Kind wird ausgezogen in Kita

Hallo zusammen,

wir haben die letzten Tage unsere Tochter (22 Monate) vom Kindergarten abgeholt und zuhause ist uns immer aufgefallen, dass ihre oberen Knöpfe am Body 2 Tage hintereinander aufgeknöpft waren. D.h. jemand muss ihr den Body ausgezogen haben. In den letzten Tagen war es bei uns hier ziemlich kalt und es kommt uns keine logische Erklärung in den Kopf warum man dem Kind den Body komplett ausziehen sollte. Meint ihr wir machen uns da unnötig Sorgen oder sollten wir das Thema beim nächsten Mal ansprechen?
Vielen Dank.

1

Welche oberen Knöpfe am Body?

Kommst du gleich auf Windeln zu sprechen?

5

Neben den Knöpfen unten, sind oben am Hals zwei Knöpfe an unseren Bodies, damit man sie besser über den Kopf ziehen kann.

13

Bin zwar nicht die Fragestellerin/Fadeneröffnerin, antworte nun aber trotzdem mal:

<<Welche oberen Knöpfe am Body?>>
Das hat sie doch ganz klar, deutlich und unmissverständlich geschrieben! "Welche" "anderen" "oberen" Knöpfe sollen das denn dann Deiner Meinung nach sein??? #gruebel#kratz#schein

<<Kommst du gleich auf Windeln zu sprechen?>>
Habe ich - ehrlich gesagt - zuallererst auch gedacht. Aber: Zum einen kann man nicht alle(!) Fäden/Beiträge sofort immer über einen Kamm scheren - und zum anderen schreibt sie doch ganz, ganz anders - also in einem komplett anderen Stil als die (oder auch der?), die/der immer im selben Stil schreibt und nach Pampers fragt, die besser trocken halten und ob die bei den anderen auch so "durchlässig" sind. Oder was die/der auch sonst noch so alles geschrieben hat. Also dieser "Pampers-Troll", die/der schon seit Ewigkeiten hier fragt und schreibt.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
was genau macht euch da so Sorge?
Ich hab schon oft erlebt, dass die Knöpfte von alleine auf gehen, je nachdem was die kleinen auch machen.
Dann gibt es noch die Erklärung, dass die Erzieherinnen und Erzieher den Body stört und ihn ihr ausziehen, damit sie ihn nicht immer hoch knöpfen müssen beim Toilettengang.
Wie schlafen die Kinder dort? In Unterwäsche oder Schlafanzug? Das wäre ebenfalls eine Erklärung.
Dann fällt mir noch ein, dass deine Tochter einfach warm gehabt haben könnte in der Kita. Auch wenn es draußen kalt ist, ist es in der Kita ja normal warm.
Dann fällt mir noch ein, dass der Body ausgezogen wird, damit deine Tochter selbständiger sein kann.

Liebe Grüße

3

Achso, was mir auch einfällt, dass der Body nass war und er trocknen musste. Oder sie war dreckig und sie mussten sie sauber machen und sind so besser an diese Stelle gekommen.

6

Sorge machen war vielleicht etwas übertrieben, aber wir haben uns gefragt in welchen Situationen in der Kita die Kinder halt komplett ausgezogen werden und ja du hast Recht es kann viele Gründe geben.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo 😉
Ich bin Erzieherin in der Krippe 🙋🏻‍♀️
Wir ziehen den Body zum Beispiel grundsätzlich beim Mittagsschlaf aus 😁 da es sehr warm ist im Schlafraum und die Kinder schwitzen 🥵 kann gut sein, dass das in der Kita genauso ist. Die Knöpfe könnten auch einfach nur vergessen sein zu zu machen 🙈 passiert manchmal wenn es schnell geht beim anziehen, wenn mehrere Kinder schon wach sind.
Sprech doch einfach mit dem Personal 😊 es gibt auch Eltern bei uns, welchen es wichtig ist, dass der Body beim Mittagsschlaf an bleibt. Das ist gar kein Problem für uns, wenn Eltern solche Sachen mit uns besprechen 😉
Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

7

Vielen Dank. Wir werden das auch einfach ansprechen. Wenn sie nackt zum schlafen gelegt wird, sollten wir sonst zumindest einen Schlafanzug mitgeben.

11

Meine Tochter schläft von jeher nackt und nur mit Windel. Sie hasst beim schlafen Kleidung und fordert aktiv, dass man alles auszieht, auch den Schlafanzug. Das macht sie im Kindergarten auch und der Wunsch der Kindes wird respektiert.

8

Womöglich haben auch Kinder beim Spielen daran gezogen oder dein Kind hat selber daran gezogen. Hat unserer auch schon häufiger gemacht. Vorallem wenn ihm etwas reingefallen ist und versucht hat es rauszuholen

10

Also ich fände es auch komisch. In zwei Jahren Krippe kann ich bei uns an beiden Händen abzählen wie oft der Body ausgezogen wurde - nämlich nur bei einem Windelunfall und dann war es klar daran zu erkennen, dass es ein anderer Body war als morgens. Geschlafen haben sie meistens nur im Body. Dass man den zum schlafen auszieht, erschliesst sich mir nur, wenn es Schlafanzüge gibt.

Bei uns war es eher sogar anders rum, bei Tshirts oder Pullis mit Knöpfen am Hals wurden diese zugeknöpft wg angeblichem Verletzungsrisiko. Das fand ich dann auch fürs Kind manchmal unangenehm, weil zu eng am Hals. Also könnte es bei euch höchstens dieser Fall sein, dass es deinem Kind am Hals zu eng war.

Sprech es einfach an. Wahrscheinlich gibts eine einfache und harmlose Erklärung.

12

Hallo,

so ganz schlau werde ich aus Deinem Beitrag nicht. Und wenn Du das komisch findest, dann sprich die Erzieher/innen doch einfach mal darauf an. Ich würde (zum Wickeln?!) zwar auch nicht den ganzen Body ausziehen, da meiner Meinung nach nicht nötig, aber... siehe weiter oben. Sprich es an, wenn es Dich stört. Dann wirst Du ja hören, was die sagen mit welcher Begründung.

Gruß

15

Wahrscheinlich wird deinem Kind zum Mittagsschlaf das Oberteil ausgezogen. Vielleicht waren da an der gleichen Stelle Knöpfe? Mir passiert es manchmal, dass ich dann den Body aus Versehen mit aufknöpfe wenn ich mich beeilen.
Ich würde einfach nachfragen, ist doch eine harmlose Frage.

Top Diskussionen anzeigen