Urlaub nur für schulpflichtige...

Hi-
Wer kann mir helfen? Bin 3- Schicht Arbeiter und
bei unsgibt es arge Auseinandersetzungen auf Arbeit. In den Ferien Urlaub nehmen darf nur wer schulpflichtige Kinder hat. ?? Was mach ich nun? Kindergarten macht zu 3 Wochen und hat keine Ausweichmöglichkeiten. Ich würde das organisiert bekommen in dem mal wieder getrennte Urlaube stattfinden, was doch aber auch nicht der Sinn eines Familienlebens sein kann, oder? Eine Kollegin von mir ist alleinerziehend, hat dasselbe Problem- Wie kann man sich wehren? Habe eben gesurft aber finde nichts genaues. Gibt es Gesetze zum Thema? Wir waren bis Dato bei einer Tagesmutter, habe mich also noch nicht fassend damit beschäftigt, nun geht der Kindergarten los und irgendwo vermießt einen sowas alles.
Wer kennt das ,was habt ihr getan?
Besten Dank im voraus
Mfg Kerstin

1

Kindergartenkinder können auch außerhalb der Ferien Urlaub machen. Schulkinder nicht.
In wenigen Jahren wirst Du dankbar sein, dass es in Deiner Firma diese Regelung gibt.

2

Hallöchen,

aber ihr Problem ist, dass der Kindergarten in den Ferien Schließzeiten hat!!!

Und dann ist es echt ein Problem, wenn sich die Firma da quer stellt.

Bei uns ist es leider ähnlich, der KiGa hat auch im Sommer 3 Wochen geschlossen.

Gruß

Karen

4

ja und jetzt ist sie nicht dankbar, denn der kiga hat geschlossen, aber sie bekommt keinen urlaub.
hast du das problem verstanden?

weitere Kommentare laden
3

Hallo Kerstin,

hast Du mal beim Amt nachgefragt?

Bei uns ist es auch so, dass der KiGa 3 Wochen zu hat in den Sommerferien - aber es gibt bei frühzeitiger Anmeldung die Möglichkeit auf einen Ausweichsplatz in einem anderen KiGa.

Gruß

Karen + Luna (3)

6

Hallo,

ja, das ist ein leidiges Thema. Unser Kiga macht im Sommer 3 Wochen zu; wenn wir nicht beide selbständig wären und die AZ einteilen könnten und noch eine Oma hätten, die mal einspringt, wüßte ich auch nicht, wie ich die Zeit überbrücken sollte.

Es gibt keine gesetzliche Regelung, wonach Eltern mit schulpflichtigen Kindern grundsätzlich zu bevorzugen sind. Vielmehr kann nach § 7 BUrlG der Urlaubswunsch nur abgelehnt werden, wenn zwingende betriebliche Gründe oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten Vorrang verdienen, entgegenstehen.

Das heißt, es ist hier eine Interessenabwägung zwischen den Arbeitnehmern vorzunehmen. Wenn Du argumentierst, daß Du in den Ferien keine andere Betreuungsmöglichkeit für dein Kiga-Kind hast (Tagesmutter, Babysitter, Oma etc.), ist das durchaus ein schutzwürdiger Aspekt, der bei der Urlaubsplanung zu berücksichtigen ist. Notfalls kannst Du die Urlaubsgewährung für einen bestimmten Zeitraum gerichtlich einklagen (beliebt macht man sich damit natürlich nicht...).

VG
Susi

VG
Susi

8

Das ist echt doof. Wenn allerdings sehr viele Leute Kinder haben, wollen die ihren Betrieb ja auch nicht einfach in den Ferien dicht machen. Habt Ihr keine Omas oder Tanten, die gerne mal das Kind betreuen würden? Manche Kindergärten bieten ja auch eine Notgruppe an. Oder kannst Du Dein Kind, wenn der Kindergarten zu hat, nicht zu der alten Tagesmutter geben?
Kathy

9

Laß dir eine Bestätigung vom Kiga schreiben dass diese 3 Wochen zu sind, du da theoretisch Urlaub nehmen musst und gib sie deinem Arbeitgeber.
Hat bei uns geklappt.

Oder besteht die Möglichkeit euer Kind in den 3 Wochen in einen anderen Kiga zu bringen, das wird bei uns angeboten.

Gruss Kerstin

10

Lass dir das vom Kiga schriftlich geben, und ganz ausfuehrlich, von dann bis dann ist der Kiga geschlossen und alternative Betreuung.
Dein AG ist dann verpflichtet, dich in den Urlaub zu lassen. Einfacher ist es, das alles ueber den Betreibsrat laufen zu lassen.

12

Danke für eure zahlreichen antworten und ideen! uns wird somit nur der getrennte urlaub bleiben...Großeltern gehen alle selbst arbeiten und bekommen ohne schulpflichtigen kindern auch kein urlaub,unsere geschwister ebenfalls. der zweite kiga macht ebenfalls zur gleichen zeit zu, der im nachbardorf ebenso! warum sind wir bloß raus aus berlin gezogen...naja besten dank nochmal an alle
MFG
Kerstin

13

Das verstößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. Schreib dem AG, dass Du das nicht akzeptierst aus diesem Grund und reich den Urlaub ganz frech ein.

Andere Sache: bei uns am Ort ist es schon immer so, dass die Kigas (es gibt 2) versetzt schließen, so dass die Kinder wo die Eltern keinen Urlaub bekommen einen Notfallplatz bekommen. Zuständig bei Gemeindekindergärten ist der Bürgermeister.

Gruß

Manavgat

14

danke, genau das werd ich probieren.
der bürgermeister wird ebenso post erhalten- obwohl dieser sich schon sehr komisch hatte vor 2 jahren, nicht verstand warum ich wieder arbeiten möchte. 2 Anträge für betreuungsplätze wuden abgewiesen, da in brandenburg kigas erst ab 2 jahren aktuell waren, jetzt sogar erst mit 3 jahren. es war ein absoluter krampf. nach heftigen briefwechsel stimmten sie einer tagesmutter zu. dann ging der kampf weiter- wir gehen beide 8 h arbeiten, benötigten somit 9h betreuung. wir besuchten ganze 2 wochen jeden tag mehrere tagesmütter und irgendwann fanden wir eine die von montags bis freitags arbeitswillig war für 9 h.

nun gut danke nochmal, einen schönen abend noch, ich muss los zum nachtdienst
mfg kerstin

16

Hallo Kerstin,

habe gerade erst gesehen, dass Du aus dem 16er PLZ-Bereich kommst - wo denn genau? #gruebel

Wir wohnen auch in dem Bereich (Schwanebeck, falls Dir das was sagt) - aber wir haben keinerlei Probleme damit.

Hier nimmt unser KiGa sogar bald 6 Monate alte Kinder, allerdings als absolute Ausnahme, da die Tagesmütter keine freien Plätze mehr haben. Luna durften wir damals auch mit 12 Monaten in den KiGa geben, weil halt alles kurzfristig war.

Außerdem schließen unsere beiden KiGas hier im Sommer im Wechsel (ich könnte Dir also jetzt schon sagen, wann unser KiGa in 10 Jahren zu hat ;-))

Eigentlich habe ich hier in Brandenburg nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Karen