Wann endet der Kindergarten und wann fängt die Schule an?

Ich wollte mal fragen wann bei euch der Kindergarten zu ende war und wann eure Kinder eingeschult wurden. Muss man da lange überbrücken?

4

Hallo,
hier in NRW gilt der Betreuungsvertrag mit dem Kindergarten bis zum 31.07.
Also je nachdem welche Hälfte der Ferien der Kindergarten schließt muss man zwischen 3 und 6 Wochen überbrücken.

23

Ja so war es bei uns auch

30

Wir kommen auch aus NRW und wir hatten einen Anspruch auf Betreuung bis zum 1. Schultag.
Bei meinen beiden Kindern war der 1. Schultag zwischen Mitte und Ende August, das Kindergartenjahr endete automatisch am 31.7.
Wir hätten aber beide Kinder bis zum Schulbeginn noch hinbringen und somit nur die 3 Wochen Schließzeit der Kita überbrücken müssen, wenn wir das gewollt hätten.

1

Mit Anfang der Sommerferien der Schule endet bei uns der Kindergarten. Egal ob der Kindergarten dann Schließzeit hat oder nicht. Man muss also definitiv 6 Wochen irgendwie überbrücken.

2

Bei uns endet der Kindergarten am 31.08. und die Schule geht für die erste Klasse am 17.09. los.

3

Bei uns endet der Kindergarten am 23.07 und Einschulung ist am 03.09. Also 6 Wochen, wie die normalen Schulferien.

5

Wir mussten damals die kompletten Sommerferien überbrücken. Aber...als Schulanfänger konnte man schon an der Ferienbetreuung (sofern auch für die Schule Betreuung angemeldet wurde) teilnehmen.

6

Hi,
falls sich nichts geändert haben sollte, ist es hier in der Gemeinde (BaWü) so, dass jedes Jahr beschlossen wird, wann die Schießtage in den Sommerferien sind. Manchmal waren es tatsächlich die letzten drei Wochen, manchmal aber auch welche in der Mitte, da gibt es dann eine Ferienbetreuung in einer der Einrichtungen der Gemeinde. Da sie aus drei Ortsteilen besteht, kann das auch schonmal nicht im eigenen Teil sein.

vlg tina

7

Hallo,
Bei unserem Kindergarten mit kirchlichem Träger sind die letzten drei August Wochen Sommerferien. (Baden-Württemberg)
Die Einschulung in unserer Gemeinde ist immer samstags nach der ersten Schulwoche. Die Klassen 2-10 haben Montag bis Freitag Unterricht und am Samstag ist die Einschulung.
Sofern es die Eltern möchten, dürfen die neuen Erstklässler bis Freitag vor diesem Samstag (Einschulung) noch in den Kindergarten. Das müssten dieses Jahr ca 3 Wochen sein.
Hier benötigt man also nur die regulären drei Wochen Ferien Betreuung während der Kindergarten geschlossen ist.

LG

8

Das denke ich ist von Einrichtung zu Einrichtung sehr unterschiedlich. Würde einfach mal direkt um KiGa nachfragen.

In unserem Kiga geht der Betreungsvertrag grundsätzlich bis einschließlich 31.8.
Erster Schultag ist hier in Bayern immer ca. Mitte September, in diesem Jahr ist es der 14.9.

Aaaaber... unser KiGa macht im August im Normalfall 2-3 Wochen "Ferien" und ist komplett geschlossen, daher ist in unserer Einrichtung der letzte KiGa-Tag heuer der 6.8.
Somit sind bei uns gut 5 Wochen zu überbrücken.

VG

9

Der Kindergarten endet bei uns dann, wenn die Schule anfängt. Man muss nix überbrücken.

17

Bei uns waren es 6 1/2 Wochen (weil die Erstklässler etwas später beginnen).

Der Kindergarten hier hat nicht mit sich sprechen lassen. Normalerweise gehen die Kindergartenferien nämlich nur 3 Wochen. Aber ich durfte meine Tochter die 3 Wochen vor Schulbeginn nicht mehr bringen.

Hatte mich beschwert und auch hier gepostet. Viele waren der Meinung: wenn das dort so geregelt ist, dann ist es eben so.

Ich selbst bin der Meinung, dass sie einfach Bürokratie lieben. Und zu faul sind, ihren eigenen merkwürdigen veralteten Regeln zu ändern.
Bei einer Freundin aus dem Nachbarort war es nämlich kein Problem, sondern alle machen es dort so (nach den Kindergartenferien ihre Bald-Schulkinder nochmals in den Kindergarten schicken).

Dadurch hatte ich riesige Betreuungsprobleme.

18

Naja, das ist zwar ärgerlich, aber auch von seitens der KiTa verständlich 🤷‍♀️

Dein Kind wurde verabschiedet, das neue Kitajahr hat begonnen und die Erzieher beginnen mit den neuen Eingewöhnungen.

Unsere Kita schließt zum 22. Juli, also auch 6,5 Wochen vor der Einschulung.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen