Kita ruft auf Arbeit an

Hallo 🙋🏻‍♀️

Am Freitag den 24.09.21 hat der Kindergarten bei mir auf Arbeit angerufen, das mein Sohn 40 Grad Fieber hat.

Nun aber wurde es mir nicht gesagt, sondern die Heimleitung (Arbeite in der Pflege) hat den Kindergarten am Telefon warten lassen und zum Schluss gesagt ich bin nicht Auffindbar. Die Heimleitung weiß genau das ich auf dem Wohnbereich 1 arbeite und ich muss dazu noch erwähnen, auf keinen Wohnbereich hat sie es durchgeklingelt lassen und nachgefragt.

Darf die Heimleitung sowas tun?

Mit freundlichen Grüßen

4

Werden nicht überall gerade händeringend Pflegekräfte gesucht? 😉

Mal im Ernst: Das wäre für mich definitiv ein Grund, einen anderen Arbeitgeber zu suchen. Das geht gar nicht und ist übrigens auch nicht erlaubt, wenn keine dringenden betrieblichen Gründe gegen den Anruf sprachen.
Ich wette, man wollte nicht, dass du deine Schicht vorzeitig abbrichst, aber ob das notwendig ist, entscheidet nicht die Heimleitung ohne dich zu informieren.

Hau morgen ordentlich mit der Faust auf den Tisch und frage deine Chefin, ob sie möchte, dass sich der Personalmangel noch verschärft.

1

Das ist echt nicht zu glauben. Für mich wäre das ein Grund die Arbeitsstelle zu wechseln. In Zukunft würde ich auch immer mein angeschaltet Handy mit dabei haben und somit für den Kindergarten erreichbar sein. Ob sie das dürfen oder nicht, ist das ein riesiger Vertrauensbruch. Für so jemanden würde ich nicht arbeiten wollen.

3

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich war so sprachlos als ich erfahren habe.
Morgen werde ich das klären und da bleib ich bestimmt nicht ruhig sowie mir einen neuen Arbeitgeber suchen.

Meine Kinder kommen an erster Stelle und wenn dann sowas passiert sehe ich total schwarz. Die Heimleitung kann sie morgen warm anziehen.

Ich musste das hier fragen weil ich echt damit nicht klar komme.

Mit freundlichen Grüßen

2

Unglaublich
Hätte für mich Konsequenten.
Wer ist der Chef der Leitung?

5

Du kannst doch immer dein Handy dabei haben, zusätzlich noch ne Uhr, die mit dem Handy verbunden ist und du verpasst nie mehr einen Anruf.
Dann bist du von niemandem abhängig.

11

Ich darf mein Handy nicht dabei haben, was ich versteh. Hatte es schon paar mal dabei gehabt, aber es hat nur gestört wenn ich die Bewohner geduscht, gepampert usw habe 😥

Aber so eine Uhr ist eine super Idee.

Trotzdem darf es nicht sein, das eine Heimleitung den Anruf verweigert vom Kindergarten 😟😤

14

Eine Uhr ist noch viel weniger erlaubt. Nur zur Info.

Ich hatte auch mal so eine Leitung, die hat zwar Bescheid gegeben, aber felsenfest behauptet, dass die Fachkraft das Haus nicht verlassen darf, weil sonst keine Fachkraft mehr im Haus sei... (sie ist übrigens selber gelernte Krankenschwester gewesen, also war sehr wohl eine Fachkraft da, sie hatte nur keinen Bock oder was weiß ich).

Ich würde der Dame morgen mal sagen, dass sich die Heime um dich reißen werden!

weitere Kommentare laden
6

Lösung bis du evtl eine neue Stelle findest:

Dem Kiga die Durchwahl zu Station 1 geben und dem Kiga auch nochmal sagen, auf welcher Station du arbeitest.

Wie ging es dann weiter? Dein fieberndes Kind blieb im Kiga bis du Feierabend hattest?!

Gab es schon mal eine unschöne Situation mit der Leitung?

7

Kiga hat von jedem Wohnbereich die Telefonnummer da ich überall mal Arbeiten muss, durch den Mangel an Pflegekräften. Der Kindergarten hat die erst Nummer auf dem Zettel genommen, denn ich abgeben habe. 😥

Darüber habe ich mich auch schon beschwert, das es nicht sein kann, dass ich überall bin im Pflegeheim, schließlich kann mal was mit meinen Kindern sein.

Aber das wird nicht akzeptiert 😞😤

Und nun ist das passiert 😤

Die Heimleitung ist ein ganz besonderer Fall 😥

19

Hat das Kind keinen Vater der angerufen wird?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!
Die Kita hat bei uns grundsätzlich die Handynummer von mir und von meinem Mann. (Festnetz der Arbeit habe ich nicht angegeben.) Das würde ich umgehend in der Kita klären, damit die nicht wieder bei der Heimleiterin landen.
Lg

9

Leider darf ich mein Handy nicht mit mir nehmen. 😟 Habe es zwar schon paar mal einfach gemacht aber es hat nur gestört wenn ich die Bewohner geduscht, gepampert usw habe. 😥

12

Es gibt so Bauchtaschen (ganz flache Gürtel mit kleiner Tasche dran). Das würde ich unter der Kleidung tragen. Und mit der Begründung, dass Du nicht umgehend über den Anruf der Kita informiert wurdest, auch die Erlaubnis dafür mit der Leitung absprechen.

weiteren Kommentar laden
20

ich würde mich an den Betrebsrat wenden, so einen hat so ein Haus ja sicher

21

genau deswegen habe ich immer das Handy am Mann, weil das Büro nicht weiterleiten würde....

Ich hoffe, es geht ihm wieder gut?

lgTanja

22

Wie dir von den anderen schon gesagt wurde, nein, das darf die Heimleitung in keinem Fall tun.

Ich weiß nicht wie man sowas machen kann.

Ich arbeite in der ambulanten Pflege und meine Chegin hat sogar schonmal bei einem Patienten angerufen weil mein Handy aus war und die Schule von meinem Sohn mich nicht erreicht hat.

Ich würde da ein wirklich ernstes Gespräch suchen und eine neue Arbeitsstelke dazu.
Liebe Grüße Janina mit 💙 💙 ❤ + ❤ 36+0

Top Diskussionen anzeigen