Probleme durch Spätbetreuung im KiGa

Hallo,

unsere Lütte hat diesen Sommer (weil die TaMu weggezogen ist, die bisher die nachmittagsbetreuung übernommen hat) die KiTa gewechselt - in die einzige Spätkita weit und breit (Spätdienst bis 19 Uhr). Wir hatten gehofft, daß sich speziell in dieser KiTa die Kinder von Vollzeit berufstätigen Eltern sammeln, aber leider scheint das nicht so zu sein - entweder es gibt außer mir keine Vollzeit berufstätigen Mütter weit und breit, oder diejenigen nutzen die Spätbetreuung nicht - vielleicht weil sie Verwandschaft an Ort haben oder was weiß ich. Die Spätbetreuung wird in der Regel von 4 - 6 Kindern genutzt, Mara ist die einzige aus ihrer Gruppe.

Daraus ergeben sich für uns nun ein paar Probleme.
1.)
Z.B. werden Ausflüge immer am Tag vorher in das Gruppenbuch geschrieben, damit die Eltern das beim Abholen lesen und ihren Kindern eine Laugenbrezel o.ä. als Wegzehrung mitgeben.
Der Spätdienst findet aber in einem Gemeinschaftsraum statt, die Gruppenräume sind abgeschlossen, das Gruppenbuch somit nicht zugänglich und auf Nachfrage antwortet die Spätdienstbetreuung in der Regel mit einem Schulterzucken. Mehrfache Bitten an die Erzieherin, den Spätdienstkindern (ist ja in der Gruppe nur meine) einen Zettel in den Rucksack zu tun, werden schulterzuckend ignoriert.
2.)
Die KiTa wird am Martinstag eine KiTa-Übernachtung organisieren - finde ich toll. Weniger toll finde ich, daß zum Abbummeln der Überstunden meine Gruppe 2 Tage schließt und auch keine Notbetreuung bereitgestellt wird (wohlgemerkt, die 2 Tage sind zusätzlich zu den 25 Schließtagen, die sich die KiTa sowieso genehmigt). Auf Nachfrage erklärte mir die KiTa-Leitung, ich solle mir gefälligst Urlaub nehmen - den ich aber nicht kriege, weil wir tierischen Projektstress haben.
Jetzt besteht auch noch die Planung im Frühjahr 1 Woche mit den Kindern wegzufahren - toll, danach ist die Gruppe dann 2 Wochen ohne Notbetreuung geschlossen, oder wie sehe ich das?
3.)
die Option, die Kleine immer mal mit anderen Eltern mitgehen zu lassen, haben wir aus 2 Gründen nicht: Erstens kenne ich die anderen Eltern praktisch nicht (wenn Mara kurz vor acht kommt ist sie die erste, wenn ich sie abhole die letzte aus ihrer Gruppe) und der bisher einzige Elternabend war auch nicht sehr fruchtbar in dieser Richtung. Zweitens werden jegliche Versuche meinerseits, Kontakt aufzunehmen, blockiert, weil ich in der Gruppe als die Rabenmutter, die Vollzeit arbeitet, verschrien bin (hat mir die KiTa-Leiterin letztens so erzählt, kam wohl von den Elternvertretern)
4.)
wir haben regelmäßig Tage an denen keine Spätbetreuung stattfindet - weil die Kita Personalversammlung hat (1 x Monat), weil die Erzieherinnen Teamsitzung haben (1 x Monat), immer Freitag sowieso kein Spätdienst (weil freitags ab eins ja offensichtlich für alle Berufsgruppen gilt *zynismus wieder aus*), und jetzt wurde in einem Rundschreiben extra darum gebeten, die Kinder max. 3 Tage die Woche in die Spätbetreuung zu schicken. super idee, dann höre ich wohl besser gleich auf mit arbeiten...

Wie gesagt, wir reden hier von der einzige Spätdienstkita weit und breit, die speziell für die Bedürfnisse der Vollzeit berufstätigen Eltern da sein soll - ich bin echt frustriert.

Ich hab' also gleich 2 Probleme, die ich irgendwie lösen muss - die anderen Eltern und die Kita selbst. Denn wenn ich z.B. auf der nächsten Elternversammlung mein Veto gegen die Gruppenfahrt einlege (wegen der nicht gesicherten Betreuung in den Wochen danach) bin ich bei allen Eltern endgültig unten durch. Und wenn ich bei der Kita Stunk mache wegen des dauerndes Ausfalls der Spätbetreuung, kriegt es am Ende meine Kleine ab - die Erzieher sitzen da nun mal am längeren Hebel.

Habt Ihr noch einen Denkansatz für mich? Tagesmutterersatz suche ich schon wieder, habe aber noch niemanden gefunden (wer will schon von 3 bis 7 arbeiten?). Verwandschaft ist nicht. Arbeitszeiten ändern auch nicht, dann kann ich gleich kündigen.

Vielleicht könnt Ihr mich ja etwas aufnmuntern...

gruß + dank,

schwarzbaer

1

wie lautet den deine ganze plz?

2

10715 - Berlin Wilmersdorf, Bundesplatz/Rüdesheimer Platz

warum?

3

http://www.urbia.de/services/babysitter/babysitter.html
schau mal da , gib deine plz ein und da erscheinen babysitter/tagesmütter...vielleicht hilft dir das weiter?
gruss moni

weiteren Kommentar laden
4

tja auch bei uns ist es so , dass sich gegen 17.00 zum Ende des Tages immer die selben Eltern die Klinke in die Hand geben......alles vollzeitarbeitende Mütter und Väter.

die Sache mit den Ausflügen ist ärgerlich. Ich fürchte du wirst dich da mit der Struktur und Denkweise der Kita beschäftigen müssen. Also NERF doch die eigentliche Erzieherin FRÜH schon, WAS am nächsten Tag ansteht. Kann Sie es dir nicht sagen , ruf sie mittags noch mal an. Das wird die so anstinken, dass sie dir bald freiwillg früh schon sagt, was wann geplant ist. Die Spätdienstfrau kann nichts dafür die würd ich raus lassen.

Das mit den Schliesstagen und einfach tageweise dicht machen ist irre, hab ich so noch nicht gehört. Ist bei uns auch nicht so. Kannst du nur nach einem Vertetungskiga fragen. So was muss es glaub ich geben.

Dein Problem mit den Eltern find ich nicht so schlimm. Aber du solltest dir ein Netzwerk aufbauen, von Freunden und Bekannten. Kinder zieht man nicht allein gross, sondern immer in Gemeinschaft mit anderen.

Es gibt da ein schönes Afrikanisches Sprichwort: Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind aufzuziehen.

Das ist auch wahr. Wenn du alles allein machst, ist es auch für dein kind nicht schön.

Dazu musst du aber auch mal einen Tag eher gehen können oder dein Mann (falls Vorhanden)

Ist ein schwieriges logistisches Problem, was du aber mit allen Vollzeitbeschaftigten teilst. Es ist für jeden auf andere Art und weise schwierig.

Simone

5

Hallo Simone,

ich bin halt nur etwas genervt, weil es vorher mit meiner Tagesmutti und der Kombination KiTa/TaMu so hervorragend geklappt hat, und jetzt habe ich gerade eine mörderische Stressphase im Büro und da gibt es in der KiTa solchen Ärger *grrr*.

Dumm ist, daß auch der Frühdienst (vor 8) in einem Gemeinschaftsraum stattfindet und eine extra Frühdienstkraft angestellt ist. Ich sehe also die eigentliche Erzieherin meiner Lütten teilweise tage- bis wochenlang gar nicht. Bleibt nur das telefonische nerven, und das werde ich wohl mal ausprobieren.

Das mit den Schliesstagen finde ich auch einen ziemlichen Hammer - ich bin mir auch sicher, daß es, wenn ich das dem Jugendamt melden würde, ziemlichen Ärger gäbe. Immerhin habe ich einen schriftlichen Vertrag in dem maximal 25 Schließtage pro Jahr festgelegt sind... Nur leidtragend ist am Ende meine Tochter, deshalb beisse ich die Zähne zusammen und versuche, anderweitige Regelungen zu finden.

Mein Netzwerk besteht leider zu 100% aus vollzeit berufstätigen Personen - mit und ohne Kinder, aber keiner zu Hause. Ausserdem über die ganze Stadt verteilt - und Berlin ist groß. Klar, hin und wieder können Männe und ich auch mal eher von der Arbeit verschwinden (er eher als ich) und wir tun das auch. Nur auch wir müssen in der heutigen Zeit zusehen, daß wir unsere Jobs behalten, und im projektlastigen Geschäft in der IT-Branche erwarten die Chefs eben maximale zeitliche Flexibilität. Da werden Besprechungen schon mal mit Starttermin 17 Uhr angesetzt, oder es wird nachmittags verkündet, daß man heute aber bitte im Büro bleiben muss bis diese oder jene Arbeit abgeschlossen ist - was dann auch gerne mal Mitternacht wird. Selbstverständlich unbezahlt...

Na ja, aber das ist ja in allen Branchen ähnlich, insofern erzähle ich ja nix neues hier. Es tut nur gut, sich mal auszuheulen, und morgen sieht das Ganze vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Gruß + Dank fürs zulesen, susanne

6

Hm- bei uns in der Kita Elßholzstraße gab es eine Betreuung von 7 bsi 19:00 uhr - glaube aber die ist geschlossen schau mal .
Hab dies übrigens auch gefunden http://www.filii.de/ - Vielleicht kennen die ja jemand in Berlin.
Kann dir nur als Tipp für später, für die Schule geben. Spreewaldschule am Winterfeldplatz - Betreuung von 6 bis 19:oo Uhr. Die Schule hat einen Theaterschwerpunkt und früher einen schlechten ruf-jetzt suoer,

7

Hallo

mensch das klingt aber kompliziert.

Also mir ist sofort auch ein privater Babysitter in den Sinn gekommen, allerdings sollte er schön regelmässig Zeit haben, damit sich eure Süsse an ihn gewöhnen kann.

Ist das für dich eine Alternative?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich das alle unerhört finde, dass ist eine Frechheit, den Spätdienst do einzuschränken.

Meld dich doch nochmal.

Liebe Grüsse Nicole und Jannik.