Pariboy- zur Tiefeninhalation

Hallo ihr lieben,
habe grad einen Bericht gelesen, bisschen weiter unten( Nachts Husten was tun?). Auf jedenfall geht es darum. Meine Tochter (3 1/2 Jahre alt) hat grundsätzlich Nachts Husten anfälle meistens dann mit Erbrechen. Letztes Jahr lag ich mit meiner Tochter im Krankenhaus 1 gute Woche waren wir drin, sie hatte eine starke Lungenendzündung, sie musste 4 Wochen Antibiotika nehmen. Ich habe mitlerweille den Eindruck das das alles nichts mehr hilft (medikamente, zäpfchen u.s.w.). Und meine Frage wäre: Kann da der Pariboy helfen? Bekommt man den vom Arzt einfach verschrieben?
Kann man den Auch zum Beispiel auch neben dem Bett stellen, als Vernebler? Oder nur zur Inhalation?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?
Fürs erste einmal DANKE.
LG cocomico

1

Hallo Coco

Ja, die lieben Atemwege.
Wir haben auch jedes Jahr das Problem mit Husten. das heisst mein Sohn.
Erbrechen und Lungenentzündung zwar nicht aber einfach Dauer-Bronchitis.

Was uns letztes Jahr geholfen hat war eine Dauermedikation mit einem Asthmamittel Jeden Tag eine Tablette (schmeckt super) SINGULAIR

Wenn er viel hustet inhalieren wir bis zu 10x täglich SULTANOL Dosieraerosol.
Wenns zu schlimm ist noch zusätzlich FLIXOTIDE (sehr ungern da Cortisonhältig).

Wir inhalieren mit dem Babyhaler- hat uns die Ärztin verschrieben (Östereich)
Den Pariboy hatten wir auch ausgeliehen, aber die Ärztin meinte es wäre sogar besser mit dem Babyhaler da man mit dem Pariboy 15min pro Sitzung braucht und beim Babyhaler nur 10x tief einatmen muss.
Der Pariboy ist auch sehr laut!

Das sind meine Erfahrungen und Tipps

LG
Helena

3

Hallo Helena,

ich habe gerade gelesen, das dein Sohn Singulair nimmt. Leider hat es bei uns gar nichts gebracht.
Sie hat es jetzt 1 1/2 jahre genommen. Leider wurde es nicht besser.
Es wurde jetzt vor einer Woche abgesetzt. Hustet dein sohn dadurch weniger?

Was genau ist ein Babyhaler? Ich denke mal das wird sowas wie bei uns der Vortex oder Aero Chamber sein. Wir haben den Aero chamber mit und ohne Maske. Sie muss jetzt ohne Maske inhalieren, da das Cortison ja schon auf die Augen geht.
Als Bronchenerweiterndes Mittel haben wir auch sultanol.
im Moment ein Combipräparat aus Sultanol und Cortison.

Liebe Grüsse
Sindy

4

Hallo Sindy,

Laut Ärztin hätte er letzten Winter ohne Singulair garantiert eine Lungenentzündung gehabt.

Ja er hustet dadurch weniger. Das Problem bei ihm war, dass er Polypen hatte, die wurden operiert und es ist ein wenig besser geworden.
Ein Baybhaler ist das
http://www.gsk.com.pl/produkty/img/babyhaler.jpg


Wir inhalieren mit Maske - die geht nur über Mund und Nase.

Hoffen wir das dieser Winter besser wird!

LG
Helena

weitere Kommentare laden
2

Hallo cocomico,

da mchst du ja genau das gleiche durch wie Wir.
Lea lag dieses Jahr schon zweimal mit Lungenentzündung im Krankenhaus. Und wenn es keine lungenentzündung ist, dann hat sie immer wieder eine Bronchitis. Bei ihr ist das mittlerweile schon chronisch.
Einen Pariboy haben wir auch, den haben wir auch sehr lange genutzt. Ich denke er wird auf jedenfall etwas helfen.
Bei uns ist es mittlerweile so, das Lea Cortisonsprays hat, und für die akuten Hustenanfälle haben wir auch noch ein Bronchenerweitertes Spray.

Im moment ist sie auch wieder Krank. Sie hustet auch nachts am schlimmsten, solange bis sie bricht.
Wir haben das nun mittlerweile schon seit gut 2 jahren. Sie ist ungefähr alle 4 Wochen krank. im sommer war es etwas besser.
Den Pariboy bekommst du auf jedenfall vom Kinderarzt verschrieben.War bei uns auch so.
Ich glaube , den kann man auch als Vernebler nehmen. Ich hänge immer feuchte Tücher im kinderzimmer auf. Das geht auch.

Ich war heute mit Lea beim HNO. Sie hört auf der linken Seite ganz schlecht (evtl. Wasser im Ohr )und die Polypen (schreibt man das so) müssen raus.
Das wird am Dienstag gemacht. aber nur wenn sie drei tage fieberfrei bleibt.Wollen wir doch mal hoffen, das wir das hinbekommen.
Ich hoffe, wenn die Rachenmandeln raus sind, das sie dann wenigstens mal besser Atmen kann.

So ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.
Liebe Grüsse
Sindy

10

Erstmal wünsche ich deiner kleinen Maus alles, alles Gute.
Vielen Dank für deine Antwort du konntest mir gut weiter helfen. Ich werde erstmal wieder mit ihr zum Arzt gehen, mal schauen was es diesmal gibt. Ich drücke meine daumen für euch, das alles gut verläuft.
LG cocomico#blume

12

Hallo Sindy!
Ich kenne das leider auch, das auf eine Bronchitis sofort die nächste folgt. Habt ihr schon Mal über eine Kinder-Reha (Kinder-Kur) nachgedacht? Unser Kinderarzt hat uns das nach einer schlimmen Lungenentzündung nahe gelegt. Mein Sohn war erst 21 Monate als wir dorthin gefahren sind, aber es geht ihm besser... Wir waren im Allgäu in der Klinik "Santa-Maria" ( http://www.Santa-Maria.de ).Die Kinder werden dort falls nötig, Medikamentös eingestellt, so dass Notfallsprays nicht mehr so oft gebraucht werden und sie lernen mit der Erkrankung umzugehen (Natürlich muss man dafür etwas älter sein, ich glaube ab vier gab es Asthmaschulungen für die Kinder). Für das begleitende Elternteil gibt es viel Information über das Krankheitsbild. Mir hat das ganze auch sehr deholfen, weil ich jetzt nicht mehr so viel Angst vor Asthma habe. Bei meinem Sohn wurde dort Infektasthma diagnostiziert, wenn wir Glück haben verwächst es sich. Seit März/April diesen Jahres geht es ihm echt gut...
Wir waren fünf Wochen dort, es war eine anstrengende Zeit weil ich mit zwei Kindern dort war (meine Tochter kam auch als Begleitperson mit) und beide noch recht klein waren, aber jetzt ein Jahr später, sage ich es hat uns einiges gebracht und sollte es noch mal nötig werden, was ich nicht hoffe, würde ich wieder dorthin fahren.
Sorry, das es so lang wurde.
#blume Alles Gute für Euch
Nadine

6

Hallo,

wir machen hier gerade ziemlich das gleiche durch. Hab mir den Pariboy von einer Nachbarin geliehen und mir gleich heute ein Rezept von meinem Kia austellen lassen.

Allerdings hab ich gesagt bekommen höchstens 2-3 Minuten inhallieren lassen also nicht wie meine Vorrednerin geschrieben hat 15 minuten.?!?

Na ja auf jedenfall finde ich es besser mich kochsalz zu inhallieren als ständig irgendwelche Hustenmittel zu schlucken.

LG Sarah

7

der Pariboy ist eine Vierenschleuder!!
du bekommst ihn nie so sauber wie er sein soll.
das Problem am Paryboy ist der Schlauch,dort sammeln sich alle Keime.

wir benutzen seit Montag den Aero Chamber in Verbindung mit
Salbutamol.
guckst du hier:
http://www.apotheke2u.de/apotheke-medikament/4764846--aero-chamber-plus.html


nach dem unser kleiner 1 Woche wegen Lungenendzündung im Krankenhaus lag hat uns unser Kinderarzt diese Sachen verordnet.

Zum Doc würde ich an deiner Stelle aber unbedingt gehen.
Gruß
Hefa

8

Ich muss schon mal so sagen ein Quatsch Virenschläuder, dann dürften die Ärzte dies nicht benutzen. Ich selber habe beim Lungenfacharzt gearbeitet und haben dies für die Kinder benutzt auch meine Tochter benutzt dies, du musst den Schlauch und alles andere auch mal auskochen. und jeden Tag nach benutztung heiss abspülen und nach einem Jahr spätestens müssen die Schläuche usw. ausgetauscht werden. Die Filter eventuell öfters.

LG Nicole

mit Sharon 7 Jahre

11

Viiiiiiiiiiiielen Dank für deine Antwort. Du hast mir gut helfen können.
Ja, zum Arzt gehe ich auch mal wieder, dann kann ich ihn darauf ja ansprechen.
LG cocomico#blume