Tics durch Zeckenimpfung?

Hallo liebe Community,
Ich habe zufällig hier gelesen, dass es einige Mamis gibt, deren Kinder Tics haben / hatten.
Da mein Kleiner seit April auch immer stärker werdende Tics kriegt mache ich mir Sorgen und versuche natürlich heraus zu finden, warum sie von einrm Tag auf den anderen gekommen sind. Ich habe sehr viel überlegt und die einzige Veränderung die es gab war, dass er paar Tage vorher die erste Zeckenimpfung bekommen hat? Könnten mir die Mamis evtl antworten, deren Kinder auch Tics haben / hatten ob bei ihnen evtl auch ein zeitl. Zusammenhang zwischen Impfungen (jeglicher Art) und Tics besteht?

Danke & lg an alle

1

Meine kleine Tochter hatte kurz vor dem 4.Geburtstag einen Tic, sie hat ständig gehüstelt/gehustet. Es war nur tagsüber, nachts nie und wenn sie entspannt war (fernsehen) auch gar nicht. In Corona Zeiten trotzdem sehr suboptimal.
Bei ihr hat einfach die Zeit geholfen und weniger Anstrengung/Druck. Sie hat damals viel sprachlich geübt (Logopädie) und fühlte sich oft gestresst bzw. unter Druck. Als die Umgebung entspannter wurde, (Kiga und Logopädie haben die Anforderungen reduziert) verschwand auch der Tic nach ca. einem Monat zum Glück.
Kürzlich hat sie sich permanent geräuspert (3Wochen lang), da war ich mir sicher dass das auch wieder ein Tic ist, die Logopädin hat aber erklärt, dass das tatsächlich ein organisch bedingter Räusperzwang ist und er ging mit Lutschbonbons und viel Feuchtigkeit wieder weg.

Bei uns war es auch definitiv nicht wegen einer Impfung, sie wurde zuletzt vor zwei Jahren geimpft.
Aber es gibt auch Register wo du nach Impfnebenwirkungen googeln kannst. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Fälle.

2

Meine Tochter hat nach 2 Monaten Lockdown letztes Jahr einen Tick entwickelt.
Sie war extrem trautig über die soziale Isolation.
Es wurde erst besser, indem wir wieder mehr Kontakt mit den Freudinnen zugelassen haben.

Ticks entstehen oft durch psychologische Dinge.
Was noch anders war: seit April gibt es wieder immer mehr Öffnungen, Schulen wieder auf, etc... ein Jahr "rungefahrende Sozialkontakte und Leben auf Sparflamme" werden jetzt mit einer totalen Überreizung, vollen Klassen, Schulstress und Klassenarbeiten ersetzt.

Das wäre auch was, das seit April wieder "anders" ist.
Vielleicht mal in diese Richtung denken?

3

gilt natürlich auch für Kindergarten (Lautstärke, Reize etc... )

hab nur mit Schule/Klassnarbeiten geantwortet, weil das gerade bei uns das Thema ist und sie wieder anfängt mit dem Tic.

Kinder, auch KiTakinder, kriegen viel mit, Nachrichten, Tote, Gefahren etc.... --- psychische Dinge passieren da ganz viel.

4

Ja, das kann natürlich auch sein, mit diesem ganzen Lockdown und dann von 0% auf 100%. 🙄 ich werde mal den Tip mit dem Magnesium geben probieren und hoffen, dass es mit den Sommerferien besser wird. Danke euch

5

Wie alt ist dein Kind denn?
Hat er einen Wackelzahn?

Mein kind bekommt Tics wenn Zähne wackeln. Wenn sie rausfallen sind sie plötzlich wieder weg...

6

Echt? Ja Wahnsinn, was es alles für Zusammenhänge gibt🙈 aber nein, bei ihm wackeln noch keine Zähne, lg