Manche Eltern sind doch wirklich DÄMLICH *grrrr*

Muss hier mal meinen Frust ablassen. Es geht um einen Spielkamerad meines Sohnes, er wohnt hier im Dorf und geht auch mit ihm in den Kindergarten. Die beiden besuchen sich auch von Zeit zu Zeit gegenseitig, vor ca. 2 Wochen war mein Kleiner noch bei ihm. Naja, nun hat mein Kleiner seit einigen Tagen gesagt, Stefan hätte ihn zu seinem Geburtstag eingeladen. Daraufhin sagte ich meinem Sohn, daß er da nicht einfach hingehen kann, wir müssen schon abwarten, ob von seiner Mutter eine Einladung kommt, denn das Jahr zuvor hat sie die Einladungen auch verteilt. Naja, es kam keine Einladung und als ich meinen Sohn vor 2 Tagen vom Kindergarten abgeholt habe, hörte ich noch, wie Stefan zu ihm sagte: "Meine Mama hat gesagt, DU hast mich ja auch nicht zu deinem Geburtstag eingeladen"....ich dachte, mir platzt der Kragen...Werden die Freunde und Gäste der Kinder neuerdings von den Müttern bestimmt? Noch dazu muss ich sagen, es stimmt, mein Sohn hat vorher Geburtstag gehabt, aber wir haben NIEMANDEN eingeladen, weil wir zu der Zeit im Urlaub waren. Also sprich: Stefans Mama hat sich einfach mal so eingebildet, man hätte ihren Kleinen übersehen und quasi "wie du mir, so ich dir"....Als dann Stefan gestern Geburtstag hatte und von unseren Nachbarn der Kleine eingeladen war, mit dem mein Sohn auch täglich spielt, war mein Kleiner natürlich TODTRAURIG. Alle in seinem Alter und hier im Dorf waren eingeladen, nur ER nicht, weil Mütterchen ihrem Sohn nicht erlaubt hatte, einzuladen, wen er möchte....
Irgendwie war ich noch trauriger als mein Sohn, ich wusste nicht, was ich zu ihm sagen sollte, er hing den ganzen Nachmittag mit fast feuchten Augen rum und sagte immer wieder: Ich dachte, er ist mein Freund. Ich sagte dann nur zu ihm, er ist auch bestimmt noch sein Freund, aber vielleicht waren es schon zu viele Gäste oder seine Mami hat es vergessen...Naja, was soll ich da sagen???
Ist es euch mal ähnlich ergangen bzw. wie tröstet ihr eure Kinder in so einer Situation??
Grüsse
honigmami

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Tja, das ist die neue Mode.. nicht kommunizieren und Egoismus pur.

Ich würde das der Mutter glatt stecken und hoffen, die Frau hat neben ihrer garstigen Art noch sowas wie ein Gewissen..

2

Ja, ich habe mir auch schon überlegt, ob ich sie drauf ansprechen soll...Vielleicht sage ich ihr, daß ich gehört habe, was Stefan zu meinem Sohn gesagt hat und ob sie das so in Ordnung findet....
Ich weiss sonst gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Wenn mein Sohn mal wieder zu Stefan möchte, ich mein, verbieten will ich ihm es ja nicht, aber soll ich bei der wirklich nochmal anrufen, um zu fragen, ob mein Sohn kommen darf? Ist jetzt total blöd alles und mein Kleiner muss drunter leiden...

3

#kratz Entschuldige bitte, aber wenn Du doch schon im Voraus mitbekommen hast, dass und warum Dein Sohn nicht eingeladen wird - warum hast Du die Mutter nicht gleich darauf angesprochen und die Angelegenheit aufgeklärt???!!!???

Warscheinlich wäre er dann doch eingeladen worden - oder was meinst Du?

Katrin

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen #tasse

Ruf bei der Mutter an und erzähle von dem Gespräch der Kinder. Erwähne warum Ihr NIEMANDEN eingeladen habt und frage sie ob sie ihr eigenes Verhalten immer noch in Ordnung findet. Der Rest sollte sich im Gespräch ergeben.

Viele Grüße
rosaundblau

6

Fürs nächste mal: man kann einen Kindergeburtstag auch nachholen, wenn man aus dem Urlaub zurück ist.

7

Es geht hier nicht ums nachholen, es geht darum, daß diese Mutti wohl einfach nur "eingeschnappt" war und nun meinen Sohn hat drunter leiden lassen. Und das, obwohl sie absolut gar nichts kapiert hat. Darf man denn nur eingeladen werden, wenn man SELBST eingeladen hat? Wenn wir die Feier damals nachgeholt hätten, dann wäre es schon 3 Wochen nach dem Geburtstag gewesen und dann hätte es wohl eher so ausgesehen, als machen wir nur ne Party für unseren Sohn, damits Geschenke gibt. Das wollte ich dann auch nicht. Aber -wie gesagt- um das gehts hier eigentlich gar nicht...

8

Seh ich genauso. Wo ist das Problem? Ich seh´s nicht #cool

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

naja, nett ist das nicht, vor allem Dein Kleiner tut mit leid, aber letzten Endes wohl auf Mißverständnisse und Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den Eltern zurückzuführen.

Daß die Mutter Einfluß auf die Einladungen nimmt, finde ich eigentlich normal. Wenn es nach meiner Tochter ginge, würde sie 10 Kinder und mehr einladen, und irgendwo muß man eben "aussortieren" - das sind dann eben auch vorrangig Kinder, wo meine Tochter auch noch nicht eingeladen war. Von daher finde ich ihren Gedankengang nicht so fernliegend.

Wenn Du es schon im Vorfeld mitbekommen hast, worin das Mißverständnis liegt, wäre es vielleicht besser gewesen, das direkt zu klären.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß sich Kindergeburtstage durchaus nachholen lassen. Und wenn ich denn schon gar nicht feiere, obwohl mein Kind auch zu anderen Geburtstagen eingeladen wird, würde ich den Eltern wenigstens ein paar Worte dazu erklären und nicht einfach gar nichts machen.

Ich würde sie auf jeden Fall jetzt nochmal darauf ansprechen, daß Du das Gespräch zwischen den Kindern mitbekommen hast, daß es hier ein Mißverständnis gab und ihr auch sagen, daß Dein Sohn jetzt sehr enttäuscht war. Vielleicht läßt es sich ja auf diese Weise aus der Welt schaffen.

VG
Susi

12

Das ist schon klar, mein Sohn würde auch den halben KiGa einladen, wenn er dürfte. Sicherlich muss man aussortieren. Aber es war halt hier immer so, daß die Kiddies die Kinder einladen durften, mit denen sie auch am meisten zusammen sind und am meisten spielen. Es ist logisch, daß man jemanden aussortiert, wo noch nie beim Sohn war oder umgekehrt. Aber wenn es sich eigentlich um echte Spielkameraden handelt, finde ich es doch etwas komisch, auch wenn sie dachte, ich hätte ihren Sohn nicht eingeladen.

13

hallo honigmami
du wirst meine antwort nicht wirklich gerne hören aber - ich kann beide seiten verstehen!!
wenn ich meinen sohn frage wen er zum geb. einladen möchte dann sagt er mir auch dermassen viele namen das ich dann schon abzüge machen muß weil wir sonst geburtstag mit 20-25 kindern feiern würden und das übersteigt unsere wohnlichen wie auch nervlichen ;-) möglichkeiten.
folglich schauen wir auch - zwar nicht ausschliesslich - wer hat selber auch gefeiert und marius eingeladen und mit wem spielt er wieviel?!?!
in eurem fall sehe ich das zwar auch so, dass die mama des stefan da ein wenig überreagiert hat, aber generell muß man halt entscheidungen treffen und die sind nicht immer jedem recht!!!
gruß susi mit marius *10.07.03

14

@all:

Ich persönlich finde es total besch....., daß Eltern ständig darauf schauen wer hat wann, wo und wie oft eingeladen.

Wenn Eure Kinder 25 "Freunde" einladen wollen und nur 10 Kinder eingeladen werden können, dann erklärt das dem Kind und laßt es selber die Auswahl treffen. Nein, stattdessen wird den Kurzen vorgelebt wie man abwägt ob eine Person einem einen Nutzen bringt oder nicht. Vielleicht können die Eltern von Kind X es sich nicht erlauben mehr als 3 Kinder oder überhaupt Kinder einzuladen. Vielleicht fehlt ihnen die Phantasie so ein Fest mit wenig Mittel auf die Beine zu stellen. Diese Kinder werden auch noch schön ins Abseits gestellt.

Wenn wir ein Kinderfest feiern, machen wir unserem Sohn damit eine Freude, nicht mehr nicht weniger. Wenn er dazu ein Kind einladen möchte mit dem er schon lange nicht mehr gespielt hat, wird dieses Kind selbstverständlich eingeladen. Bisher haben sich die Kinder immer gefreut den Tag miteinander zu verbringen.

viele Grüße
rosaundblau

16

Danke, genau meine Meinung :-)

24

Sehe ich genauso! Es ist der Geburtstag des Kindes und nur das Kind sollte entscheiden, wen es dabei haben möchte. Dass man das ganze als Elternteil eingrenzen muss, ist klar, aber das kann man dem Kind dann auch erklären.

Kerstin

15

Zu dem Thema Kommunikation wurde ja redlich diskutiert. Aber wie tröstet Ihr Eure Kinder, wenn die Situation auf Euch zukäme bzw. wie habt Ihr die Minis wieder aufgebaut? Die Frage finde ich auch sehr wichtig!

17

Das ist ja das Problem. Ich habe versucht, meinen Sohn aufzubauen und gesagt, bestimmt ist Stefan noch dein Freund. Aber wie soll ich ihm erklären, warum er nicht eingeladen worden ist? Ich hab dann nur vorsichtig gesagt, vielleicht hat es seine Mutti vergessen oder es waren schon zu viele Kinder, aber das hat ihn natürlich auch nicht aufgebaut und geglaubt hat er es nicht. Natürlich kann ich auch nicht sagen: Stefans Mutti wollte dich nicht haben, weil wir Stefan auch nicht eingeladen haben ! Das ist ja auch ein Quatsch (obwohl es die Wahrheit wäre). Aber natürlich will ich auch nicht, daß er dann zu ihr hinrennt und es gibt WIEDER nur Missverständnisse....

19

Ist ne blöde Situation und rigendwie kann ich beide Seiten nachvollziehen. Klar, man hätte den Geburtstag nachfeiern können, hat man aber nicht... Hat sich dein Sohnemann denn einen Kindergeburtstag gewünscht?

Ich würde mit der Mama von Stefan einfach mal reden! Sag ihr, aus welchem Grund ihr keinen Kindergeburtstag gefeiert habt und sag ihr auch, wie traurig und enttäuscht dein Sohn war bzw. ist... Schlag ihr doch vor, einen gemeinsamen Tag mit den Kindern zu verbringen (Weiß ja nicht, wie gut ihr prinzipiell klarkommt). Aber man kann doch beide Geburtstage nachholen, indem man mit den Kids Eis essen geht und dann vielleicht in den Zoo oder auf nen Indoorspielplatz#freu

Wäre jetzt mein Vorschlag. So können beide einen besonderen Tag miteinander verbringen und ihre Geburtstage gemeinsam nachfeiern...:-D

LG, Bea

21

Hallo honigmami!
Also wenn meine Tochter mir erzählt hätte, dass ihre Freundin sie zum Geburtstag eingeladen hat, hätte ich vor dem Geburtstagsfest bei der Mutter angerufen und sie gefragt, ob das denn stimmt. Bei der Gelegenheit hätte ich ihr auch gleich erklärt, dass meine Tochter wg Urlaub nicht feiern konnte und nachfeiern nicht gewünscht war. Nächstes Jahr ist es ja vielleicht wieder anders.
Ich würde nicht nur auf eine schriftl. Einladung warten, weil ich den Eltern nicht zuviel "Bestimmungsrecht" einräumen möchte, zumal das Kind ja eingeladen hat. Es ist dann die Sache zwischen Stefan und seiner Mutter, wenn er zuviel einlädt. Ein Anruf zuvor hätte jedenfalls vieles erspart. Trösten, tja: Manchmal müssen Kinder auch mit solchen Sachen fertig werden. Du hast es ihm ja eigentlich schon toll erklärt. Was soll man da sonst noch alles "erfinden"?
Gruß Marion