U9 was wird gemacht?

Hallo im Nov sind wir wieder dran U9. Was kommt denn außer hüpfen auf einem seil lang gehen, malen ein Männchen noch so dran? Muß ein Kind mit gerade 5 J seinen Namen schreiben? Kann er nämlich noch nicht

1

Hallo, wir haben das gerade hinter uns, zumindest den ersten Teil der U9, bei unserem Kinderarzt gibt es da immer 2 Termine. Unsere Tochter musste außer dem Männchen Formen (Kreis, Dreieck, Quadrat, Viereck) und eine Wellenlinie nachzeichnen. Außerdem musste sie Formen vervollständigen und Linien von einer Vorlage in ein blanko Punkteschema übertragen (also die Punkte so verbinden wie in dem Musterbild, da gab es dann mehrere von und es wurden immer mehr Punkte). Ihren Namen brauchte sie nicht schreiben. Außerdem natürlich messen, wiegen, Hörtest, Sehtest und Bilder benennen (wegen der Aussprache). Der Rest folgt dann morgen, danach kann ich mehr berichten.

2

Hallo!

Also, zunächst war das "normale" medizinische Programm: Messen, Wiegen, Urinprobe, Blutdruck messen, Farbtest (wegen Rot-Grün Fehlsichtigkeit), Wackelbilder erkennen, richtiger Sehtest mit Bildern, Hörtest.

Dann kam der Arzt dazu und unterhielt sich zunächst mal ganz ungezwungen mit unserem Sohn...ob er Freunde hätte...wie es ihm im Kindergarten gefallen würde...ob er Fahrrad fahren kann und wie (ob mit Stützrädern oder ohne)....was er zu Mittag am liebsten essen würde... usw. Dann sollte er Bilder auf kleinen Tafeln benennen. Der Arzt fragte ihn, wenn ihm kalt wäre, was er dann machen würde oder wenn er Hunger/Durst hätte, was er dann machen würde. Er sollte Gegensätze benennen ("Ein Elefant ist groß und eine Maus ist...?)

Dann Motorik: auf einem Bein vorwärts und rückwärts hüpfen, auf Zehenspitzen laufen, auf den Fersen. Auf einer Linie balancieren (einen Fuß vor den anderen) und er sollte hüpfen wie ein Frosch.

Dann hat der Doc ihn abgehorcht, in den Hals geguckt, Zähne kontrolliert, Bauch abgetastet, kontrolliert, ob beide Hoden im Hodensack sind, zum allerersten Mal die Vorhaut zurückgezogen.
Hinterher hat er mich nach irgendwelchen Auffälligkeiten befragt, wie z.B. Schlafstörungen, Alpträume, Fieberkrämpfe, häufige Infekte etc.

Als wir unsere U9 hatten, war gerade Fubball-WM und der Arzt unterhielt sich mit unserem Sohn zum Schluß über Fußball!!
Und als er fragte, ob er denn wisse, welcher deutsche Spieler die Rückennummer 13 hätte, kam es von unserem Sohn wie aus der Pistole geschossen zurück: "Michael Ballack!"

Da musste ich dann doch grinsen und Doc war schwer beeindruckt... *gg*

Ach ja, malen musste er natürlich auch, hat ihn nicht sehr interessiert: ein Quadrat, ein Dreieck, einen Kreis, ein Männchen, einen Baum und ein Haus.

Liebe Grüße
jessy

6

Das wurde bei uns schon alles bei der U8 verlangt daher kann ich mir schwer vorstellen, dass die U9 die selben sachen verlangt. Auf einem Bein vorwärts und rück wärts Hüpfen müssen doch schon die 4 Jährigen beherschen.

10

Richtig, kommt aber nochmal dran.

Es gibt ja immerhin Kinder, die das bei der U8 noch nicht beherrschen.

Ich habe mit meinen Kindern schon zweimal die U 9 durch, also muss ich ja wohl wissen, was unser Kinderarzt gemacht hat und wann.

Außerdem legt der Kinderarzt verstärkt Wert auf die sprachliche Entwicklung und nicht so sehr auf die Motorik.

3

Hi
also Namen schreiben sollten sie schon ab 4 Jahren können... ABER - jedes Kind ist ja anders - warscheinlich kann Deiner etwas, das Gleichaltrige sonst nicht können. Guck doch in Dein Vorsorgeheft, da steht so im Groben, was die Kids können müssen....

LG Nita

4

Hi. Wer sagt das denn bitte? MÜSSEN muss das kein Kind, das lernen sie in der Schule#augen. Und können brauchen Kinder das auch nicht laut KA und bekannter Lehrerin. Die meisten Kinder lernen es im Kiga, ja, das ist wohl war:-p. Also schreibe bitte nicht so einen Unsinn hier und verunsicher die Mädels. ;-)

5

Hi Süße

bei uns ist das so - ab 4 können die meisten ihren Namen schreiben!!!! Das ist kein Unsinn sonder einfach so. Und es ist der zweite KiGa in dem das so ist! Und wenn frau denn auch im Elterngespräch drauf angesprochen wird, daß Tochter das ab dem 4. Geb so langsam mal lernen solle, dann wird das schon seinen Grund haben....
Also kein Unsinn :-p

Außerdem hab ich ja geschrieben, daß ihr Kind dann eben was anderes kann, was andere nicht können, ich weiß auch, daß sich Kinder unterschiedlich entwickeln....
Also mit knapp 5 können Kinder ihren Namen schreiben, basta.... ;-)

LG Nita

weitere Kommentare laden
9

So, wir kommen gerade vom 2. Teil der U9. Meine Tochter wurde gründlich untersucht, der Arzt hat sich mit ihr unterhalten, ob sie Fahrrad fahren kann (mit Stützräder oder ohne), was sie im Kindergarten so macht und wie man sich an einer Ampel verhält. Dann musste sie einmal auf Zehenspitzen und einmal auf Fersen auf einer Linie gehen. Er hat sie gefragt, ob sie bis 10 zählen kann oder weiter, und sie hat dann bis 20 gezählt. Ach ja, und auf einem Bein stehen und bis 5 zählen musste sie auch noch. Beim 1. Teil wurden auch noch die Farben abgefragt, das hatte ich letztes Mal vergessen zu schreiben.
Nochmal zum Malen: Dieses Punkteschema hatte meine Tochter nicht so 100%ig hinbekommen, war aber auch nicht schlimm, das andere war alles okay. Ihren Namen musste sie - wie schön erwähnt - nicht schreiben und der Arzt hat auch nicht danach gefragt. Das kommt dann wohl eher bei der Schuluntersuchung dran, und wenn ich mich recht erinnere (bei meinem Sohn ist das 1,5 Jahre her) war das auch nicht Voraussetzung um eingeschult zu werden! Sicher, viele Kinder lernen das im Kindergarten, aber man muss es noch nicht mit 4 oder 5 können!
Insgesamt ist die Untersuchung ganz gut verlaufen, obwohl meine Tochter sehr ängstlich bei Ärzten ist. Da hatte ich auch zunächst etwas bedenken, war aber alles halb so wild. Also, bloß nicht verrückt machen lassen!