Problem mit Kontakt zur Kita-Leitung - Kita-Newbie

Hallo :)

Ich hoffe ich bin einigermaßen im richtigen Forum. Wir haben für unser Kind (12 Monate) ab 1.8. einen Platz für U3-Betreuung in unserer Wunschkita. Seitdem wir die mündliche Zusage bekommen haben, läuft aber alles drunter und drüber und mein Freund und ich sind gerade echt am Zweifeln, ob das alles noch im erträglichen Rahmen ist oder nicht. Kitas folgen ja, genau wie Spielplätze, oft eigenen Regeln. Und wir als Neulinge haben da keinen Überblick.

Januar: Platz wurde fristgerecht über das offizielle Bewerbungsverfahren im Januar erhalten.
Anfang Februar: Mündliche Zusage durch Leitung, unter der Bedingung, dass wir uns die Kita vor Ort ansehen. Sie hat mit uns einen Termin ausgemacht.
An diesem Termin standen wir an der Kita, die Leitung war nach Hause gefahren, von den Erziehern wusste keiner Bescheid, eine Erzieherin (aus der U3-Gruppe) hat dann Überstunden geschoben und uns spontan herumgeführt und mit uns gesprochen.
Danach erfolgte zeitnah die schriftliche Zusage, mit dem Hinweis den Berechtigungsschein des Jugendamtes und ein ärztliches Attest bezüglich der Masernschutzimpfung einzureichen. Das haben wir gemacht.
Mitte April: Vertrag wurde postalisch an uns übersandt. Das Ausstellungsdatum war über 2 Wochen zuvor. Die Vertragsunterlagen waren unvollständig (eine Doppelseite fehlte, sodass mehrere Punkte nicht oder nicht vollständig abgedruckt waren).
Seitdem versuchen wir an die vollständigen Vertragsunterlagen zu kommen: E-Mail an den Absender der Vertragsunterlagen (Elternverein) blieb unbeantwortet. Eine Woche später versucht telefonisch das erste mal die Leitung zu erreichen: Nicht da, wird informiert, kein Rückruf. Insgesamt haben wir sie versucht 3x telefonisch zu erreichen, kamen aber immer nur bis zu den Erziehern, die uns versicherten der Leitung Bescheid zu geben und die würde sich bei uns melden. Zwei Wochen nach Zusendung des unvollständigen Vertrages bin ich persönlich zur Kita gefahren in der Hoffnung dort jemanden zu erreichen. Der Erzieher, mit dem ich gesprochen habe, war sehr nett und nahm mir die unvollständigen Vertragsunterlagen ab und legte sie ebenfalls auf den Schreibtisch der Leitung. Ich versicherte mich, dass es keine Frist gibt, die wir verstreichen lassen, weil wir den Vertrag (der uns fehlt) nicht abgegeben haben. Die Leitung sollte sich bei uns melden. Aufgrund von Corona wäre das alles schwierig. Wir könnten nichts tun.

Nun sind zwei Monate verstrichen, der Vertrag soll in 2 Wochen beginnen und, da wir nicht auf den Platz angewiesen sind, haben wir etwas die Ruhe weg. Allerdings kam uns das so komisch vor, dass ich heute, entgegen der Ansage des Erziehers, dort angerufen habe. Die Leitung wieder mal nicht zu sprechen, aber die Erzieherin, die mit uns das Vorstellungsgespräch geführt hat, erinnerte sich an uns und meinte, dass unsere Tochter auf der Liste ihrer Gruppe steht, gestern ein Elternabend war und sie sich schon gefragt hat, warum wir nicht da waren. Sie konnte sich an uns inklusive Einzelheiten, die wir im damaligen Gespräch genannt hatten, erinnern. Sie schien selbst überrascht, weil wir Etern von nichts wussten und wollte sich bei der Leitung informieren und sich zurückmelden. Das hat sie auch getan: Die Leitung weiß Bescheid, die Leitung des Elternvereins wird informiert, war heute telefonisch aber nicht erreichbar. Dort soll ich nächste Woche noch einmal anrufen und fragen. Die Erzieherin würde sich nächste Woche noch einmal melden, um das Anmeldegespräch zu führen und weiteres zu besprechen.
Heute, zwei Wochen vor Vertragsstart, haben wir also immer noch keinen Vertrag und wissen auch nicht, was da drin steht.

Ist es normal, dass seit Wochen(!) die Leitung nicht erreichbar ist? Muss man das schlucken? Was ist, wenn es wirklich Probleme in der Kita gibt, die geklärt werden müssen und niemand, außer die Erzieher, ist erreichbar?

Wir haben noch kein schlechtes Bauchgefühl, eben weil die Erzieherin der U3-Gruppe so toll schien, aber man kann sich täuschen, es kann immer Probleme geben und was passiert dann, wenn man einfach niemanden erreicht? Was passiert, wenn die Vertragsmodalitäten richtig Grütze sind?

Seitdem wir die mündliche Zusage haben läuft dort gefühlt einfach alles drunter drüber und hätten wir den verkorksten Vorstellungstermin nicht als "kann ja mal passieren" eingestuft, hätten wir diese Kita nicht genommen. Jetzt sind wir ja aber verpflichtet uns dort für ein Jahr anzumelden?

Es handelt sich um eine sehr kleine Einrichtung mit einer U3- und einer Ü3-Gruppe.

1

dann ruft man an oder geht morgens hin.
Wenn Erzieherinnen fehlen und die Leitung sich um Kinder kümmert, dann kann sie keine Buchhaltung machen.

Ausserdem sind Erzieher keine Buchhalter.
Das ist jetzt keine Entschuldigung, - aber du weißt nicht, ob Deine Mails im SPAM gelandet sind.
ich wäre einfach nach 1-2 Wochen Wartezeit direkt hingefahren, wenn ich morgens keinen telefonisch erreicht hätte.
Ich hätte auch nicht den Vertrag blanko abgegeben, sondern die zwei Seiten direkt dort angeschaut und sofort vor Ort unterschrieben. Was soll man das denn jetzt noch lange mit nach Hause nehmen oder abwarten...

Wie gesagt --- auf "ausrichten" würde ich mich nicht verlassen und auch nicht auf "Mails wegen SPAM".
Anrufen + hingehen. -- wenn alles andere schief läuft, dann könnte ich das im Kindergartenalltag durchaus nachvollziehen.
Dass jemand ohne Vertrag auf keinem Elternabend eingeladen wird ist ja klar.
Alles eine Folge von der Folge von der Folge. -- und ihr habt einfach zu lange passiv gewartet..

Und ganz ehrlich: eine schlechte Buchhalterin ist vielleicht die Beste Betreuung für Dein Kind.
über die Jahre habe ich viele Erzieherinnen und Lehrerinnen kennengelernt, die organisatorisch echt panne waren ... aber hey: das ist nicht ihr job. Der job ist Fürsorge und kreativität für Dein Kind. -

2

"dann ruft man an oder geht morgens hin."
War ich ja (wegen der Vertragssache ;) ) - die Leitung war nicht da, es konnte kein Termin genannt werden.

"Ausserdem sind Erzieher keine Buchhalter.
Das ist jetzt keine Entschuldigung, - aber du weißt nicht, ob Deine Mails im SPAM gelandet sind.
ich wäre einfach nach 1-2 Wochen Wartezeit direkt hingefahren, wenn ich morgens keinen telefonisch erreicht hätte."
Nein, ich erwarte nicht, dass Erzieher Buchhalter sind, aber ich erwarte schon, dass die Leitung zu Terminen erscheint, per Mail oder telefonisch (zu Terminen) erreichbar ist - oder sich meldet, wenn jemand mehrfach anruft. Ich wurde ausdrücklich gebeten mich nicht erneut zu melden. Dem bin ich, bis heute, nachgekommen.

"Ich hätte auch nicht den Vertrag blanko abgegeben, sondern die zwei Seiten direkt dort angeschaut und sofort vor Ort unterschrieben. Was soll man das denn jetzt noch lange mit nach Hause nehmen oder abwarten..."
Ich darf den Vertrag nicht alleine unterschreiben, da ich nicht alleine erziehungsberechtigt bin. Das Angebot, dass wir den Vorort unterschreiben, haben wir unterbreitet. Das wurde abgelehnt mit dem Hinweis Frau sowieso (Leitung) meldet sich.

"Dass jemand ohne Vertrag auf keinem Elternabend eingeladen wird ist ja klar."
Die Erzieherin geht davon aus, dass unser Kind bei ihr in der Gruppe ist und konnte selbst nicht nachvollziehen, warum wir weder Vertrag noch Einladung bekommen haben. Ich glaube nicht, dass die vor den Einladungen den Ordner mit den Verträgen durchgehen? Wie gesagt: Die Kita geht davon aus, dass wir bzw. unser Kind kommen.

"Alles eine Folge von der Folge von der Folge. -- und ihr habt einfach zu lange passiv gewartet.."
Wenn dir das mehrfach gesagt wird? Die Alternative wäre gewesen sich darüber hinweg zu setzen und wirklich zu nerven. Wir haben uns lediglich an die Anweisungen gehalten. Ich sehe nicht die Schuld darin, dass die Leitung Termine verschwitzt und nicht erreichbar ist.

"Ich habe über die Jahre habe ich viele Erzieherinnen und Lehrerinnen kennengelernt, die organisatorisch echt panne waren ... aber hey: das ist nicht ihr job. Der job ist Fürsorge und kreativität für Dein Kind."

Sag das mal meiner Chefin (bin Lehrerin). Das wäre bei uns ein No-Go länger als 24 Stunden nicht für Eltern erreichbar zu sein. ;-) Aber auch hier: Ich erwarte nicht, dass die Erzieher irgendetwas regeln, denn das haben sie über die Maße hinweg getan (Termin der Leitung kurzfristig übernommen, weil diese einfach nach Hause gefahren ist). Ich erwarte aber, dass die Leitung erreichbar ist.

3

Also gerade WEIL Erzieher erziehen sollen, sollten Leitungen leiten. Und dazu gehört auch mal der Griff zum Telefon.
Also selbst wenn wir alles verbaselt hätten, was ich definitiv nicht so sehe (den Vertrag haben wir natürlich nicht unterschrieben abgegeben...), hätte es der Person, die für die Verträge zuständig ist, auffallen müssen, dass von uns nichts zurück gekommen ist und im schlimmsten Fall hätte sie dies anmahnen können/müssen (oder nett sein und eben anrufen). :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich fühle mit dir! Ich kann so ein Verhalten gar nicht leiden, weil ich nicht gerne den Menschen auf die Nerven gehe. Wenn mir jemand einmal sagt, sie würden sich melden, dann verlasse ich mich darauf. Ich wäre wahrscheinlich auch in die Situation geraten wie ihr.

Zu deinen Fragen. Ich glaube nicht, dass das Verhalten normal ist, auch nicht für deine Kita. Ich denke, dass die Situation durch Corona herbei geführt wurde. Es gibt erheblichen Ausfall an Personal und Papierkram wurde mehr. Dann noch extra Aufgaben, wie Hygiene Konzepte aufstellen usw. Ich arbeite nicht in einer Kita, konnte aber kurz mit einer Erzieherin darüber reden als ich etwas abgeben musste.
Ich denke auch, dass 'wichtige' Probleme, die auftreten, eine ganz andere Priorität haben bei der Leitung, als ein Rückruf zu dir. Immerhin geht jemand ans Telefon.

An deiner Stelle, würde ich den Platz aus deinen genannten Gründen nicht aufgeben. Ihr könnt doch mal reinschauen und wenn es nicht passt, immer noch zurück ziehen. Du sagtest ja selbst, dass die Erzieherinnen sehr nett waren. Und nie unhöflich zu dir.

Meine Erfahrung am Anfang von der Kita war auch seltsam. Nicht so heftig wie bei dir. Aber für mich schon Grund zu Verwunderung. Zurück gerufen wurde ich auch oft nicht. Dafür ein paar Mal angerufen, mit dem Inhalt "wir brauchen ganz dringend von Ihnen noch dies und das". Was zum Beispiel beim Impfpass mit Masernimpfung gar nicht so schnell und einfach ging.

Aber dennoch sind die Erzieherinnen super lieb und ich habe ein gutes Gefühl meinen kleinen Knirps in diese Hände zu geben. Sie gehen auf einen ein und die Erzieherinnen sind nicht so festgefahren in ihre eigenen Bedürfnisse.

Würde mich freuen, wenn du ein Update gibst, wie ihr euch entschieden habt. LG

7

Jaaaa, genau! Mir taten bzw. tun auch die Erzieher Leid, weil die bei jedem Anruf aus der Gruppe raus mussten bzw. zum Gespräch vor die Tür. Das ist ja gar nicht deren Aufgabe und behindert sie bei ihrer eigentlichen Tätigkeit. Sorge, dass die Kita ansich schlecht ist, haben wir beide witzigerweise tatsächlich nicht, aber ich befürchte, dass die Stimmung zwischen dem Personal nicht so gut sein muss, wenn einer ständig Aufgaben des anderen übernehmen muss.
In meiner Vorstellung wäre es halt eine Sache von 10 Minuten gewesen den Vertrag neu auszudrucken und zu verschicken. Und hier habe ich den obligatorischen Papierstau schon mit einberechnet.
Wäre es uns nicht so wichtig unser Kind fremd betreuen zu lassen und so den täglichen Kontakt zu anderen zu ermöglichen, würden wir wohl schon sagen, dass sie den Platz anderweitig ausschreiben können. #hicks

Danke jedenfalls dafür, dass wir uns nicht mehr ganz so doof fühlen! #liebdrueck

8

Hey!

Ich habe mir auch eine katastrophale Kita angeschaut. Ich hatte richtig Bauchschmerzen, aber erstmal keine andere Auswahl. Dann wurde mir versprochen, dass sie sich im April melden.
Ich hatte eine Anmeldeauskunft abgegeben, der Platz war fest zugesichert.
2 Wochen später habe ich die Wunschkita gefunden, und da direkt alles unterschrieben. Von den ersten Kita habe ich bis heute nichts gehört🙈

Liebe Grüße
Schoko

9

Das blöde an der Sache ist: Das ist nachwievor unsere Wunschkita. #rofl Es ist halt zur Abwechslung einfach eine normale Kinderaufbewahrung ohne bilinguale Erziehung und anderem elitären Kram o.ä. :-D

(Aktuell fehlen bei uns in der Stadt 1000 Betreuungsplätze!)

10

du freust dich über eine „Kinderaufbewahrung“??

Ich hoffe dein Kind wird da nicht nur beaufsichtigt, sondern betreut.

Aber zum Thema: Ich fänd es auch mega ärgerlich, würde dem jetzt aber nicht zu viel Bedeutung beimessen. Sobald man in der Kita angekommen ist, regelt man Probleme eh eher über die Elternvertreter. Und meist sind die Leitungen für die auch gut ansprechbar und mögen es auch lieber über diese kanalisiert statt von jedem einzeln angesprochen zu werden.

weitere Kommentare laden
13

Wir haben ähnliches durch. Meine Zwillinge sollten mit 3 in den Kiga, meine Tochter ist zudem noch ein I-Kind und es gab als andere ausreden. Die Leitung wäre nicht im Haus, sie wäre krank, ich geb ihr bescheid, sie ruft zurück usw. Während ich an rief saß sie am Schreibtisch und ignorierte meinen Anruf. Mündliche Zusage hatten wir, am schriftlichen hing es dann weil sie die Unterlagen nicht weiterreichte. Jetzt ein Jahr später gehen die beiden endlich in den kiga nachdem die Leitung gewechselt hat

14

Mein Sohn geht in eine Kita, der Start war sehr ähnlich... Falscher Name im Vertrag, dann nochmal n ganz neuer Vertrag irgendwann, Wochen später fiel auf dass noch was fehlt, Termine wurden nicht eingehalten und und und. Kurzum: Es ging bzw geht bei uns genau so in diesem Stil weiter und ich mache 3 Kreuze, wenn wir aus der Chaosbude weg sind! Würde ich nächstes mal definitiv als red flag sehen!