Gibt es "kinderfreundlichen" Fruchtjoghurt?

Unsere Kinder 1j,3j, fast 5, bekommen normal Naturjoghurt, was natürlich auf dauer echt langweilig ist. Ich weiß dass man Naturjoghurt mit gefrohrenen Beeren pürrieren kann und so eine kinderfreundliche Variante von Fruchtjoghurt bekommt, allerdings kann man sowas ja schlecht in den Kiga mitgeben oder so.

Ich weiß dass es zuckerfreien Joghrt gibt allerdings sind die die ich gesehen habe alle mit Süßstoffen, was ja eigentlich nicht wirklich besser ist.

Selbst die Bio Fruchtjoghurt und Fruchtquark sind mit Zucker, zwar mit Vollrohrzucker, aber wirklich besser ist das ja nicht.

Kennt jemand einen Joghurt bsw eine Marke die wirklich Zuckerfrei, also natürlich mit Lactose, nur ohne Zuckerzusatz ist?

Ich musste mal meinen kindern als wir keinen Naturjoghurt mehr hatten meinen normalen Joghurt geben, ein mal ist es natürlich ok, aber sonst ist sowas natürlich total ungesund und nicht geeignet für Kinder das ist mir klar. es muss doch sowas geben. Es kann doch nicht wirklich sein dass kein Hersteller für Mo-Produkte nicht auf die Idee gekommen ist, einen "kinderfreundlichen" Fruchtjoghurt auf den Markt zu bringen.

Also ich bin mir sicher das es sowas gibt, habe es aber noch nie gesehen....

1

Ich richte normalerweise den Joghurt selber her und da kommen meistens Banane und noch ein weiteres Obst nach Jahreszeit rein. Süßen kann man dann noch womit man will oder halt gar nicht.
Geht sowas in kleinen Tupperdosen nicht für den Kiga?
Ansonsten, wenns ganz schnell gehen muss, hab ich Alpenzwerge von Berchtesgadener Land da. Ich glaub schon dass da noch Zucker mit drin ist, aber ich sehe das nicht so dogmatisch.

2

Ich habe auch noch keinen gefunden. Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass ich keine Fruchtstücke mag und somit die Früchte fein pürieren muss und so der Joghurt sehr flüssig wird. Sonst habe ich immer nur Joghurt mit Süßstoffen gefunden und darauf möchte ich auch verzichten.

3

Ich mache unser Jogurt selber in Marmeladengläsern. Für Fruchtjogurt gebe ich einfach Früchte nach Wahl dazu. Das kann man dann einfach in den Kiga mitgeben.

9

JA daran habe ich auch gedacht und auch schon nach Rezepten geschaut, allerdings traue ich mich das nicht so wirklich und habe Angst was falsch zu machen.

11

Ich finde man kann nicht so wirklich viel verkehrt machen. Schlimmstenfalls wird es mal nicht so fest oder etwas grieselig. Dann versuchst du es beim nächsten Mal wieder etwas anders und spätestens nach 4/5 Versuch hast du den Dreh raus. Im Sommer kannst du es einfach auf das Fensterbrett stellen im Winter in eine Bettdecke einpacken und einen Tag bzw. über Nacht stehen lassen.

4

Es gab eine zeitlang von arla Bio einen Fruchtjoghurt, der ausschließlich Früchte und Naturjoghurt enthielt. Meine Tochter hat ihn geliebt. Leider nicht mehr erhältlich 😕 man hat den fehlenden Zucker halt schon bemerkt. Denke, dass es sich deshalb nicht durchgesetzt hat.

Von activia (ist das danone?) Gibt es auch mehrere Sorten ohne Zucker, gesüßt mit Datteln. Kirsch, Erdbeer, ich glaub Ananas.
Nicht Bio aber ohne Zusatzstoffe und ohne süßungsmittel.

Von zott oder Bauer gab es auch was mit sehr wenig bzw gar keinem Zuckerzusatz, aber da waren, mein ich, Aromen dran.

10

Das von Activia schau ich mir mal an, danke.

5

Hallo
Warum kann man das schlecht mitgeben? Es gibt etliche geeignete Behälter, auch von Thermos zB.. Das ist bei uns Standard. Man kann sich alles mögliche wie Haferflocken, Amaranth,... dazu geben und hat schnell ein einfaches, nahrhaftes Frühstück zubereitet.
Das muss auch gar nicht auf Joghurtbasis sein. Hafermilch zB. geht auch gut.

LG

12

Naja ich stell mir das etwas komisch vor, wie das am Ende nach 4-5 Stunden offen in Rucksack liegt, ob es überhaupt genießbar ist, vorallem jetzt im Sommer.

Wir haben so einen togo Becher für Müsli, da tu ich immer einen Becher Joghurt rein ungeöffnet (passt perfekt rein) und oben halt Haferflocken/Müsli. Ich habe mich noch nicht getraut da einfach so Joghurt reinzumachen weil ich irgendwie denke dann wäre dann total ungeniesbar nach 5Stunden ohne kühlung, habe es bis jetzt nur mit HAfermilch probiert, aber das verdirbt ja nicht so schnell.

Joghurt auf Haferbasis habe ich mir auch schon angeschaut, aber die sind auch erstens mit zucker bsw Süßstoffen und es gibt auch keinen vegangen Joghurt in 150g bechern.

16

Hier ist das dann Frühstück bzw. es gibt einen Kühlschrank in den alles gestellt werden darf. Wenn das bei euch nicht der Fall ist, ist die Problematik doch eine ganz andere.

weitere Kommentare laden
6

Ich weiß dass man Naturjoghurt mit gefrohrenen Beeren pürrieren kann und so eine kinderfreundliche Variante von Fruchtjoghurt bekommt, allerdings kann man sowas ja schlecht in den Kiga mitgeben oder so.

Warum kann man das nicht in den Kindergarten mitgeben? Es gibt doch mittlerweile alle möglichen auslaufsicheren Behältnisse für Joghurt und Müsli to go.

Was ich manchmal mache ist Naturjoghurt mit Obstgläschen zu vermischen. Geht schnell und ist dann wirklich nur Frucht und Joghurt.

13

Ja so einen Müsli Behälter togo haben wir schon, allerdings habe ich da immer den Becher Joghurt ungeöffnet reingemacht und oben halt Haferflocken/Müsli. Habe da irgendwie angst einfach so Joghurt reinzumachen, ich glaube das würde nach 5 Stunen ohne Kühlung nicht wirklich appetietlich aussehen. Habe es schon mit Hafermilch probiert, aber das verdirbt ja nicht so schnell.

Ich glaube ich versuche es mal am WE. Also Fruchtjoghurt selber machen und schaue dann ob es in dem Behälter nach 5 Stunden noch normal aussehen würde ohne Kühlung. Wenn es normal aussieht, kann ich es ja auch in den kiga machen.

7

"allerdings kann man sowas ja schlecht in den Kiga mitgeben oder so."

Warum nicht??? Es gibt inzwischen Kindergärten, unserer gehört dazu, die so im Plastikmüll versinken dass man gar keine fertigen Jogurts im Plastik-Einwegbecherchen mehr mitgeben darf!


"Also ich bin mir sicher das es sowas gibt, habe es aber noch nie gesehen.... "
Ich bin mir fast sicher dass es das nicht gibt ;-) undzwar aus folgendem Grund:

Es kommt keiner auf die Idee weil Zucker ein sehr guter Konservierungsstoff ist, zuckerfreier, naturbelassener Fruchtjogurt hätte eine extrem kurze Haltbarkeit und wäre verdorben bis er beim Verbraucher ankommt! Deswegen gibt es auch Marmelade maximal mit 70% Frucht und nicht mit 100%, weil es eben binnen weniger Tage verderben würde. Bei Diätprodukten konserviert man mit Zitronensäure, dadurch wird das Produkt aber so sauer dass man mit Süssungsmitteln nachhelfen muss, auch die sind ja ungesund und kämen für "gesunde Kindernahrung" nicht in Frage. Oder man müsste eben andere Konservierungsstoffe einsetzen aber auch die sind teils sehr umstritten so dass sie die "Bio-Öko-Eltern" nicht akzeptieren würden :-)

Wir haben von z.B. Kilner (Aber auch Rossmann hatte welche vor einigen Wochen) verschiedene To-Go Gläser, teilweise sogar mit Edelstahl-Einhänger in dem man trockene Zutaten wie Haferflocken oder ein paar Knusperflakes trocken transportieren kann und machen jeden Tag unseren eigenen Jogurt, mit frischem Obst unten rein, darüber den Jogurt dass es schön abgeschlossen ist, dann wird das Obst auch nicht braun, und gut. Die sind seit 4 Jahren in Verwendung, kein einziges ging kaputt und inziwschen gibt es einige "Müsli- und Fruchtjoghurt" Kinder bei uns in der Gruppe.
Wir schnippeln rein was gerade Saison hat, Beeren, Pfirsich, Apfel, Banane, Kirschen ...
Dazu noch eine runde Iso-Tasche in die man unten einen kleinen Kühlakku legen kann, so dass er selbst an heißen Tagen schön kühl bleibt. Ich sehe da echt keine Probleme wenn man ein wenig das passende Equipment zusammen hat.

14

Das mit dem Konservierungsstoff habe ich nicht gewusst, jetzt weiß ich wo das problem liegt. Ich habe mal hoffnungslos nach Marmelade ohne Zuckerzusatz gesucht, das "beste" was ich gefunden habe war 70% Frucht und Vollrohrzucker. Sogar im Internet habe ich sowas nicht gefunden, jetzt weiß ich woran das liegt.

Weil mein Sohn unbedingt Marmelade wollte und städnig danach gefragt hat habe ich einfach ein Babygläschen mit Beeren gekauft und aufs Brot geschmiert und ohne dass er das Glas behauptet das wäre Marmelade. Dannach hat er nie wieder nach Marmelade gefragt#rofl. Aber jetzt hat sich zumindest das Problem erledigt und ich brauche nicht nach zuckerfreier Marmelade suchen#rofl.

Ja so einen Müsli Behälter togo haben wir schon, allerdings habe ich da immer den Becher Joghurt ungeöffnet reingemacht und oben halt Haferflocken/Müsli. Habe da irgendwie angst einfach so Joghurt reinzumachen, ich glaube das würde nach 5 Stunen ohne Kühlung nicht wirklich appetietlich aussehen. Habe es schon mit Hafermilch probiert, aber das verdirbt ja nicht so schnell.

Ich glaube ich versuche es mal am WE. Also Fruchtjoghurt selber machen und schaue dann ob es in dem Behälter nach 5 Stunden noch normal aussehen würde ohne Kühlung. Wenn es normal aussieht, kann ich es ja auch in den kiga machen.

23

Öhm zuckerfreie maemelade? Du weißt aber schon wie marmelade hergestellt wird oder? Das ist gelierzucker und frucht, das wars. Du kannst obst pürieren und mit agar agar gelieren dann bekommst du marmalde bzw fruchtaufstrich raus

8

Hallo!

Ich mache meiner Tochter immer solche Joghurts für den Kindergarten.
Wir benutzen eine Joghurt-Dose von Systema. Da kann man oben auch separat Müsli dazu geben, und es erst mischen wenn es gegessen wird. Diese Dosen sind bisher zu 100% dicht. 👍

LG

15

Ja so einen Müsli Behälter togo haben wir schon, allerdings habe ich da immer den Becher Joghurt ungeöffnet reingemacht und oben halt Haferflocken/Müsli. Habe da irgendwie angst einfach so Joghurt reinzumachen, ich glaube das würde nach 5 Stunen ohne Kühlung nicht wirklich appetietlich aussehen. Habe es schon mit Hafermilch probiert, aber das verdirbt ja nicht so schnell.

Ich glaube ich versuche es mal am WE. Also Fruchtjoghurt selber machen und schaue dann ob es in dem Behälter nach 5 Stunden noch normal aussehen würde ohne Kühlung. Wenn es normal aussieht, kann ich es ja auch in den kiga machen.

20

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eure Kita keinen Kühlschrank nutzt. Nach 5 Stunden wären auch geschnittenes Obst und andere Sachen im Sommer ungenießbar. Selbst den Joghurt würde ich nach so vielen ungekühlten Stunden nicht mehr essen.

Wir müssen momentan das Frühstück mitgegeben. Alle Brotdosen wandern selbstverständlich nach dem Frühstück in den Kühlschrank und was nicht gegessen wurde, gibt es am Nachmittag.

In den entsprechenden Tupperdosen (z.B. lock&lock zum luftdichten Verschließen) dürfte der Transport kein Problem sein. Die Dosen gibt es auch in rund und in Becherform.