Macht wieder in die Hose

Hallo!

Max ist im Sept. 3. Jahre alt geworden. Schon im Juli war er relativ trocken und dann ist er regelmäßig auf Toilette, sogar schon ganz alleine, mußte ihn hinterher nur wieder anziehen, nur nachts brauchen wir noch eine Windel. Nun macht er seit ein paar Tagen (oder doch schon Wochen, habe nicht mitgezählt, aber ist schon ne Weile#kratz) wieder in die Hose. Er pullert sich ein und wenn ich ihn hinterher frage, warum er nicht aufs Klo geht, sagt er "Wollt nicht Klo" :-(
Er hat schon immer bis zum letzten Moment mit dem Klo gehen gewartet, also war eigentlich immer ein Tröpfchen in der Unterhose. Aber das ist ja bei den meisten Kindern so. Warum aber geht er jetzt gar nicht mehr und läßt einfach laufen? Ich frage ihn öfter mal, ob er muß, die Antwort ist natürlichimmer "Nein". Eben hat er sogar in die Hose geschis... #schock:-[ Deshalb auch jetzt mein Posting, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Wenn ich ihm sage, dass ich ihn dann eben wieder wickele, bis das besser klappt, das will er dann auch nicht. "Schon groß, keine Pämpi" #gruebel

Er ist am 1. Sept. in den Kindergarten gekommen. Er geht im eigentlich gerne hin, will auch nicht wieder heim, wenn ich ihn hole. Aber morgens will er NIE hin. Er schreit, die Erzieherinnen halten ihn fest und ich gehe. Sobald ich weg bin, beruhigt er sich wieder und alles ist in Ordnung. Aber er kann sich schlecht von mir trennen. Könnte das Grund für das Einpullern sein?

Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich weiß einfach nicht weiter, wie wir diese Phase überwinden können. Hat jemand vielleicht ähnliches durch

LG
Petra und Max (der jetzt friedlich mit Windel schläft)

1

hast du ihm am anfang eine belohnung gegeben für´s pullern?
führe das doch wieder ein.immer wenn er gepullert und groß gemacht hat,bekommt er z.b. ein kaubonbon.
vielleicht hilft es ja #kratz


gruss
sandryves

Sabrina+Yves Cedric(2)+#ei(37+3)

2

#danke für Deine Antwort.

Ich werd das mit dem Belohnungssystem mal versuchen. Er hat nie groß was bekommen, wurde nur stark gelobt. Aber vielleicht klappt es damit ja.

Morgen werde ich die Erzieherinnen mal darauf ansprechen (wenn ich ihn denn in den Kindergarten bringe, bin stark erkältet :-()
Vielleicht können die mir ja weiter helfen. Er bringt ja auch oft nasse Hosen mit nach Hause.

LG
Petra

3




BITTE BITTE BITTE gib ihm keine Belohnungen!!!!

Warum? Weil es lediglich dazu kommt dass es beim Absetzen dieser Belohnungen zu weiteren Rückschritten kommen kann!

Aus psychologischer Sicht ist die BESTE Sauberkeitserziehung die in der man:

-Ein Töpfchen hinstellt!

-Vorbild ist!

-Das Kind mit seinen Wünschen "ohne Windel" oder "mit Windel" akzeptiert und unterstützt!

AUCH wenn es eine Zeitlang trocken ist und das Kind plötzlich den Wunsch äussert sich doch wieder eine Windel anziehen zu lassen!
Nicht etwa dazu überreden "Du bist doch so groß Du brauchst doch gar keine Windel mehr!" usw!!! Denn dann gehts stattdessen eben in die Hose!!!!

DAS KIND(!!!!) bestimmt den Rhytmus und wann es wann rauslässt UND vor allem WO es WANN etwas rauslässt!!!!!

Wer diese Regeln einhält wird eine "Sauberkeitserziehung" durchlaufen die von Dauer ist!!!!!

Das ist die psychologische Sicht die ich zu 100% vertrete!!!!

DIE KINDER ENDSCHEIDEN!!!! NICHT DIE ELTERN!!!!
Das ist schon mal Fakt!!!! Die Kidner sind in der "analen Phase" und befinden sich zusätzlich noch in der Ich-Entwicklung! Wenn Kinder mit ein "bissel Hilfe" oder sogar Druck oder Zwang zur Saueberkeit erzogen werden und dann sehr früh trocken sind, heisst das noch lange nicht dass es auch dabei bleibt!!!!
Kinder die in ihrer analen Phase einige Entwicklungsschritte in ihrer Ich-entwicklung machen, werden dann sehr wahrscheinlich rückfällig weil sie begreifen dass in der Sauberkeit endlich mal der Punkt erreicht ist dem nicht die Eltern die Macht haben sondern sie selbst! Desto weniger man das Thema also aufkommen lässt udn dem Kidn einfach nur Geduld zeigt wird es dann irgendwann soweit sein dass es VON GANZ ALLEINE TROCKEMN WIRD!!!!

Also egal unter wieviel Stress ihr euer Kind setzt..... DIE ELTERN HABEN ES NICHT IN DER HAND!!!!!!!

JE MEHR DRUCK (auch was für Eltern als kein Druck erscheint kann für Kinder Stress pur sein!!!) AUF DAS KIND AUSGEÜBT WIRD DESTO LÄNGER DAUERT DIE SAUBERKEITSERZIEHUNG!!!!!
Daran sollten ALLE Eltern denken wenn sie ihre Kinder mit dem Töpfchen nerven!!!!!

UND NOCHWAS:
Ich könnte hier unendlich viele Beispiele von Kindern nennen von denen die Eltern glaubten ihre Kinder wären ja so leicht trocken geworden und dann plötzlich ... gings nach hinten los und die Kinder waren mit 4 oder sogar 5 noch nicht trocken!!!!!

Na Super!!!!!!

Meiner ist diese Woche 3 geworden! Bis August war er in der Krippe!! Im Juli hat er die ersten Schritte (GANZ ALLEINE OHNE MEIN ZUTUN! getan und war so gut wie trocken! Von heut auf Moregn wollte er die Windel nicht mehr! In der Krippe waren neue Kidner eingewöhnt worden und somit haben die Erzieherinnen ihn dort imme rgesagt er solle doch bitte auf die Toilette gehen! (MIt dem Hintergedanken dass sie dann eine Windel weniger Wechslen müssten! Das haben sie mir auch so bestätigt!#kratz)
Ja so kam es dass mein Sohn dann nach 2 Monaten komplett resigniert hat und seitdem wieder Windeln trägt! ZUm Glück ist er nun in einem super Kiga in dem sie kein Kidn unter Drucken setzen!!!! Da werde ich noch ein wenig Geduld haben so wie bisher und dann kommt es schon... von ganz allein!!!

Wenn ich daran denke dass diese Erzieherinnen in der Krippe ihn so unter Druck gesetzt haben bin ich noch immer sauer! Naja aber die haben auch ein paar Takte von mir geblasen bekommen! Vor allem: Ich habe in meiner Erzieherausbildung einiges über Kinderpsychologie gelernt und da sollten die Erzieherinnen in der Krippe auch drüber informiert sein! Ansonnsten sind sie im falschen Beruf! #augen


Also GEDULD ist heir angebracht und KEINE Belohnungen!

Wenn Du mehr Fragen hast dann schiess mal los:-D

Und genau das sollten alle anderen Mütter auch tun!!!!

4

#danke für Deine Antwort

Wir hatten es bisher auch so gehalten, dass wir ihm keine Belohnungen gegeben haben. Wir haben ihn sehr gelobt und er war immer mächtig stolz. Ich versuche auch, keinen Druck auszuüben (was manchmal sehr schwer ist, wenn er das 3. oder 4. Mal am Tag die Hose nass hat, oder sogar Stuhlgang hinein macht), weil ich weiß, dass es dann länger dauert, bis die Kleinen sauber sind. Leider sieht mein Mann das ganz anders. Mit seiner Einstellung dazu komme ich mich nicht ganz klar, was auch häufiger zu Diskussionen führt. :-(
Ich habe Max ja angeboten, dass er wieder die Windel tragen kann. Für mich ist das kein Problem, aber er will das ja nicht. Er sagt, er sei zu groß für die Windel und macht im nächsten Moment in die Hose :-(

Ich werde ihm morgen trotzdem die Windel anziehen, es sei denn, er wehrt sich wirklich sehr dagegen. Ich sehe ja, dass es ohne nicht klappt, jedenfalls im Moment nicht. Wir starten dann einfach noch mal neu.
Zum Glück ist es für den Kindergarten kein Problem, wenn die Kleinen noch eine Windel tragen. Ich will ja sowieso mal mit den Erzieherinnen reden.

Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Liebe Grüße und gute Nacht

Petra

5

Viele Männer arbeiten gerne mit Druck um ihre kleinen "Kerle" trocken zu kriegen! ich an Deiner Stell würde aber versuchen einen Weg zu finden der ihn davon überzeugt Geduld zu haben und ohne Druck dem Kind seine Entwicklungsschritte machen lassen zu können!
Viell. kannst Du ein Elterngespräch mit den erzieherinnen des Kigas vereinbaren? oder aber mit dem Kinderartzt sprechen! Gutausgebildete Fachkräfte kennen die Psychologischen Grundlagen und sind darüber infromiert dass Druck NICHTS bewirkt ausser das Probleme auftauchen!

weitere Kommentare laden