Erzieherin meckert oft bzgl Essen (lang)

Hallo!
Mein Sohn 3j geht seit Anfang des Jahres in den Kiga. Er ist ein bisschen wählerisch was das Essen angeht, war immer mehr Fan von weichem breiigem Essen oder Suppen. Aber im Großen und Ganzen nichts dramatisches wo man sich jetzt mords Gedanken machen müsste wie man ihn satt bekommen könnte.

In den Kiga gebe ich ihm eben das mit, was ich meine das er essen würde. Zb Joghurt, Quetschies, Äpfel, ein paar Scheiben Geflügel Wurst, Manchmal auch einen Pudding oder sowas. Brot mag er nicht so, hab ich ihm einmal zur Probe mitgegeben (dachte er issts wenn andere Kinder auch essen) das kam zermanscht wieder zurück und landete im Müll. Aber Meistens bevorzugt er wie immer das weichere also den Joghurt/ Quark oder Früchtequatsch.

Ich habe ziemlich früh bemerkt dass unserer Gruppenleitung Dinge ein Dorn im Auge sind, wo sie den Kindern helfen muss, wie zum Beispiel Joghurtbecher auslöffeln, oder wickeln, oder Mund abwischen nach dem Essen usw.

1. Windeln

Die Erzieherin nörgelte zu Beginn an den Windeln rum, ich solle ihm doch bitte nicht die Pants mitgeben da sie ihn deswegen komplett ausziehen muss unten rum um neue anzuziehen, normale Windeln wären da bequemer. Ich fand das ehrlich gesagt etwas komisch aber hatte noch ein paar alte normale Windeln daheim und gab diese mit. (Er benutzt Windeln nur noch im Kiga weil er sich dort mal unterm spielen vergisst und reinmachen könnte, daheim benutzt er tagsüber nur noch das Töpfchen und hat eine Unterhose an) Da er nur von 08:00 - 12:00 im Kiga ist und dort auch trotz Windel mit den anderen Kindern zusammen aufs Töpfchen geht wenn ers nicht vergisst, braucht sie ihm die Windeln sowieso kaum Wechseln, nur wenn er zufällig groß rein gemacht hat, was auch schon selten vorkommt. Deshalb dachte ich mir ich gebe künftig trotzdem die pants mit wenn die normalen Windeln ausgehen weil die einfach für mich bequemer sind 🤷🏻‍♀️ Und für den Kindergarten kaufe ich nicht extra 2 verschiedene windelsorten wo er schon fast keine Windeln mehr braucht , oder ist das normal und machen das alle so ?


2. Essen

Die Joghurts soll ich auch bitte nicht mitgeben und daheim erstmal mit ihm auslöffeln üben da er das noch nicht so sauber kann. Sich abwischen kann er auch noch nicht so sauber. Was erwartet sie von einem 3 jährigen ? Am besten ich gebe ihm fingerfood mit und Brot wo nix drauf ist meinte Sie (damit man auch nichts wegputzen braucht🙄). Ich habe sie dann heute gefragt ob sie zuhause auch Brot isst, wo nix drauf ist. 🙉🤨
Mein Kind isst eben kein Brot und wenn ich Obst als fingerfood mitgebe, ist meistens trotzdem der Joghurt oder quetschie interessanter. Ergo, gebe ich mehr breiiges Essen mit als festes, weil er das eben lieber isst und er soll ja nicht hungrig bleiben. Wenn ich keinen Joghurt und kein quetschie mitgab blieb das Essen unberührt. Er kam schlecht gelaunt (weil hungrig) nach Hause.

Es ist mein erstes Kiga kind, daher meine Frage, ist das normal was sie erwartet, oder übertreibt sie da??? Ich weiß oft garnicht mehr was ich dazu sagen soll, sie nörgelt oft weil es ihr zu doof ist ihm beim auslöffeln zu helfen usw
Sie möchte dass ich zum Elterngespräch komme, was ich auch tun werde. Wie soll ich mich jetzt verhalten? 🤨

2

Als Erzieherin kann ich nur sagen: sei doch bitte so nett und bring einfach normale Windeln, wenn Pants nicht gewünscht sind. Ich hasse die Dinger auch, weil ich die Kinder nicht mal eben zwischendurch im Stehen wickeln kann, sondern sie immer komplett ausziehen muss. Wir haben Personalmangel, dürfen uns wegen Corona nicht gegenseitig aushelfen und da sollte das Wickeln einfach kein Staatsakt sein, sondern einigermaßen flott über die Bühne gehen.

Süße Joghurts und Quetschies waren bei uns verboten, einfach wegen dem extrem hohen Zuckergehalt (mittlerweile stellen wir das Frühstück, damit manche Kinder auch mal was gesundes am Vormittag bekommen). Naturjoghurt mit Obst warok, wenn die Kinder den auch alleine essen und hinterher die Kleckse einigermaßen gut weputzen konnten. MAL helfen ist ja völlig ok, aber warst du schon mal mit einer anderen Person dafür verantworlich, 20 bis 25 Kinder beim Essen zu begleiten? Solltest du vielleicht mal tun, dann wird dir einiges klar...

7

Ich finde, dass man das mit den Pants differenzieren sollte. Ich sollte auch keine Pants mehr mitgeben. Die Packung bekam ich wieder zurück. Ok, habe ich gemacht. Jedoch hat mir keiner zugehört, dass wir diese zuhause gar nicht mehr nutzen. Meine Tochter im Sommer eh nur Kleider und drunter halt die Pants anhatte und immer häufiger auch aufs Klo gegangen ist.
Aus dieser extra gekauften Packung wurden vielleicht 5 Windeln genutzt, danach wurde das Kind immer in Trainers, also auch Pants, aus der Kita gewickelt. Es hat sich dann wohl keiner mehr getraut mich auf die Pants anzusprechen, nachdem ich extra Windeln gekauft habe. Die Windeln bekam ich beim Gruppen Wechsel von der Krippe zur großen Gruppe wieder zurück.
Das Kind der TE geht laut ihrer Beschreibung doch meist aufs Klo. Es ist doch einfacher eine Pants herunter zu ziehen, als immer die Windel ab und wieder dran zu machen.

1

Hi
also mein Sohn wird demnächst 4 und geht seit September also kurz nach dem 3. Geburtstag in die Kita.

1. Also bei uns hieß es von beginn an das die Kinder sofern sie noch eine Windel benötigen diese gewechselt bekommen aber bitte nur die Pants eben weil sie da selbst reinschlüpfen können. Wir hatten Glück und er war kurz vorher schon trocken, leider ging aber auch immer mal wieder was in die Hose weil es einfach vergessen wurde beim Spielen. Bei uns in der Kita ist leider dauerhaft Personalmangel da ists teilweise nicht mal aufgefallen das er eine nasse Hose hatte. Ich habs angesprochen und kam seitdem nicht mehr vor. Die Erzieherinnen haben dann sowas eingeführt das die "kleinen" immer wieder erinnert werden aufs Klo zu gehen. Das hat geholfen.

Wenn du sagst er ist zuhause bereits ohne Windel, wäre es vielleicht für euch eine gute Lösung die Windel auch in der Kita aus zu lassen wenn die Erzieherin eh keine Lust auf wechseln hat, dann soll sie ihn eben häufig erinnern aufs Klo zu gehen. Und wenn halt mal was daneben geht zieht man ihn um und gut ist.

2. Zum Essen kann ich sagen das sowas wie Quetschies bei uns nicht erlaubt sind, auch dauerhaft nur sachen vom Bäcker oder Süßes. Klar ab und an ist das ok aber nicht auf dauer. Was die Joghurts betrifft, wäre es eventuell eine Lösung für euch eine Bento Box zu kaufen ? Also eine Brotdose mit extra Fächern, da gibt es auch extra welche für eben Joghurt und Müsli die laufen nicht aus. Er kann aus der Box essen und wenn er fertig ist zu machen und du machst die zuhause sauber.
Bei unserem Kindergarten ist es so das zum Frühstück die Kinder sich selbst Teller und Gläser holen und ihr Frühstück auf den Teller packen, der wird dann abgespült. Das schaffen eigentlich die ganz kleinen auch schon, weis nicht wie das bei euch gehandhabt wird.
Ich kann die Erzieherin teils verstehen, sie wird auch nicht immer Zeit haben allen Kindern zu helfen, allerdings finde ich bei euch ist das halt etwas anders, wenn du sagst er mag kein Brot.
Vielleicht versuchst du noch Alternativen ? Brötchen, Laugenstange, Waffeln etc.
Oder du lässt ihn den Joghurt zuhause vor der Kita Frühstücken und gibst dann Obst mit die er dann sicherlich essen wird dort.

Bei mir isst der große nur Brot und nichts anderes wie Joghurt oder sowas.

Das nörgeln würde ich im übrigen ansprechen, nicht jedes Kind kann direkt alles. Meiner braucht noch etwas Hilfe beim um und anziehen, da würde aber in unserer Kita niemand nörgeln. Vielleicht fehlt der Dame auch einfach etwas Einfühlungsvermögen, schwer von der Ferne zu beurteilen.
Bei dem Gespräch würd ichs einfach ansprechen nochmal das er nur sowas isst und welche Alternativen sie denn noch hätte.

3

Hallo,
das Windelthema kann ich schon irgendwo verstehen, unsere Tagesmutter wollte auch immer gern normale Windeln haben. Wir haben dann Zuhause Pants benutzt und der Tagesmutter normale Windeln gegeben. Kostet ja nicht die Welt, so ein Paket was dort deponiert wird. Ist halt schon was anderes, ob man sein eigenes Kind untenrum komplett auszieht, zum Windel wechseln oder 12 Kinder in der Kita. 😅 Das geht einfach flotter mit normalen Windeln, da müssen die anderen Kinder nicht so lang warten oder unbeaufsichtigt sein. Wenn er allerdings auf die Toilette geht, finde ich normale Windeln eher unpraktisch, kann es sein, dass er doch nicht allzu oft im Kindergarten auf Toilette geht? Ich würde jedenfalls auch, wenn er trocken ist, das Thema beseitigen, indem er im Kindergarten keine Windel mehr trägt. Anfangs geht mal was daneben, das ist ganz normal… 🙂
Das Essensthema finde ich schon merkwürdig, unser Sohn kann seinen Joghurt selbst öffnen und löffeln, es wird aber auch beim Reste kratzen bei Bedarf geholfen, gemeinsam das Frühstücksei gepellt oder was auch immer. Das finde ich schon eher etwas kleinlich, wenn sich da „beschwert“ wird. Geht es da wirklich um den zeitlichen Aufwand oder um das Thema gesunde Ernährung?
Denn Mund abputzen und Joghurt auskratzen ist ja alles nicht sehr zeitaufwändig…das finde ich schon etwas kleinlich und kenne es so von unserem Kindergarten auch nicht.
Viele Grüße

4

Thema Windeln: wenn dein Sohn sich alleine Socken, Hose und Hausschuhe anziehen kann, dann nehme ich als seine Erzieherin die Pants. Kann er das nicht gibt es normale Windeln, denn da kann ich im Stehen wickeln, ohne dass ich Zeit verliere, die ich beim kompletten An und Ausziehen ( im Winter vllt noch Strumpfhose, Schneeanzug…) verliere. Und ich sage verliere, denn in dieser Zeit ist meine Kollegin mit 24 Kindern alleine.
Und nur weil es für dich einfacher ist immer die gleichen Windeln zu kaufen… dann kaufst du ein Paket für die Kita und gibst es geschlossen da ab, ist sowieso einfacher als die einzeln zu transportieren
Mach es doch den Erziehern so einfach wie möglich, damit sie den Alltag mit den Kindern toll gestalten können , als „ewig“ auf der Toilette Zeit zu verbringen.
Thema Essen: Natürlich gibst du ihm das mit, was er auch isst: aber variiere. Also vllt dreimal die Woche Naturjoghurt, vllt mit Marmelade gesüßt, dazu ein paar Brezeln, etwas Obst. Die anderen Tage vllt Apfelmark, MiniPancakes und Obst und und und… wenn du ihm nicht die Möglichkeit gibst „neues“ kennenzulernen, fällt ihm vllt nicht auf,dass es doch plötzlich lecker ist. Und wenn du von allem etwas mitgibst, sollen die Erzieher nicht meckern.
Quetschies, Puddings und alles Süße würde es bei uns nicht geben.
Und auch beim Frühstück: mach es uns so einfach wie möglich: kann dein Sohn den Joghurt ganz alleine aufmachen? Sonst besorge eine Dose , die dicht ist und die er auf machen kann. Vllt kann er auch statt eines Tellers eine Schale bekommen und da zu Beginn seinen Jogurth reinkratzen, dann fällt am Ende vllt gar nicht auf, wenn noch was im Becher ist oder der Rest bleibt halt im Becher, wenn er es alleine nicht kann. Will er ihn trotzdem haben, wird er es schon lernen 😂Auch beim Frühstück sind wir übrigens meist nur zu zweit, wenn nicht sogar mit 12 Kindern alleine… 12x Brotdosen auf und zu machen, 12x einschenken und und und
ABER trotzdem ist dein Kind erst 3, er muss nicht alles perfekt können, sondern lernt es gerade erst. Da sollten sich eure Erzieher dran erinnern!Den Po richtig sauber Abwischen muss kein 3jähriger können, Pipi finde ich schon. Auch die Hose hoch und runter, aber Knöpfe und Reißverschlüsse sind schon schwieriger!
Was das Gespräch anbelangt: Windeln: komm ihnen entgegen ( Siehe oben)und vllt probiert ihr es komplett ohne und die Erzieher schicken ihn in den 4 Stunden einmal?!?
Frühstück: du bist bereit festes mitzugeben, aber eben auch das was er gerne isst und was ihn satt macht. Vllt übt ihr Zuhause wirklich das auslöffeln, aber trotzdem kann er da auch in der Kita üben und unterstützt werden: vllt zeigen ihn die Erzieher auch andere Tricks als du … die Begleitung beim Frühstück ist auch ein Teil des Bildungsauftrags! Aber es kann ja nicht das Ziel sein, dass ein Kind möglichst wenig Arbeit und Dreck beim Essen macht🤷‍♀️ Klar sollte er nicht dauerhaft Unterstützung benötigen, aber mal kurz helfen.
Bei uns beinhaltet die Arbeit einen gemeinsamen Erziehungsauftrag: Eltern und Erzieher sollten ein Team bilden, um das Kind bestmöglicher auf die Gesellschaft vorzubereiten: die Eltern sind Experten ihrer Kinder und die Erzieher Experten des Alltags in der Kita: Nur zusammen klappt es am besten!

5

Guten Abend,

ich glaube das erste, was bei euch falsch läuft ist die Beziehungsebene zwischen dir und dieser Erzieherin. Es heißt ErziehungsPARTNERSCHAFT zwischen Kindergarten und Eltern, nicht ErziehungsFEINDSCHAFT.
Das bedeutet, ich denke, du solltest die Kritikpunkte der Erzieherin zunächst nicht als Angriff verstehen, der darauf abzielt dir das Leben schwer zu machen, sondern du solltest erstmal WERTFREI hinterfragen, was denn die Geünde sein könnten, warum die Erzieherin dieses oder jenes möchte bzw. ablehnt.

1. Thema Essen:
Warum möchte die Erzieherin wirklich, dass dein Sohn keine Joghurts oder Quetschies mitbekommt?
Da musst du Antworten liefern, sonst kann man nur spekulieren.
Einen Dreijährigen würde ich z.B. ganz sicher weder füttern, noch ihm den Becher auslöffeln. Der würde den Joghurt, oder was er eben dabei hat so essen, wie er ihn eben isst. Und wenn er nur 3 Löffel isst und den Rest wegschmeißt, dann ist das so. Vielleicht will er nur bisschen davon.
Den Deckel öffnen lassen würde ich das Kind unter Aufsicht jeden Tag erstmal selbst versuchen lassen, irgendwann kann er das.
Wenn er etwas verkleckert, würde ich ihn einen Lappen holen lassen und das Saubermachen lassen, nur so lernt er es. Natürlich alles mit Begleitung. So ist das eben mit Kindern.
Wenn sie meint ihn füttern zu müssen oder hinter ihm herzubitten ohne, dass das Kind ein bisschen Selbstständigkeit lernt, dann ist das ihr Problem. So würde ich das nicht machen.

2. Windeln

Ja, da finde ich, kann man schon von dir erwarten, wenn du ein quasi halb-trockenes Kind abgibst, also ein Kind mit Sicherheitshalber-Windeln, dass du dich dann nach den Wünschen der Erzieherin richtest, was sie für eine Windelart möchte, wenn du erwartest, dass die diesen Job übernehmen soll, denn es ist ja ein Kindergarten und keine Krippe.
Im Kindergarten ist der Personalschlüssel so berechnet, dass dort selbstständigere Kinder sind, die selbst auf Klo gehen können mit einer Gruppengröße von 25 zu betreuenden Kindern und keinen 12 Kindern.
Es gibt also keine festen Wickelzeiten oder sowas. Wickelkinder im Kindergarten bedeuten also immer eine Mehrbelastungen des Personals, die nirgendwo berücksichtigt wird.
Daher empfinde ich es als selbstverständlich, mich da nach den Erziehern zu richten. Du kannst natürlich auch jedes Mal zum Wickeln selbst in den Kindergarten kommen, wenn dir das lieber ist.

6

Hallo, weißt du, das Problem der Erzieher ist, dass sie für mehrere Kinder gleichzeitig die Verantwortung haben und deshalb für Extrasachen sehr wenig Zeit ist. Was zum Beispiel die Windel betrifft, für das Wechseln von Pants ist sie eben länger weg als bei normalen Windel. Vielleicht ist aber gerade keine andere Erzieherin in der Gruppe, also sind die anderen Kinder länger ohne Aufsicht. Passiert dann was, ist sie dran.
Auch beim Essen ist es schwierig, wenn sie sich zu sehr auf ein Kind konzentrieren muss.
Du darfst das also nicht als Unwillen auslegen, sondern versuche auch ihre Seite zu verstehen. Das Gespräch mit ihr ist aber eine gute Gelegenheit, dass ihr einen gemeinsamen Weg findet.

8

Hallo,

Also ich finde das Essverhalten deines Kindes sehr auffällig!
Das Kind ist 3 ! Und sollte in diesem Alter ganz dringend kauen können und das auch regelmäßig machen!

Das ist enorm wichtig für eine gesunde Sprachentwicklung, den Mundschluss und die Mund und Kieferentwicklung!

Mal davon abgesehen dass du deinem Kind nur ungesundes Zuckerzeug mitgibst,tust du ihm auf Dauer wirklich keinen Gefallen.

Ich würde ab sofort auf Brot und Rohkost umstellen, deinem Kind zuliebe.
Wenn er so verwöhnt ist wie du schreibst, wird er das kauen bestimmt Anfangs verweigern, aber kein Kind verhungert vor einem vollen Teller.
Du wirst sehen, wenn du das wirklich durchziehst und dahinter stehst wird auch deine Kind das annehmen.

Zu den Windeln.Ich würde ich ihn morgens mit den Pantys schicken, wenn er fast trocken ist.
Zum wechseln kannst du ja normale Windeln mitgeben.
Die Pantys kann man im stehen ja auch seitlich aufreißen und dann eine normale Windel anziehen. Somit müssten die Erzieher ihn nicht komplett ausziehen.
Oder aber er zieht sich einfach selbst um .

Ich glaube die Erzieher wollen dir nix böses.Es geht ja um das Wohl des Kindes und es ist wirklich nicht immer leicht Eltern zu vermitteln,das sie für ihr Kind nur das Beste wollen aber genau das falsche machen.
Liebe Grüße

16

Schon frech wie du hier schreibst! Wahnsinn!
Weißt du ob es natur joghurt ist?

19

Den Satz „ aber kein Kind verhungert vor einem vollen Teller.“ kann ich nicht mehr lesen…Ich wäre vermutlich tatsächlich nicht verhungert, aber ich hätte sicher ziemlich abgenommen, wenn ich nur noch Speisen vorgesetzt bekommen hätte, die ich ekelig finde. 🤢 Wäre auch heute noch so. Es ist auch nachweislich so, dass Druck beim Essen nix bringt und pingelige Esser so meist später nur noch pingeliger werden. Das Kind isst ja zB auch Apfel zum Frühstück, scheint also kauen zu können. Und da niemand hier weiß, was es zum Mittag- und Abendessen gibt, kann man das Thema kauen und Sprache sowieso überhaupt nicht beurteilen.

9

Was das Joghurt auslöffeln angeht, kann ich mir vorstellen, dass die Erzieherin dir einfach sagen möchte das ihr das zu Hause üben sollt.
Dein Sohn ist 3 da sollte man einen Joghurt auslöffeln können. Die kleinen in der Kita brauchen viel Hilfe, einem 3 jährigen würde ich auch keinen Joghurt auslöffeln wollen.
Bedenke das die Erzieher viele Kinder zu betreuen haben und viele Dinge die zu Hause kein Problem sind (da schnell gemacht) im Kiga aber ein Problem werden. Betreue mal 20 Kita Kinder dann weißt du was ich meine. Der Personalschlüssel ist leider auch oft nicht so toll.
Grundsätzlich gebe ich den Rat dir anzunehmen worum die Erzieher dich bitten. Es ist doch egal was du zu Hause machst, ob dieses oder jenes für dich praktisch ist. Für die Erzieher ist eben was anderes praktisch und jeder sollte es so machen können wie es am besten passt.
Was stört dich daran der Erzieherin das Leben etwas einfacher zu machen? Die 5€ für das Paket Windeln? Ernsthaft?
Ich verstehe so etwas nicht, tut mir leid.
Wir haben ein neues Kind in unsere Kitagruppe bekommen. Die Mutter wickelt mit Stoffwindeln und hasst Einwegwindeln. Bei uns ist es genau andersherum. Wir haben ein paar Tage Stoffwindeln versucht und können uns damit nicht anfreunden.
Also zieht die Mutter dem Kind morgens bevor es zur Kita geht eine Einwegwindel an und hat ein Paket bei uns deponiert. Eine Stoffwindel ist immer im Rucksack, diese ziehen wir beim letzten wickeln vor dem Abholen an. Fertig. Alle sind glücklich. Das Leben könnte so einfach sein.

10

Du fragst, was die Erzieherin von deinem 3-jährigen erwartet. Gegenfrage: was erwartest du von der Erzieherin, die mit einer Kollegin eine komplette Kindergruppe betreut?

1. bring einfach Windeln mit. Sie wünschen sich das, um ihren Alltag irgendwie zu erleichtern. Damit solltest du kein Problem haben.

2. zum Essen: bei uns ist oft schon der halbe Joghurt auf dem Boden gelandet, weil das Kind ihn alleine aufmachen wollte. Passiert ständig, weil eben 25 Kinder da sind, nervt. 25 Kindern den Joghurt auszulöffeln ist halt auch einfach nicht möglich.
Probiere stattdessen am Brot herum, neue Sorte, weiches Brot etc…. „Ohne Belag“ find ich dagegen komisch, darauf würde ich mich auch nicht einlassen an deiner Stelle. Ansonsten: Reiswaffeln, gemüsemuffins, Waffeln etc…. Einfach rumprobieren. Was er nicht isst, isst er halt nicht.

12

Reiswaffeln ist ne gute Idee darauf bin ich noch nicht gekommen, muss ich probieren, danke!

Ich verstehe ja dass es schwierig ist mit so vielen Kindern zu zweit, aber er isst ja selbstständig es geht nur um den letzten Löffel und ums Mund sauber abwischen helfen. Und aufmachen geht ja auch das dauert ja ned mal ne Sekunde den joghurt Becher aufzudrehen oder? Deswegen jetzt keinen Joghurt mehr mitgeben obwohl er den am liebsten isst, find ich schon grob ..

13

Es ist nicht nur die Sekunde, die es braucht ein Glas zu öffnen, es ist der Weg von Kind zu Kind, die Wartezeit, bis das Kind bereit ist mir das Glas zu geben, weil es träumt, trödelt oder es nicht sofort findet.

Ich bin zwar keine Erzieherin, aber Lehrerin und auch das Unterschriften kontrollieren bei 16-jährigen geht in meiner Vorstellung immer schneller als in der Realität - denn es ist nicht nur der Blick auf die Unterschrift, sondern die Zeit dazwischen, die Zeit kostet (sorry, Wortfindungsstörung :-)).

weitere Kommentare laden