Zu wenig Geld fürs zweite Kind??

Hallo,
ich bin neu hier aber habe eine dringende Frage und wollte mal hören wie Ihr so da drüber denkt.

Ich habe schon einen Sohn, der im November vier wird. Mein Mann und ich sind seit fünf Jahren zusammen. Als wir uns kennenlernten war für uns immer klar, dass wir zwei Kinder wollten. Doch wir merkten sehr schnell das unser Geld für zwei Kinder nicht reicht, deshalb haben wir auch alles so schnell wie möglich verkauft. Doch jetzt merken wir, dass wir doch noch nicht mit einem zweiten Kind abgeschlossen haben. Wir würden gerne, doch haben Angst das unser Geld nicht reicht und wir unseren Lebensstandart auf ein Minimum runter schrauben müssten. Klar, die ersten Jahre würden wir das locker schaffen, aber was ist später...Schule, Ausbildung, Studium und das alles mal zwei.
Ich war auch fast ein Jahr arbeitslos und beginne am Montag meine neue Stelle. Mein Chef ist wegen den Arbeitszeiten sehr kollant, aber es ist wirklich so schwierig.
Wer kann mir helfen??

LG

1

Wie alt bist Du denn, wenn man mal fragen darf?

3

Ich bin fast 29. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich auch schon eine Fehlgeburt. Da kommt die Angst dann auch noch dazu. Eigentlich dachten wir immer der Abstand soll nicht so groß sein, aber mittlerweile weiß ich gar nichts mehr. Denke mal wenn wir nicht alles neu anschaffen müssten, wäre die Entscheidung noch leichter. Und mit dem Elterngeld ist das ja wohl ein Witz. 300 € für ein Jahr.

5

Hallo,
aber dann habt Ihr doch wirklich noch ein bisschen Zeit für ein zweites Kind.

Ganz entspannt, schafft Euch die Möglichkeiten, ein zweites Kind zu finanzieren und dann seht weiter.

Liebe Grüße
Suse

2

Hallo,

ich bzw. wir haben im Juli dieses Jahres unser 2 Kind bekommen. Wir haben auch lange überlegt, und wir haben uns für ein zweites Kind entschieden, damit Florian jemanden hat, wenn wir mal nicht mehr da sind. Ich fände es schrecklich wenn Florian ganz alleine gewesen wäre.

Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist natürlich schwierig. Ich glaube es wird nie einen richtigen Zeitpunkt geben. Wir hatten gedacht, dass ein Abstand von 3 Jahren ganz gut passt. Florian geht seit März in den Kiga und im Juli kam Jesse. So habe ich morgens Zeit für unsren Krümel und Florian kümmert sich super um ihn.

Was das finanzielle betrifft klappt es bei uns ganz gut. Mein Mann arbeitet und ich bin selbstständig (nebenberuflich). Es ist natürlich immer eine finanzielle Belastung wenn ein Kind kommt, man muß dann natürlich schauen, ob man seinen Lebensstandart runter schrauben möchte. Ich muß jetzt nicht sagen, dass wir unseren Lebensstandart runter geschraubt haben.

Wenn ich dir einen Rat geben dürfte, würde ich an deiner Stelle erstmal arbeiten. Du hast jetzt die Chance auf eine neue Arbeit, dann würde ich das erstmal an erste Stelle setzen. Nach einem halben Jahr oder so könnt ihr euch ja überlegen, wie es mit einem zweiten Baby aussieht. Ich bin 25 und habe 2 Kids, wobei ich meine Kinder nur in einem jungen Alter haben wollte, wie alt bist du denn?

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Susanne mit Flo 3,5 Jahre und Jesse knapp 4 Monate

4

Ich bin fast 29 Jahre und voe 1 1/2 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt. Die Angst kommt dann auch noch hinzu.
Denke mal wenn wir nicht alles neu anschaffen müssten, wäre die Entscheidung noch leichter.
Und mit dem Elterngeld das ist doch ein Witz. Wir würden 300 € für ein Jahr bekommen.

6

Hallo,

nach der Geburt unserer ersten Tochter hatten wir beschlossen, kein zweites Kind zu bekommen. Im Vordergrund stand das Finanzielle. Mein Mann war damals Zeitsoldat und hat nicht grad die Welt verdient. Und da wir uns nicht so sehr einschränken wollten, sollte unsere Tochter ein Einzelkind bleiben. Wir konnten ihr so Kinderschwimmen, Musikgarten und Kinderturnen finanzieren und uns selber auch etwas Luxus gönnen.

Jetzt hat mein Mann einen neuen Job. Und er verdient endlich richtig Kohle. So können wir uns ein zweites Kind leisten - ohne finanzielle Abstriche machen zu müssen.

Du hast ja jetzt eine neuen Job gefunden. Und Deine neue Chefin wird nicht erfreut sein, wenn Du gleich oder in naher Zukunft schwanger wirst. Geniese erst mal die Zeit als Arbeitende. Es ist doch schön wieder sein eigenes Geld zu verdienen. Warum auch gleich wieder schwanger werden und alles aufgeben?

Meine Meinung ist, wenn das Geld knapp ist, sollte man sich keine weiteren Kindern "zulegen".

LG Jasmin

7

Hallo,

wir haben zwei Kinder. Allerdings hatten wir nach dem ersten nicht alles verkauft sondern aufgehoben. Deshalb haben wir für unsere Maus gar nicht so hohe Kosten. Sie schleppt die Klamotten ihres Bruders (ich kaufe pro Saison nur ein bißchen mädchenhaftes dazu, damit sie nicht immer wie ein "Kerl" aussieht.), wir haben noch den Kinderwagen, sämtliches Spielzeug, Fläschchen, Sterilisator... Wir brauchten nur Babynahrung und Windeln immer nachzukaufen.

Wenn ihr jetzt keine Babysachen mehr habt... da gibt es ja z.B. Baby/Kinderbazare, wo ich auch gerne Klamotten aufstöbere für unsere beiden. Kinderwagen... wollte ich beim ersten Kind einen supertollen von Hartan. Der hat damals knapp 500 € gekostet. Dafür ist er noch wie neu, auch nach dem zweiten Kind. Nur der Bezug leidet langsam. Jetzt würde ich nicht mehr das Luxusmodell nehmen. Es gibt auch günstigere, vielleicht auch bei ebay. Kindermöbel hat jetzt unsere kleine, der große hat ein neues, großes Hochbett bekommen.

Natürlich kosten Kinder Geld. Dafür bekommt man ja auch vieles zurück. Wenn unsere Maus zum Kuscheln kommt, und unser Großer zu mir sagt: "Mama, ich habe dich ganz arg lieb!" , dann ist mir alles andere egal. Dann muss ich heulen, so gerührt bin ich.

Also wenn ihr noch ein zweites Kind wollt, dann macht es doch. Das geht schon irgendwie.

Viele Grüße von

Judith mit Thies (4 Jahre) und Inka (19 Monate)

8

Hallo,

hey, mein Kleiner wird auch im November 4 Jahre alt.

Wir verhüten seit Mai letzten Jahres nicht mehr und ich hab mir immer eingebildet, jetzt muß ich schwanger werden, jetzt muß ich schwanger werden.

Pustekuchen, bin ich immer noch nicht.

Mir hat es vor einiger Zeit total viel ausgemacht, wenn ich Schwangere gesehen habe, jetzt ist es mir egal.

Ich ging immer auf 400 € Basis arbeiten. Ab Dezember kann ich 20 Std./Woche oder noch mehr gehen.

Ich freue mich auf die Arbeit, auf mein Geld. Wir sind gesund, haben einen gesunden Sohn, haben ein Haus und können uns auch was leisten. Das will ich momentan nicht aufgeben.

Die Baby- bzw. Kindersachen heb ich schon auf. Mein Gott, dann sind sie eben 8 Jahre auseinander. Ich und mein Bruder sind 9 Jahre auseinander. Wir sind jetzt froh uns haben, auch wenn wir als Kinder verständlicherweise nicht so viel voneinander hatten.

Ich genieß es jetzt so!

LG
Orangi


P.S: Es macht mir überhaupt nichts aus, dass meine Schwägerin (mit der ich absolut nicht klarkomme) zum zweitenmal schwanger ist, und das mag doch was heißen.