2 Kinder ,fast 3,5 Jahre Altersunterschied,wie ist (war) es bei euch?

Hallo
meine Frage steht ja schon oben ich möchte einfach mal wissen wie das mit 2 Kindern ist .Levin wird im März 3 Jahre alt und ich werde voraussichtlich im Juni entbinden.Ich mache mir so viele Gedanke ,wie wohl Levin das Baby aufnehmen wird ,wie ich selber mit 2 Kindern zurecht komme? Wird Levin sich nicht im KiGa abgeschoben fühlen? Wie ist das mit Eifersucht und schlafen, Levin schläft noch halbe Nacht im Elternbett,was wir nicht schlimm finden und mit Gewalt würde ich ihn auch nicht da raus haben wollen .
Ich freue mich über eure Antworten.

LG Deoris

1

Hallo,

meine Kinder stehen fast im gleichen Altersverhältnis wie meine. Florian ist im März 3 Jahre geworden und im Juli habe ich unseren 2. Sohn entbunden. Ich habe Flo von Anfang an mit in die SS einbezogen. Wir haben ihn mit zu den Arztterminen genommen, er hat mit uns das Kinderzimmer gestaltet und er hat die Kinderzimmerlampe für das Baby bemalt. Wo es ging haben wir ihn mit beigezogen und ich denke, dass es super gut war.

Flo ist so lieb zu dem kleinen. Er kümmert sich richtig um ihn. Das ist so süß. Natürlich ist es mit zwei Kids sehr anstrengend zumal mein Kleinster sehr viel schreit und immer beschäftigt werden muß. So kommt mein großer sehr oft zu kurz. Aber ich würde beide nie mehr missen wollen.

Liebe Grüße Susanne

2

Meine beiden sind vier Jahre und 3 Monate auseinander.

Als Yoshua Baby war, war alles bestens. Benny wurde einbezogen und hat sich wohlgefühlt. Er hat seinen Bruder betüttert, es gab wenige Eifersuchtsszenen.

Heute sind sie sieben und fast drei und zoffen sich, wo sie gehen und stehen.

Sie "prügeln" sich, kugeln auf dem Boden, kämpfen mal im Spaß oder auch aus Frust.

Manchmal sind sie ein Herz und eine Seele, bspw. wenn ich ihnen gemeinsam ein Buch vorlese oder wir uns gemeinsam sportlich betätigen.

Oder wenn sie ein Spiel gefunden haben, das sie gemeinsam spielen können.

Ansonsten stört Yoshua oft, wenn Bennys Freunde da sind, die wollen lieber allein spielen, er möchte dabei sein (er hat noch keine eigenen Freunde, das er noch nicht in den Kiga geht).

Alles in allem oft recht stressig, aber ich hoffe, es wird besser, wenn Yoshua eigene Spielkameraden hat.

Dennoch möchte ich die zwei nicht missen und finde auf der anderen Seite den Altersunterschied ganz schön, da Benny der Verständige ist, dem man auch etwas sagen kann und es auch versteht.

Ich denke, jeder Altersunterschied birgt Vor-und Nachteile. Und entscheidend ist doch, das wir eine Familie sind.

Du wirst auch einen Weg finden, deine beiden ihrem Alter entsprechend aufzuziehen.

Hezna #klee

3

Hallo Deoris,

ich hab letztens von so´n Psychologen im radio gehört, das der "perfekte" Abstand 3 Jare ist, also wenn das eine grad im KiGa ist, kann das andere geboren werden!
Von daher macht ihr ja quasi alles richtig #freu

Das klappt bestimmt, Levin wird sich freuen in den KiGa zukommen und besonders stolz auf´s #baby sein.

er ist ja dann der große Bruder ;-)

Lg