Was denkt ihr Einzelkind oder lieber nicht??

Wir stehen in den nächsten Monate vor der Entscheidung ob unsere Süße ein Einzelkind bleiben soll!! Einig sind wir uns bis jetzt nur, das wenn es noch eins gibt der Abstand möglichst Klein sein sollte. Mein Mann sagt das wäre meine Sache, ob ich mir noch eins vorstellen könnte, er passt sich dann an! Aber ich finde das sehr schwierig alleine zu entscheiden. Unsere Dea ist ein Traumkind, sie weint so gut wie nie, schläft seit der sechsten Woche durch, ist gesund und einfach süß.

Was denkt ihr??

Finanzell könnten wir uns ein zweites nur mit großen Einschränkungen leisten, aber mein Herz sagt, das schaffen wir schon

Wie sind eure Erfahrungen mit Kindern und erwachsenen die Einzelkinder waren?? Vielleicht ist ja eine von euch selbst Einzelkind!

1

Hallo

Unser Sohn sollte eigentlich ein Einzelkind bleiben, so war Meine Meinung ,nach der Geburt. Jetzt habe ich 2 Wunschkinder. Sie sind 3 Jahre + 2 Monate Auseinander. Und ich bin froh das wir 2 Haben, sie lieben sich über alles, machen alles zusammen. Gehen in einer KITA, in der gleichen Gruppe

Mehr Kinder gibt es aber auch nicht. Wir Arbeiten Täglich 8-10 Stunden, haben nur 4 Stunden am Tag für die beiden

Ich würde sagen ,höre auf dein #herzlich, aber mal ganz ehrlich, deine Maus ist ja noch soooo klein #schein, und du machst dir jetzt schon Gedanken #kratz

Genieße doch erst einmal die Zeit mit euren #baby, den Perfekten Abstand gibt es nicht (obwohl unser Abstand ist sahnemässig ;-) )

LG Manu

2

Huhu

Da kann ich auch nur sagen lass dein Herz entscheiden,find es nur doof das du es alleine entscheiden sollst.
Wir haben uns endschieden nur eins zu haben(was in 3-5Jahren is kann ich jetzt noch nicht sagen)aber die nächsten 2-3jahre möchten wir keins haben.Aus Finanziellen Gründen wäre ein 2 Kind nicht drinne.Den leider kann man sein Kind mit Liebe nicht ernähren.Und da ich ab 1.1. wieder Arbeitslos werde geht das nicht.
Ich drück dir die Daumen das du richtig endscheidest.
Ich hätte auch gerne 2 -3 Kids aber leider net machbar.Hab ja dafür genügend Neffen grins.

By sagt Niki und Nico(13.8.03)

3

Hallo,

also uns war von Anfang an klar, dass wir kein Einzelkind haben wollten.
Unser Thies war eigentlich von Anfang an sehr pflegeleicht (was sich jetzt im KiGa-Alter gegeben hat).

Unsere Inka wurde geboren, als Thies 2,5 Jahre alt war. Am Anfang konnte er natürlich noch nicht viel mit ihr anfangen, aber inzwischen sind die beiden echt putzig miteinander. Natürlich gibt es auch jeden Tag Streitereien. Aber das ist ja normal. Aber total süß ist es, wenn sie Hand in Hand durch die Gegend laufen.

Ich habe selber eine ältere Schwester. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist, alleine aufzuwachsen. Das stelle ich mir langweilig vor.

Ein bißchen haben wir auch schon mal darüber nachgedacht, noch ein drittes Kind zu bekommen. Damit sollten wir allerdings nicht mehr sooo lange warten, weil ich schon 37 Jahre alt bin.

Also ich denke, dass es für Kinder toll ist, mit Geschwistern aufzuwachsen. Und ich finde, ein zweites Kind ist nicht so sehr viel teurer. Viele Sachen hat man ja schon vom ersten: Klamotten, Bett, Wickelkomode, Kinderwagen, Fläschchen, Sterilisator...
Ich kaufe für unsere Maus bloß immer ein paar neue Klamotten dazu, damit sie auch mal Blümchen-Pullis hat und nicht nur in blauen Pullis mit Autos drauf rumlaufen muss.
Naja, und was halt immer teuer ist, sind die Schuhe, da ich immer neue kaufe, weil ich nichts davon halte, eingelatschte Schuhe "weiter zu vererben".

Viele Grüße,

Judith mit Theis (4 Jahre) und Inka (1,5 Jahre)

4

Hallo,

eigentlich war aus finanziellen Gründen geplant, dass unsere Tochter ein Einzelkind bleibt. Allerdings hat mein Mann jetzt einen neuen Job und uns geht es finanziell gut. Jetzt haben wir uns für ein zweites Kind entschiedet und sind fleissig am üben.

Wir machen es schon vom Geld abhängig. Schliesslich wollen wir uns etwas Luxus gönnen und dem Kind etwas bieten (z.B. Kinderschwimmen, Kinderturnen).

LG Jasmin

5

Hallo!

Moritz ist und bleibt ein Einzelkind!

Meine beste Freundin (28) ist ebenfalls ein Einzelkind. Wir kennen uns bereits seit 24 Jahren und verstehen uns prächtig.
In der gesamten Zeit konnte ich keine der typischen Einzelkindvorurteile an ihr feststellen. Sie war und ist genau so wie andere Freunde die keine Einzelkinder sind.

Sie selber hat eine Tochter, ebenfalls Einzelkind!

vg
rosaundblau

6

Hallo,

ihr seit schon ein wenig verrückt;-) Nichts für ungut, aber geplant so ein kurzer Abstand! Ich zähle mal alle Punkt auf, wo ich denke die zu beachten sind.

1. Die kleine muß noch die ganze Schwangerschaft getragen werden, was ist bei vorzeitigen Wehen wie schaft ihr den Altag bzw. was ist bei einem längeren Krankenhausaufenthalt..

2. Habt ihr 2 Kinderzimmer? Wir haben nur eins und den Mittagsschlaf zusammen halten klappt fast nie. Also keine Minute für sich am Tag.

3. Noch keinen Winter mitgemacht, du weißt noch nicht wirklich ob sie anfällig ist oder nicht.
Im Sommer waren beide gesund. Seit ca. 6 Wochen ist dauernd jemand anders krank und weckt den anderen nachts durch husten auf.

4. Dein Körper hat die letzte Schwangerschaft noch nicht abgeschlossen.
Hatte 2 Kaiserschnitte. Nach dem ersten war Gebärmutter usw. nach 1 Woche wieder soweit OK. Jetzt bei dem zweiten habe ich selbst nach gut 6 Monate immer noch das Gefühl es ist nicht alles zurückgebildet. Daran merke ich es war doch für meinen Körper zu schnell.

5. Männer brauchen länger sich in die Vaterrolle zu finden.(ob 2Monate schon reichen) Bei einem zweiten in dem Abstand muß er aber auch teilweise eine Mutterrolle begleiten.
Jetzt erzähle ich mal ein wenig von mir:
Pascal und Nadine sind 17 Monate auseinander.
Pascal ist bereits mit 6 Monaten an der Hand gelaufen. Daher und noch andere Dinge haben wir uns entschlossen es nochmal zu probieren. (War nicht sicher ob es einfach so klappt) und tatsächlich bereits im ersten Monat ohne verhütung wurde ich schwanger.

Ich würde mich jederzeit wieder für ein zweites entscheiden (Obwohl mein Mann und ich Einzelkinder sind) aber ich denke ich würde noch ein 3/4 Jahr länger warten. Für die Kinder ist es sicher toll so ein enger Abstand, aber für die Eltern ist es schon heftig.

Wenn dich genaueres interressiert mail mir doch.

Liebe Grüße

Martina:-)

7

Hallo Elfe
Wieso denkst du jetzt schon an ein zweites Kind???
Lerne doch erst einmal deine Lea richtig kennen. #herzlich
Du überforderst dich mit der Situation und deine Familie gleich mit.
Ein zweites Kind ist sicher oke aber jetzt doch noch nicht.
Und zudem, wenn Männer sagen, entscheide du, dann wollen sie auch nicht wirklich... #gruebel
Lass dir Zeit, lass deinem Stefan Zeit und gib Lea Zeit. Ihr drei müsst erst einmal zu einer Familie zusammenwachsen.

Denk in ein - drei Jahren noch einmal darüber nach...

lg Tanja

9

Dea mit einem D lateinisch die Göttin

Danke für die Antwort

17

völligst egal, wie das Kind heißt, ich finde es nicht so toll von dir, dass du das ganze Forum zuschießt mit diesem Thema. Mach das bitte nicht nochmal...
lg Tanja

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
wir haben ein Einzelkind und sind sehr glücklich so wie es ist. Können uns das anders auch gar nicht vorstellen.
Wenn wir uns finanziell groß einschränken müssen würden wir den Gedanken gar nicht erst in Erwägung ziehen. Aber das ist Einstellungssache denke ich. Wenn man gerne mehr Kinder haben möchte dann ist man manchmal bereit auf mehr zu verzichten. Wäre aber nicht unser Ding.

LG Z.

10

Also, wir wollen noch ein zweites. Mein Herz sagt ja. Mein Mann tut sich damit schon etwas schwerer. Unser Sohn war ein recht anstrengendes Kind, was sich aber inzwischen gegeben hat. Mein Mann hat Angst, dass es nochmal so ein sehr anstrengendes Kind wird.
Aber ich möchte es nicht nur, weil mein Herz ja sagt, sondern ich möchte es auch für meinen Sohn. Ich denke immer, was ist, wenn es mal irgendeine Kriese in der Familie gibt - vielleicht geht es mir und meinem Mann nicht gut oder etwas anderes ist passiert und mein Sohn muss Entscheidungen treffen und Dinge bewältigen. Da ist es sicher gut, wenn man eine Schwester oder einen Bruder hat, mit dem man das gemeinsam meistern kann.
Davon abgesehen, ist es schön, Geschwister zu haben. Und jetzt, wo mein Sohn etwas ausgeglichener ist, genieße ich diese Zeit sehr. Das ist grade so schön mit ihm; das möchte ich eigentlich nochmal erleben.

Ciao