Spielsand oder nicht.. wie erkennen?

Hallo Allerseits! Wir haben für unsere kleine im Garten einen Sandkasten errichten lassen. Die Gärtner haben gesagt sie haben ihn mit spielsand gefüllt.

Allerdings ist es ganz feiner Sand, der quasi immer feucht bleibt und auch schnell grün wird. Hat es mal geregnet ist die Oberfläche ganz glatt und hart. Ich komme dann nur noch mit viel Kraft und großem Gerät durch und muss alles umgraben. Die kleine kann so natürlich dann gar nicht mehr Buddeln.

Auch sind wir sofort schmutzig, wenn wir uns mal in den Sand setzen. Wir sind es von Spielplätzen gewohnt, dass spielsand nicht so viel abfärbt. Nach einmal spielen können wir die Hosen jetzt meistens entsorgen oder mit den Flecken leben :D

Wie sind eure Erfahrungen? Wie kann ich mal rausbekommen ob das spielsand ist oder komplett falscher Sand?

Viele Grüße und Daaaanke :)
Alex

1

Hi,
das hört sich an, als wäre das Sand vom Baustoffhändler, der zum mauern usw genommen wird.

Unser Spielsand war definitiv anders.

Gruß

2

Es gibt unterschiedlichen Spielsand. Der eine ist quasi Sand vom Strand, der andere ist wie Quetschsand, eher hart und macht alles dreckig.