäckebrot, Apfel etc. mit hin und wieder auch mal Kuchen aber das eher selten, meist bringt sie so wie so wieder fast alles mt nach Hause weil sie keine Zeit zum essen hat.

11

Also Obstpause gibt es bei meinem Sohn nicht.

Er bekommt sein normales Honig oder Nutellabrot mit und ein paar Apfelspalten oder auch mal einen Fruchtzwerg.

Ich finde es doof wenn einem verboten wird bestimmt Dinge mitzugeben die vielleicht nicht dem gesunden essen entsprechen wie es manch einer gern hätte.

fiori#blume