Wann wollte euer Kind freiwillig ins eigene Bett?

Hey,
Meine Tochter ist jetzt 3,5 und schläft mit Papa im Bett. Sie sagt von sich aus, dass sie noch nicht groß genug ist, um alleine zu schlafen. Für uns ist das vollkommen in Ordnung.
Kommt denn irgendwann so eine Autonomiephase, in der die Kids von alleine ins eigene Zimmer ziehen wollen?
Wenn ja, wann war das bei euch?
Ich denke bis zur Grundschule wäre es doch ganz schön.

1

Sobald die ersten Freunde bei ihr übernachten, wird sich das erledigt haben. Und falls nicht, dann spätestens, wenn sie den ersten Freund/Freundin mit nach Hause bringt ;-)

2

Mein Sohn hat auch immer mit mir im Zunmer geschlafen. Irgendwann dann inmer bei nir mit im großen Bett.
Nach einen Urlaub, da war er drei, ist er für zwei Wochen in sein Zimmer zum schlafen.
Kam danach aber mit den Worten "ich schlafe jetzt wieser bei dir Mama, für immer" zurück 😁

Letztes Jahr mit etwa viereinhalb meinte er, er ist jetzt groß und seit dem schläft er in seinem bett in seinem Zimmer.
Es gibt nächte, da schläft er durch. In anderen Nächten muss er pipi und kommt danach zu mir. Das ist aber ok.

3

Ab dem 4. Geburtstag. Ab dem Tag stand nämlich ein neues Piratenbett in seinem Zimmer 😂.
Allerdings habe ich die ersten Wochen teilweise dann bei ihm im Bett geschlafen. Stück für Stück immer weniger.

7

Ich fragt mich gerade ob du nicht auch im Pitatenbett schlafen wolltest 😂😂😂.
Stück für Stück schmiss dein Sohn dann raus 😂😂😂

4

Mein Sohn 4 hat vor der Trennung alleine geschlafen, nach der Trennung brauchten wir beide die Nähe. Inzwischen geht er manchmal zu sich und manchmal kommt er doch zu mir was ich auch nicht schlimm finde. Ich denke die werden sich dann nach und nach immer mehr in ihr eigenes Bettchen legen

5

Hey
Mit ca 20 Monaten.. meine Kinder haben 19 Monate Abstand,während die große in unserer Mitte geschlafen hat,hat die kleine im babybett was auf meiner Seite war geschlafen..und wie das so ist mit Babys werden die nachts öfter mal wach..meine große war dann so genervt das sie ab da in ihrem zimmer schlafen wollte ,paar monate später schlief sie komplett durch..heute mit 4,5 und 3 jahren schläft jeder in seinem zimmer, bei Krankheit, schlechte träume oder wenn sie zu uns wollen dürfen sie das jederzeit gerne tun.

Lg

6

Kinder sind 4,5 und 2. Wir warten noch darauf 😜

8

Meine Tochter wird bald 8 und schläft am liebsten bei mir im Bett. Wenn ich es einfordere, schläft sie auch bei sich. Von sich aus aber nie. Weil sie so unruhig schläft, schläft sie in letzter Zeit auf einer Gästematratze neben meinem Bett.

9

5 und fast 8 und wir warten auch noch drauf. Hast Du Babyjahre von Remo Largo zuhause? Da sind interessante Studienergebisse zu dem Thema drin. Manche Kinder ziehen bis zur Schule freiwillig aus, aber längst nicht alle.

Aber es ist durchaus legitim den Auszug auch von Seite der Eltern aus (sanft) zu forcieren!

10

Mein großer ist 5,5 und seit er 4 ist, schläft er in Kinderzimmer wobei dort im zweiten Bett (das zukünftige Bett des Bruders) mein Mann schläft. Da durchschlafen noch nicht so gut klappt. Mal ja, mal nein. Manchmal schläft mein Mann auch im Wohnzimmer und geht nur ins Kinderzimmer wenn der wach wird.

Der kleine schläft mit 2,5 noch im Schlafzimmer und damit keine Unruhe rein kommt. Bin ich für den kleinen zuständig und mein Mann für den Großen.