Ab wann und wie habt ihr eure Kinder aufgeklärt?

Hallo

mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre und stellt mir ständig die Frage warum Mädchen eine Scheide haben und Jungen einen Puller. Ich weiß langsam nicht mehr wie ich ihm das erklären soll. Er weiß, dass er bei der Mama mal im Bauch war und dass er dann ja auch irgendwie wieder rauskam.

Ich weiß nicht in wieweit sollte man denn ein Kind in diesem Alter aufklären? Wie habt ihr das denn gelöst?

Liebe Grüße

Carola

1

wir haben dann aufgeklärt wenn fragen kamen. und wir haben nur die fragen beantwortet, möglichst kindgerecht und so dass nach möglichkeit keine weiteren fragen aufkommen.

es ist schwierig zu beantworten was du ihm sagen sollst und was nicht. ich nehme mal an das er in den kiga geht. vielleicht ist ja ein kind dabei das mehr weiß - aber eher unwahrscheinlich, sonst würde er nicht fragen. die klären sich dann gegenseitig auf ;-)

ich würd mal einfach sagen er hat entdeckt das es da unterschiede gibt und versteht nicht warum. erklärs ihm mal ganz simpel. wenn er weiter fragen stellt erklärst du ihm auch das so einfach wie möglich. in dem alter fragen sie einfach gerne und das ist wichtig. was er wissen will fragt und den rest braucht er noch nicht. so habens jedenfalls wir gehandhabt.

2

Hallo,
unser Sohn fragt das jetzt schon - und ist noch nicht einmal 3!

Ich werde ihn jedenfalls jetzt noch nicht aufklären, warum Mama so und Papa und er anders gebaut sind, das würde ihn wohl noch sehr überfordern schätze ich!
Gruß
Maritacat

3

naja, man muss ihnen ja nicht gleich erklären wie das alles geht. gott bewahre. das sind kinder. man muss ihnen nur auf ihre fragen antworten. möglichst simpel und unverfänglich. die haben ne gute phantasie und denken sich da dann selber was zu aus.

ich meine wie erklärst du einem kind wie das baby aus dem bauch wieder rauskommt? eben. du wirst ihm auch nicht ne ganze geburt beschreiben. man geht eben ins krankenhaus und dort holt der onkel doktor das baby aus dem bauch. normalerweise sind sie dann erst mal zufrieden ...

4

Hallo carola

Mein Sohn (der Große) hat sich während meiner zweiten SS unheimlich dafür interessiert, wie das baby da rein gekommen ist...warum ich ein "Piepchen" habe und er einen Puller. Da war er noch nicht ganz drei jahre alt...

Ich habe dann das Buch "das bin ich, und das bist du" gekauft. (oder unser Körper)
Wir haben das buch zusammen angeschaut und es ihm kindgerecht erklärt.

Der Kleine, mittlerweile fünf Jahre alt, hat auch das Buch mit uns angeschaut und ist informiert;-)

Es ist schwer, gerade, wenn sie noch kleiner sind.
Wir beschäftigen uns im Moment mit "schwul" und "HIV", da ein lieber Freund von uns eben beides ist/hat. Aber auch hier gibt es keine Probleme. Sie nehmen es beide klasse auf und verstehen es auch...

Viele Grüße

Mini