Was kann ich nachts bei extremen Husten tun?

Hallo,

meine Kleine hat seit 4 Wochen Husten. Jetzt war es fast weg und durch eine Erkältung seit 3 Tagen wieder da! :-( Jetzt hat sie einen eher Schleimigen Husten. Nachts richtig extrem das sie fast erbricht!

Was kann ich bei dem nächtlichen Husten machen??? Geb ihr schon Wasser zu trinken! Aber Hustenstiller bringt bei Ihr nix. Den Schleimlöser habe ich auch den letzen heute um 16.30 gegen. Extra nicht abends!

Womit kann ich ihr denn nachts helfen??

LG Lara

1

Hallo Lara,

das klingt ja wirklich nicht gut, Husten ist einfach schrecklich.

Wir haben bei unserem Zwerg immer 4 große Holzklötze unter dem Bett. Wenn es dann wieder soweit ist, nehmen wir die beiden am Fußende Weg, damit das Bett schräg steht. Ausserdem öffne ich auch Nachts das Fenster ein bisschen und hänge feuchte Tücher, mit einem Tropfen Lavendel zur Beruhigung auf. Nur nichts mit Menthol, Eukalyptus etc., das reizt Nachts nur zusätzlich.

Wünsche euch eine gute Nacht!

2

Auf keinen Fall Wick oder solchen Mist.

Hausmittel helfen besser!!

Nimm ein bis zwei ZWIEBELN!!

Klein hacken und in ein Tuch einlegen. Diese dann über dem Bett befetigen und gut ist es. Zwiebeln wirken antibiotisch und lassen den Husten erstens leichter werden und zweitens helfen sie gegen die Ursachen.

3

Hallo,

danke für den Tip. Das bringt echt was wenn ich nur zwei Zwiebeln kleinhacke und ans Bett hänge??? Mehr nicht??

LG Lara

6

Richtig aber Bambolina hat noch den Zusatztip gegeben. Ich hatte es vergessen. Mea Culpa

Zwiebeln sind antibiotisch und gegen Erkältungen und Grippe! So mache ich es seit nun 10 Jahren und es hilft.

weiteren Kommentar laden
4

was super gegen Husten hilft, Zwiebelsaft...
Zwiebeln würfeln mit gleicher Menge Zucker vermischen und ziehen lassen. Der Sud der sich bildet kannst du deinem Kind am Anfang ruhig alle 10-15 Minuten nen Teelöffel voll geben. Hilft Wunder.
liebe Grüße
bambolina

5

Stimmt und hab ich vergessen zu sagen!! Aber ziehen mindestes 2 Stunden!

7

Ich vergass ersetz den Zucker durch die Teelöffel Honig ( ab ein Jahr) und besser ist es.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Lara,

ich habe extra Zäpfchen für die Nacht für meine Tochter verschrieben bekommen. Es sind auch Hustenstiller (wie sie heißen weiß ich nicht genau) und wirken wahre Wunder. Da sie aber schon ziemlich stark sind, gebe ich sie nur in Ausnahmefällen, wenn wirklich keine anderen "Hausmittelchen" mehr helfen.

LG Anja

10

Bei uns hilft nur eiens ab husten lassen teilweise geht dass dann bis zum erbrechen aber alles andere beringt nichts Zweibelsaft etc ist bei uns wirkungslos. Der Schleim muss nun mal ab gehustet werden.

Und glaub mir eins für uns Eltern ist das wesentlich schlimmer als für die Kinds.

11

es heißt zwar, dass man schleimlöser nicht abends bzw. nachts geben soll.
ich sag ehrlich, ich halt mich nicht unbedingt daran, weil es fabian besser geht wenn ich ihm schleimlöser gebe.
es ist so: der schleim sitzt fest, er hustet trotzdem wie wild, es bringt aber nichts. ist der schleim lockerer hustet er zwar auch, aber er kann ihn abhusten, oft "erbricht" er ihn dann, aber danach ist ruhe für den rest der nacht.

wobei ich meistens nachts nur einen pflanzlichen hustensaft gebe, der wohl generell beruhigend auf den husten wirkt. aber wenn er nachts hustenreiz hat stehen wir es ohne saft nicht durch.

13

wir geben zusätzlich zu all den anderen tipps von den mamas vor mir noch nasentropfen (olynth o.ä.), das hat unser kia empfohlen, damit platz ist zum abfließen vom schleim. zusammen mit feuchten tüchern, kopfende hoch, viel trinken etc. hat das gut geholfen.
gute besserung!

17

Nasentropfen sind absolut schädlich!! Sie trocknen zusätzlich noch dei Schleimhäute aus. Nimm Kochsalzlösung die gibt es in kleinen Pipetten direkt für die Nase!

22

Hallo,

grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht, aber abends ist das tatsächlich das einzige Mittel um ein Abschwellen der Schleimhäute, damit ein Abfließen des Schleimes und ein Verhindern eines Staus, der dann wiederum eine Mittelohrentzündung auslösen kann, zu gewährleisten.

Tagsüber ist natürlich immer Salzlösung angesagt (auch vorbeugend) und damit wird ein schnelles Abheilen auch beschleunigt, so dass die abschwellende Lösung nur wenige Abende nötig ist.

14

Wir haben uns für solche Fälle einen Luftbefeuchter zugelegt und das wirkt immer!

18

Hallo Lara,
habe zwar auch kein Patentrezept, doch meine Tochter hatte früher auch schon immer ganz fiesen, tiefen und kratzigen Husten(eher Kehlkopf). Vom Kinderarzt wurde das meistens mit normalem halt kindlichem Husten abgetan. Heute ist sie fast acht und endlich haben wir einen neuen Hausarzt der sagt, das einzige was ihr hilft ist inhalieren!!!!! (Inzwischen ist es nämlich leider schon in Richtung Asthma.)
Und er hat tatsächlich recht: nachts viel ruhiger und tags erst recht.
Frage deinen Arzt doch mal danach: (Pariboy=Vernebler zur Tiefeninhalation, kann man sich auch so kaufen), dann Kochsalzlösung mit Salbutamol und evtl. Atrovent.

Also, laß Dich nicht von den Ärzten als dumm darstellen, Du kennst Dein Kind am besten.
Gute Besserung und viel Erfolg.

Gruß Sandra