wer feiert auch ab dem 3. geburtstag nicht mehr mit verwandtschaft

wir überlegen ab diesem jahr, nur noch einen (bzw. zwei) kindergeburtstage für meine tochter zu feiern. sie hat am 01.12. geburtstag, und wir laden an dem tag selber schon die ehemalige krabbelgruppe ein (wird wohl ab nächstem jahr dann der kindergarten werden) und am tag danach andere freunde mit kindern......wenn wir dann noch verwandtschaft wie oma opa und so weiter einladen, dann müssen wir das aufteilen auf zwei weitere nachmittage, weils sonst zuviele sind. das find ich echt zu viel, 4 tage hintereinander und das kurz vor weihnachten.
zumal ich auch dann 4 wochen vor der entbindung stehe und ich den leuten diesmal nen guten grund nennen kann, warum das ausfällt :-)
ab nächstem jahr haben wir dann ja so um nen monat später dann den geburtstag von kind nr. 2 und dann ist ja auch noch weihnachten, das ist doch definitiv zuviel
meine eltern meinten, sie hätte früher auch nur den ersten geburtstag von uns groß gefeiert und dann nur noch kindergeburtstage, höchstens oma und opa wurden eingeladen (aber dann wären uroma und uroma und taufpaten ja sicher auch beleidigt)

ich denke man sieht sich ja auch sowieso um weihnachten rum, und dann können die leute ja auch so ihre geschenke loswerden, wenn es denn unbedingt welche sein müssen........

1

Hallo,
wir mussten bisher alle Geburtstage von Niklas (wird am 13.12. auch drei) ohne Verwandtschaft feiern, da sie 400 km weit entfernt wohnt. Ich finde das sehr schade, denn für mich ist eine Feier mit "Fremden" nicht dasselbe wie mit der Familie. Wenn es möglich wäre, würden wir die Omas/Opas etc. am Geburtstag einladen - und danach erst die Freunde.
Gruß
Maritacat

4

na, also ich finde eben nur, dass es denke ich in lisas interesse ist, wenn sie ihren geburtstag mit kindern feiert......das macht ihr sicher mehr spaß, als wenn oma und opa und so kommen. die sehen wir ja so auch schon öfter......
deswegen würde ich eben eher die freunde vorziehen.

2

Hallo

Wenn wir Geburtstag der Kinderfeiern sind Verwannte, Bekannte und Freunde Herzlich Willkommen ! Felix wurde im Oktober ein Jahr , Nachmittags waren Freundinnen von mir da mit den Kindern und Abends haben wir Abend gegessen mit den Verwannten . Finde das sooo schön wenn alle an einem Tisch sitzen an so einem Tag ! Denke Menschen feiern später oft genug ihre Geburtstage noch alleine und wünschten es wäre an dem Tag jemand da der mit feiert !

Schmusi mit Max und Felix

3

hm, ist ja nicht so dass wir nicht feiern (so hört sich dein letzter satz an), sondern dass wir eben nur nen kindergeburtstag feiern. das macht lisa ja weitaus mehr spaß, also mit oma und opa und so weiter zu feiern. und es geht ja auch drum, dass wir dann eben 4 tage hintereinander feiern müssten, weil es sonst einfach zu viel für unsere wohnung wird. und in etappen finde ich auch zu anstrengend, das haben wir im letzten jahr gemacht. morgens die krabbelgruppe und nachmittags dann die anderen freunde........das war lisa dann auch zuviel!

5

Hallo,

hmm schwer zu sagen, warum feiert Ihr denn so groß??? Warum macht Ihr nicht eine Feier für die Familie und eine für die Freunde? Und dann muß es ja nicht gleich die ganze Palette sein, vielleicht einfach ein gemütliches Kaffetrinken?

Also 4 mal feiern wäre mir auch definitiv zu viel. Mußt Du denn komplett mit Krabbelgruppe und Kiga feiern? In dem Alter kann das Kind seine Freunde noch gar nicht aussuchen? #kratz Wir haben mit den Kindergeburtstagen mit 5 Jahren angefangen und selbst das finde ich reicht schon.

Bei uns wird der Geburtstag auf den Tag gefeiert mit der Familie und wer Lust und Zeit hat kommt.

Alles Gute für Euch (bald) 4
Ana

9

Also ich habe gestern den 3. geburtsga von meinem Sohn geferit udn natürlcih konnte erisch nicht ganz alleine seine Gäste aussuchen aber ich weiß doch mit wem er gerne pielt und somit haben wir gemeinsam eine liste gemacht. Er hat 3 Freunde die er seit Geburt im kraneknhaus kennt!!! Die drei Familien sind sehr enge Freunde von uns und wir sehen sie mehrmals in der Woche! Die namen der 3 Jungen hate r ganz alleine genannt! dann bei der Auswahl im Kiga habe ich ein wenig geholfen weil ich von den Erzieherinnen weiss mit wem e r so gern und gut spielt! Ich habe ihn gefargt und er hat ja oder nein gesagt!

Wir haben JEDEN Geburtstag gefeiert!´

Sein erster Geburtstag wurde "nur" mit den 3 Familen geferit mit denen wir eng befreundet sind! es gab eine Torte mit einer Kerze (die ich natürlich ausgepustet habe;-)) , ein Geschenk und kleine Muffins für die Zwerge!


Sein zweiter Geburtstag wurde bei meienr Arbeitstelle( im Kiga) gefeiert und alle Kinder waren fasziniert vom Bällebad!!!!

Also wenn ich mir überlege die 3 Geburtstage nicht gefeiert zu haben.... ne geht gar nicht! Vor allem der 3. jetzt war super! Wir haben Brezel beissen gespielt, bello bello, Lieder gesungen, Kartoffelwettlauf usw
ALLE KInder hatten ihren Spaß und ich war die stolzeste Mama auf Erden! Abends im Bett war mein großer Junge dann sehr müde und er sagte "Mama habe ich Morgen auch Geburtstag?"
Ich antwortete: "Nein mein Schatz, jetzt muss erst noch ein Jahr vergehen! Das dauert gaaaaanz lange! Aber wir haben ja Heute ganz toll gefeiert!" Dann murmelte er noch was von "Dennis ist mein bester Freund!" und da war er auch schon eingeschlummert!
Wäre doch traurig wenn er es nicht erlebt hätte wie seine Freunde nur für ihn gekommen sind und ihn gern haben!!!!! Das ist ein ganz besonderer Tag für ihn und er weiß andere Leute haben auch "besondere Tage"!!!! Denn Morgen hat sein kleiner Freund seinen 3. Geburtstag und auch da wird groß gefeiert!!!

14

bei uns ist es so, dass meine schwester(als patin) schon 3 kinder hat, macht 5 personen. dann meine eltern, eltern von meinem mann (da geschieden und wieder verheiratet, gleich die doppelte anzahl!) und jeweils noch die uroma und uroma und uropa....das sind alle zusammen dann 14 leute und wir noch. das finde ich für einen nachmittag zuviel, soviel platz haben wir eben nicht.
daher trennen wir bislang immer in seite von meinem mann und meine seite.
mit der krabbelgruppe möchte ich schon gerne noch feiern, weil die kleinen sich seitdem sie etwa 6 monate alt sind kennen. und jetzt gehen ja auch alle in den kiga und da wird man sich nicht mehr so oft sehen. sie versteht sich auch sehr gut mit allen und alle anderen feiern eben auch noch.
die andere "kinderseite" sind eben noch 4 freundinnen von mir, mit denen ich mich oft treffe und sie daher die kinder (alle in ihrem alter) auch alle sehr gut kennt und mag. ausserdem werden wir eben auch immer eingeladen.

es soll ja auch immer nur ein kaffeetrinken werden, aber 4 mal hintereinander?"

6

Hallo,

also bei uns wird im Prinzip 2 mal Gefeiert. Einmal mit der Familie und den Paten, und einmal mit den Freunden aus dem Kindergarten. Hier ist bei uns die regel, dass nicht mehr eingaladen werden als das Kind alt wird (3 Geburtsatg - 3 Kinder).
Wichtig finde ich, das bei den "Familiengeburtstagen" auch Kinder da sind, damit sich das geburtstagskind nicht langweilt.

Da klappt bei uns immer ganz gut und ist dann auch nicht so stressig, sondern schön gemüdlich.

NAja und je nachdem an welchem Tag der Geburtstag ist, wird nochmal nur mit Mama Papa und dem Geschwisterchen "gefeiert".

LG

Daniela

10

das habe ich auch schon öfter gehört, dass es sinnvoll ist immer so viele Kinder einzuladen wie die Kinder auch alt werden. ist ja im grunde auhc eine gute Idee aber eigentlcih finde ich es quatsch weil wenn mein Kind nun mal mehr Freunde hat als was er alt wird... !????

12

Hallo,

sicherlich hat meine Tochter mehr Freunde, als sie alt wird, und sie würde auch gern viel mehr Kinder einladen.
Das Problem ist dabei nur, dass es für die Kinder sehr schwierig ist, wenn es zu viele Kinder sind. Bei einer dreijährigen z.B. reichen drei weitere Kinder völlig aus. Es macht ja keinen Sinn viele Kinder einzuladen, die dann eigendlich für das Geburtstagskind und auch für die Gastkinder, eine Überforderung darstellen. Sicherlich muss man das immer am Kind selber berücksichtigen, und wir hatten auch in diesem Jahr statt fünf Kindern sieben, aber es war zu merken, das es zu viel war. Das heißt bei uns gibt es zum nächsten Geburtstag auf keinen fall mehr. Es soll ja ein schöner Tag werden und gerade bei den ganz kleinen ist es wichtig nicht zuviel rummel auf einmal zu haben.
Dann eben lieber mehrmals feiern.



weiteren Kommentar laden
7

Also, wir haben immer 2 Mal gefeiert. Einmal einfach ein Kaffeetrinken mit den Omas ( naja eher mit der einen Oma da die grosseltern mütterlicherseits die Kinder nur 2 Mal im Jahr sehen ( wohen aber in der gleichen Stadt) udneinmal gross mit Freunden. So ab dem 3 gevurtstag war das angesagt, eben Kigazeit. jetzt ist es bei der Kleinen immer noch so aber die Grosse legt keinen Wert auf dieses "obligatorische" Kaffee trinken. Aber dennoch kommen immer am Sonntag nach dem Geburtstag die Verwandten auf ein Tässchen.

8

Also auch wir haben keine Vewandten in der Nähe (Distanz über 600km) aber wenn man Platz hat würde ich an eurer stell alle #herzlich einladen! Wenn ihr Platzmangel habt dann macht doch eine Kinderparty und dann nochmal ein Familien kaffe!!!!

13

ABER genau darum geht es ja. da müssten wir insgesamt 4 mal feiern weil es sonst zuviele auf einmal sind!

16

dann werden eben am ersten Nachmittag die (wirklich nur die) nächsten Verwandten zum Kaffee eingeladen und dann am nächsten Nachmittag ein paar Kinder zum spielen!!!!

Oder verlagert das Kaffetrinken zu Oma und Opa nach hause!!!!!!;-)

11

Hallo,

die Familie kommt hier auf jeden Fall. Das ist hier schon immer so gewesen und uns auch wichtig. Wir feiern einmal mit Freunden und deren KIndern und einmal mit der Familie. Einen 3. Tag finde ich zuviel und wird es hier nie geben. Ich finde man sollte auch nur soviele einladen wie es paßt. Es muß nicht jeder Hinz und Kunz kommen.

LG Z.