Wie weit ist kiga weg? Mit Fahrrad auch im Winter?

Hallo!
Wie weit ist bei euch der Weg zum Kindergarten?
Ich habe kein Auto, bin grad umgezogen und überlege die 1,8 km (pro Strecke) mit dem Rad zu fahren, mein Kind fährt auch schon Rad.
Aber im Winter? Ob das klappt? Oder den Croozer rausholen (Kind ist 4 Jahre).
Wie handhabt ihr das?

1

Hi,

bei mir sind es 1,3 km mit dem Rad zum Kindergarten. Da ich noch in Elternzeit bin, erledige ich den Weg mit dem Fahrrad. Ich habe meinen Sohnemann (wird im Dezember 4 Jahre) immer im Croozer. Das liegt aber daran, da ich dort sowieso seine Schwester transportieren muss.
Er schafft die Strecke locker mit dem Laufrsd (Fahrrad ist er zu unsicher).
Aber bei richtiger Kälte stellt er das Laufrad fahren ein. Da dann doch lieber eingekuschelt. Und wenn ich nicht auf ihn warten muss, sind wir auch schneller.
Letzten Winter als Schnee lag, haben wir die Strecke mit dem Schlitten bewältigt. Da ging Fahrrad gar nicht.

LG
ChaosSid

2

Unsere Kita ist jetzt nicht so weit weg, aber wir fahren sehr selten mit dem Auto. Passen die Wetterverhältnisse wird Fahrrad/Roller/Laufrad genutzt. Falls es regnet gehen wir immer mit Regenschirmen und Gummistiefeln los.
Im Winter wird dieKleidung Wetterverhältnisse angepasst

3

Ich bringe, bis auf wenige Ausnahmen, jeden Tag bei Wind und Wetter unser Kind mit dem Fahrrad zum Kiga. Bis zum Kiga sind es 1,5 km. Wenn wir Zeit und Lust haben, laufen wir auch schon mal.

5

Dein Kind fährt selber oder im croozer?

8

Das ist tagesform abhängig. Ich würde sagen 50/50. Wir haben ein Lastenrad. Wir fahren aber auch oft jeder mit seinem normalen Fahrrad.

4

Bei uns geht nichts ohne Auto.
Kiga ist 8 km weg.

6

Wir haben 2,5 km und ich fahr zu 90 Prozent Rad, das Kind sitzt hinten drauf. Wenn es total schüttet oder friert, nehme ich die Bahn, wenn wir nachmittags Zeit haben bzw der Vater abholt, auch mal zu Fuß

7

Wir sind komplett aufs Auto angewiesen. 10- 15 Minuten mit dem Auto. Km weiß ich jetzt gerade nicht

9

Wir haben 15-20 min Fahrtweg mit dem Auto. Es sind letztlich aber nur 5km. Deswegen fahren wir bei gutem Wetter mit dem Rad (e-bike) dauert auch nicht wirklich länger.

10

Ich fahre mit dem Auto ca 5 Minuten (keine Ahnung wie viel km)

würden wir im ort wohnen, dann würde ich zu Fuß oder mit Rad fahren (auch im Winter, da es schön geräumt wird)

Da wir aber außerhalb wohnen und die Strecke bergab ohne Gehweg ist, fahr ich lieber mit Auto.
Zumal bei uns eher nicht so schön geräumt wird

11

Nachtrag
Die traktor die da fahren, achten jetzt auch nicht so auf Fußgänger

Und dann noch mit 2 Kinder, ne das ist mir zu gefährlich

Top Diskussionen anzeigen