Erfahrung mit Augenklinik München bwz. mit Amblyopie...BITTE antwortet

Bei unserem Sohn wurde mit 4 Jahren festgestellt, daß er auf einem Auge nur 10% sieht. Seitdem muss er das gute Auge abkleben. Anfangs 4 Tage am Stück, 1 Tag Pause. Mit 5 Jahren dann 5 Tage am Stück, 1 Tag Pause, mittlerweile 6 Tage am Stück und 1 Tag Pause. Ca. mit 4einhalb konnte zwar schon eine Verbesserung der Sehstärke auf 50% erreicht werden, aber seit mehr als 1,5 Jahren hat sich nun nichts mehr gebesser. Mein Sohn tut mir langsam leid. Er hat es immer so toll gemacht, es gab nie Probleme mit dem Abkleben, aber langsam ist es schwer, ihn bei Laune zu halten, da er bei jedem Termin in der Sehschule erstmal blöd angemacht wird, ob er auch wirklich abgeklebt hat, weil es nicht mehr besser geworden ist. Nun will er natürlich nicht mehr abkleben und es klappt nicht mehr so gut wie früher, was ich auch verstehe. Ist ja normal, daß er irgendwann nicht mehr will, wenn nie eine Besserung eintritt. Nun haben wir einen Termin in der AUGENKLINIK DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN gemacht im November. Ein Freund hat uns dazu geraten. Mein Sohn wäre normal dieses Jahr in die Schule gekommen (er ist 2 Tage nach dem Stichtag 6 geworden). Aufgrund der Abkleberei haben wir ihn dann aber noch nicht eingeschult. Was ist, wenn er nächstes Jahr immer noch abkleben muss und dann 7 Tage,w enn er sieben Jahre ist? Er ist doch in der Schule total benachteiligt, auch wenn er in der ersten Reihe sitzt, sieht er natürlich nicht so gut wie andere Kinder, was vorne an der Tafel steht. Ich möchte ihm das nicht mehr zumuten. Aber hier bei unserem Augenarzt heisst es immer nur "weitermachen" und immer noch mehr Tage am Stück. Obwohl ich jetzt schon öfter gehört habe, daß ZUVIEL abkleben auch gefährlich sein kann. Mittlerweile hat sich durch das Abkleben sogar schon ein Schielblick eingestellt, zwar minimal, aber dennoch vorhanden.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Augenklinik? Ich habe auch was von 3d-PC-Spielen gelesen, mit denen man Amblyopie behandeln kann. Es wurden wohl schon gute Ergebnisse damit erzielt. Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Wäre sehr wichtig für mich.
Grüsse
Nicole

1

Hallo!

Meine Tochter wurde mit 2 Jahren mal in der Uni-Augenklinik in Erlangen operiert (sie hatte "nur" eine Zyste am Auge). Ich war auch skeptisch, weil es eben keine Kinderklinik ist, aber die Ärzte waren super kinderlieb und alles ist sehr gut verlaufen.

Ich denke, du hast dich richtig entschieden, ihn operieren zu lassen, vor allem nachdem ja schon seit 1 1/2 Jahren kein Erfolg mehr mit dem Abkleben ist. Mir haben die Ärzte auch geraten, die Zyste erst mit ca. Schulbeginn entfernen zu lassen, aber ich wurde schon sehr oft darauf angesprochen, was denn meine Tochter für eine kleine Beule am Auge hat und wollte es ihr ersparen, daß sie es richtig mitbekommt und sie jeder fragt. Auch ist sie langsam gewachsen. Ich denke, deinem Sohn würde es ähnlich gehen, daß jeder fragt, warum er ein Pflaster hat, gerade Kinder können ja bei sowas grausam sein.

Alles alles Gute für die Op!
LG Claudia

2

Nein, operiert wird er dort nicht ! Amblyopie kann man nur operieren, wenn es durch Schielen entstanden ist. Das war bei meinem Sohn nicht der Fall. Er hat ja nie geschielt, sondern hat einfach auf dem einen Auge nichts gesehen. In dem Fall werden die Augen nicht operiert. Ich gehe nur in diese Augenklinik, um ne Meinung von Spezialisten einzuholen. Die Augenärzte hier, bei denen ich war, die sagten beide was anderes und nun will ich eben eine Spezialistenmeinung.

3

Ach so, sorry, ich kenn mich da nicht aus #hicks Aber ich denke, in einer Uni-Klinik bist du in guten Händen, auch gerade wenn sie dir von einem Freund empfohlen wurde.

Vielleicht kann dir auch jemand unter der Rubrik Leben mit Handicaps Erfahrungen von der Augenklinik was berichten. Da hast du vielleicht mehr Chancen jemanden zu finden, der schon in dieser Augenklinik war.

Alles Gute
Claudia

4

Hi Nicole,

die plastische Phase im Gehirn ist einfach in dem Alter vorbei. So brutal es klingt, aber da wird jetzt nicht mehr viel passieren (deshalb rede ich immer mit Engelszungen, dass man Schielen so frueh wie moeglich korrigieren soll). Und wenn die Therapeuten ihm Vorwuerfe machen, frage ich mich, ob die ihr Diplom auf dem Jahrmarkt gewonnen haben, denn das mit der plastischen Phase fuer Augenkorrektur sollte in Fachkreisen jeder aus dem FF herbeten koennen. Hubel und Wiesel haben einen Nobelpreis dafuer bekommen, dass sie die Wichtigkeit der plastischen Phase nachgewiesen haben.

Eine Freundin hatte mit ihrer (schielenden) Tochter das gleiche. Im Jahr zwischen knapp 4 und knapp 5 hat sich ihre Sehkraft phaenomenal verbessert und danach ist die ganze Sache trotz fleissigem weiter ueben (jeden Tag eine Stunde Sehueungen etc) nicht mehr verbessert.

Man soll natuerlich nie nie sagen und es gibt viele Kinder die weit ueber die Erwartungen hinaus ihre Leistungen verbessern, aber ich wuerde sagen, Ihr koennt ohne weiteres den Druck von Eurem Sohn nehmen und ihm nicht Enttaeuschung vermitteln wenn es jetzt nicht mehr besser wird.

Spiele sind gut, damit sein Gehirn weiter uebt - schau mal hier:

http://www.tu-dresden.de/amblyopie/

Ruf die auch ruhig an und erkundige Dich nach Software und Tipps und lass Dich nicht abwimmeln.

Liebe Gruesse

Catherina (Hirnforscherin ;-) )

5

Danke für die Antwort. Es handelt sich bei meinem Sohn nicht um SCHIELEN !
Er muss abkleben, weil ein Auge nicht richtig sieht, aber nicht, weil er geschielt hat. Er schielt nur jetzt etwas, das kommt aber vom abkleben.
Grüsse
Nicole

6

das ist mir klar, aber auch schielen kann eben zu Amblyopie führen und woher die kommt ist auch eher egal, im Schulalter tut sich eben nicht mehr viel.

Viel Erfolg mit der Software und lass keinen Arzt Euch mehr ein schlechtes Gewissen machen!

Catherina

weiteren Kommentar laden