Einnässen / geburt Geschwisterkind! Bin am Ende meiner Kräfte!

Hallo!

Mein Großer (wird im Dez. 3) nässt seit der Geburt seiner schwester vor fünf Wochen wieder ein.
Klar, die Umstellung, Eifersucht, ect. pp. die Gründe dafür sind mir bekannt und auch nachvollziehbar.

Aber ich hätte n icht gedacht, dass es so heftig wird. Er macht nachts bis zu dreimal(!) ins Bett und tagsüber mindestens(!) dreimal in die Hose. Wenn ich frage, ob er muss verneint er und macht Sekunden später wieder nass. Ich komme mit waschen kaum hinterher.

Hinzu kommt, dass mein Mann (Soldat) z.ZT. auf Lehrgang und nur am WoE zu Hause ist, außerdem sich einmal wöchentlich eine Brustenzündung bei mir anbahnt und ich deswegen total am Ende bin.

Was soll ich den mit dem Kurzen machen? Ich schimpfe nicht und mache die Pfützen und nasse Wäsche ohne große Worte weg. Ich sage, dass es nicht schlimm ist usw.
Ihn selbst scheint es gar nicht zu stören wenn er sich nass gemacht hat.

Ich versuche auch so gut es als Teilzeit alleinerziehende eben geht mich gezielt mit hm zu beschäftigen um die Eifersucht in Grenzen zu halten. Ich mach einfach alles was einem in dieser Situation halt eben geraten wird.

Da sich die Situation aber seit Wochen nicht ändert und ich wie gesagt am Ende meienr Kräfte bin, hab ich mir überlegt, ob ich ihm evtl wieder Pampers anbieten soll (zumindest in der Nacht) weil neben dem stillen noch bis zu dreimal aufzustehen um Betten zu wechseln nagt ganz schön an der Substanz.

Was meint ihr? Ist wohl eher kontraproduktiv, oder? Aber ich kann echt nicht mehr, das ist alles auch so schon so verdammt anstrengend...

Was kann ich denn noch tun?

LG eine fix und fertige Sarah#gaehn mit Emilio (12.12.03) und Lorena "Mimi" (03.09.06)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Holla, mein Sohn wurde auch am 03.09 geboren #freu allerdings 2001... Er war auch unheimlich eifersüchtig auf seine kleine Schwester - allerdings wurde er schon fast "gewalttätig" biß ihr in die Finger, drückte ihr mit 6 Wochen das Kissen aufs Gesicht, weil sie weinte, drückte ihr die Gürtenschnalle ins Auge (wollte sehen was passiert #schock)

Als seine Schwester ca. ein Jahr alt war (er 4), fing er auch nachts wieder an ins Bett zu pinkeln. Das schlimme daran war, dass es oft morgens passierte, er mich weckte und das Pipi noch warm war - also lag die Vermutung nahe, dass er es absichtlich machte.
Also habe ich ihm nachts auch wieder ne Pampers angezogen. Kaum war die an, blieb er trocken 4, 5 Nächte lang - einmal weg, war das Bett wieder nass.
Ich habe ihm erklärt, dass Mama viel Arbeit hat mit dem Bett beziehen und dass wir ihm eine Windel anziehen, bis er nachts wieder trocken ist. Er wollte die Windel eigentlich gar net, aber ich sagte zu ihm, wenn er "versuchen" würde, trocken zu bleiben, darf er sie weg lassen. Ab da klappte es super.

lg bambolina
mit Luca (03.09.01) und Alessia (26.08.04)

2

Hallo Sarah!!

Lass dich mal drücken, das hört sich ja hammerhart an!!

Also, meine Meinung ist, auch wenn es "kontraproduktiv" sein sollte,
*Windel an!!*

Denn, wenn du als Wöchnerin total an der Kante bist, und sich schon ne Brustentzündung anbahnt, ist das für dich und deine mäuse mindestens genauso "kontraproduktiv"

Gestalte dir die Zeit möglichst angenehm und stressfrei, denn eigentlich möchte man ja alles genießen, wenn die kids so klein sind!

Frag doch mal deine hebamme nach globuli gegen die brustentzündung, ich kann da ein lied von singen, hatte das auch alle naselang, mit fieber und ordentlich gliederschmerzen.

Ansonsten wünsch ich dir nur das beste und lass dich nicht unterkriegen.... es wird schon wieder!!

lg Tanni

3

Wickel ihn, das ist echt der beste Tipp.
Er möchte umsorgt werden, wie das Baby, ist doch klar.. also darf er gern ein bisschen ins Babyalter zurückfallen. Dazu gehört eben eine Windel, für manche sogar Fläschchen, kann man doch alles problemlos machen.

Andere Massnahmen sind nur Quälerei für alle.

4

habe auch gelesen, dass man in so ner situation wirklich wieder die windel anziehen kann/soll. das würde die eigentliche sauberkeits"erziehung" nicht in frage stellen. wenn die kleinen es so wollen, nachgeben. dann wird sich sicher eher der wunsch von alleine einstellen, wieder groß zu sein.
vielleicht kannst du ihn einfach mehr einbeziehen, und immer loben wie toll es ist, dass er schon so groß ist. dass er das und das eben schon so gut alleine kann. und das ER dafür ja auch schon sachen darf, die die kleine nicht darf.